Unveröffentlicht im RSS-Feed

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Blog

    Hallo,

    wenn ich einen neuen Blog-Eintrag erstelle und als Entwurf speichere, wird dieser trotzdem schon im RSS-Feed veröffentlicht.

    Das ist unschön, weil

    - unfertige Blogposts in die Welt geschickt und auf anderen Seiten veröffentlicht werden

    - Der Backlink zu meiner Seite nicht geht, da die Blogsoftware korrekter Weise den Zugriff auf den Eintrag verwehrt, da unveröffentlicht

    Hat schonf ür böse Kommentare von anderen Webseiten geführt :) ich denke es ist ein Bug, dass sich der RSS-Feed nicht an den Veröffentlichungsstatus hält, oder?

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

    • Offizieller Beitrag

    Der Access-Token sorgt im wesentlichen dafür, dass die Generierung des Feeds die Berechtigungen des relevanten Benutzers, in diesem Fall des Benutzers mit der ID 413, verwendet werden. Wenn dieser Benutzer nun Entwürfe gespeichert hat oder auch Zugriff auf zugriffsbeschränkte Einträge hat, so werden diese auch im Feed angezeigt. Du solltest für dieses Szenario also den Teil &at=… aus dem Link löschen.

  • Auch wenn mir der Nutzen des Tokens und die Veröffentlichung von unfertigem weiterhin nicht klar ist, werde ich das so machen und weitergeben. (Die Betreiber der anderen Seiten haben dort EditorRechte und somit Zugang zu Unveröffentlichem, das ist korrekt.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn mir der Nutzen des Tokens und die Veröffentlichung von unfertigem weiterhin nicht klar ist

    Wenn Du selbst z.B. auf einem Smartphone eine RSS-Reader-App hast und den Feed des gesamten Forums dort einbindest, möchtest Du ja auch über Beiträge z.B. aus einem internen Team-Forum informiert werden. Wenn nun die App den RSS-Feed ausliest, sorgt das Token dafür, dass diese Themen aus dem internen Team-Forum, auf das Du Zugriff hast, auch angezeigt werden.

    Wenn nun aber eine Drittseite den gleichen Feed ausliest, dann soll dieser nur das anzeigen, was Gäste sehen können, so dass hier kein Access-Token verwendet werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!