Desktop Benachrichtigungen kommen teilweise mehrfach

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Manchmal kommen die Desktop Benachrichtigungen mehrfach. Chrome 60.0.3112.90.

    Hier mal ein Beispiel:

    Die Benachrichtigung wurde direkt 3 mal angezeigt.

    Das passiert nicht bei jeder Benachrichtigung, aber halt manchmal. Woran genau es liegt bzw wann es mehrfach angezeigt wird und wann nicht, weiß ich leider nicht.

    Allerdings fällt mir auf, dass die Benachrichtigungen 3 mal angezeigt werden und ich WoltLab auch insgesamt 3 mal bei den Benachrichtigungen im Browser drin habe:

    Kann da eventuell ein Zusammenhang sein? Ich denke zwar eher nicht, aber das ist durch die Anzahl aktuell das einzige, was ich als Zusammenhang sehe.

  • Vielleicht hast du 3 Tabs mit jeweils Woltlab offen?

    Grüße vom Chelrid
    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich komme mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix.

    Und bald werde ich zu Bringtnix.

  • Ohne den Code anzuschauen: Es wird bestimmt eine Flag gesetzt, ob die Benachrichtigung bereits per Desktop-Benachrichtigung versandt wurde. Falls nein, sollte man das definitiv machen, um dieses Verhalten zu vermeiden.

    Die tabs verständigen sich untereinander via local storage events, damit sollte das eigentlich nicht passieren.

    Interesannt ist die Frage ob es mehrere Fenster gibt die offen sind.

  • Interesannt ist die Frage ob es mehrere Fenster gibt die offen sind.

    Kann teilweise vielleicht so gewesen sein. Ich hab gerade mal versucht es zu testen und hab fünf Fenster mit WoltLab Seiten offen gehabt. Die nächste Benachrichtigung kam trotzdem nur ein einziges mal. Also zumindest lässt es sich mit mehreren Fenstern nicht gezielt reproduzieren. Aber ich behalte das mal im Auge.

  • Immer noch alle fünf Fenster offen und diesmal kam wieder eine dreifache Benachrichtigung:

    Also trotz fünf offenen Fenstern kommen sowohl 1 Benachrichtigung als auch 3 Benachrichtigungen. Aber nicht 5 Benachrichtigungen. Ich schätze mal, dass es da keinen Zusammenhang mit den Fenstern gibt.

    Edit:

    Kurz danach kam wieder eine eine einzige Benachrichtigung alleine. Wirkt echt wie purer Zufall...

    • Offizieller Beitrag

    Die tabs verständigen sich untereinander via local storage events, damit sollte das eigentlich nicht passieren.

    Exakt, damit sollte das beobachtete Verhalten gar nicht erst auftreten, zu mindestens in Tests hat es immer einwandfrei funktioniert. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. alternative Ansätze ausprobieren.

    Für Interessierte:

  • Ich muss aber zugeben, dass ich den Fehler provoziert habe. Ich war so "fies", dass ich mittels Shortcut **alle** Tabs neuladen gelassen habe. Und dann einfach 5 Minuten bis zum ersten Poll warten ;)

  • das liegt wohl daran das auf dieser seite 3 domains laufen und unabhängig von einander sind.

    man erhält jeweils eine benachrichtigung für :

    woltlab.com

    community.woltlab.com

    pluginstore.woltlab.com

    ·

  • das liegt wohl daran das auf dieser seite 3 domains laufen und unabhängig von einander sind.

    man erhält jeweils eine benachrichtigung für :

    woltlab.com

    community.woltlab.com

    pluginstore.woltlab.com

    Kann gut sein - den Schmarrn habe ich ja auch schon mal hinsichtlich der Genehmigung angemerkt. Aber das ist kein Problem der Software.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • BlackJ Das hatte ich im ersten Beitrag ja auch schon spekuliert, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte, weil es halt von der Anzahl her bei mir gepasst hatte. 3 Einträge und 3 Benachrichtigungen. Aber wenn das so wäre, dann hätte Alexander Ebert wohl schon was dazu gesagt.

    jens1o Wie oft hast du WoltLab denn bei den Benachrichtigungseinstellungen im Browser drin? Auch 3 mal? Oder nur 2 mal? Sollte es bei dir nur 2 mal drin sein, dann wäre das durchaus interessant, weil du halt nur 2 Benachrichtigungen bekommen hast.

  • BlackJ Das hatte ich im ersten Beitrag ja auch schon spekuliert, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte, weil es halt von der Anzahl her bei mir gepasst hatte. 3 Einträge und 3 Benachrichtigungen. Aber wenn das so wäre, dann hätte Alexander Ebert wohl schon was dazu gesagt.

    Ich hab auch alles drei erlaubt und drei Einträge - aber ich hab immer nur das Forum offen und sonst nichts, habe auch noch nie mehr als eine Benachrichtigung bekommen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte stets nur eine Benachrichtigung aufploppen, selbst dann, wenn es mehrere neue gibt. Angezeigt wird in so einem Fall immer nur die neuste Benachrichtigung.

    Das entscheidende Problem ist hierbei, dass Tabs nicht über (Sub-)Domain-Grenzen hinweg kommunizieren können, und es so zu parallelen Requests kommen kann. Das liegt daran, dass Server-seitig nicht gespeichert wird, welche Benachrichtigung auf diese Weise bereits angezeigt wurde, sondern der Client lediglich meldet, wann er das letzte mal nachgefragt hat.

    Die robusteste Lösung wäre wohl die Begrenzung der Benachrichtigungen auf eine einzige Domain, dann müsste man die Berechtigung auch nur einmal absegnen. Dafür bekommt man dann aber nur Benachrichtigungen, wenn man mindestens einen Tab der zugehörigen Domain aufhat. In unserem Fall gäbe es dann nur Benachrichtigungen, wenn man denn das Forum in irgendeinem Tab offen hätte. Also auch wieder hässlich.

    So weit ich das sehe, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit die Nutzung eines versteckten iframes zu einem einheitlichen Endpoint. Dieser iframe würde die Berechtigung abfragen und die Koordination übernehmen, ansonsten aber selbst nichts tun. Im Endeffekt hätte man dann eine cross-subdomain-Kommunikation, aber das erfordert auch wieder entsprechende Arbeit zur Umsetzung.

    Ich werde diese beiden Lösungsansätze mal durchprobieren.

  • Alexander Ebert 25. August 2017 um 13:46

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt.
  • Und wie wärs damit, einfach keine Subdomains für Teile der eigentlich gleichen Website zu nutzen, ist das nicht eh out? :D

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Dieser iframe würde die Berechtigung abfragen und die Koordination übernehmen, ansonsten aber selbst nichts tun. Im Endeffekt hätte man dann eine cross-subdomain-Kommunikation, aber das erfordert auch wieder entsprechende Arbeit zur Umsetzung.

    Ich wäre für diese Lösung, auch wenn ich dann im Release tausende Seiten in NoScript Ausnahmen gewähren lassen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!