E-Mail Benachrichtigungen funktionieren nicht

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen meines Forums. Ich bekomme als Admin folgende E-Mails:

Mail Delivery System Mailer-Daemon@hp215.hostpapa.com über bongo.oak.relay.mailchannels.net an mich:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its

recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

beispieluser1@gmx.net

host smtp.mailchannels.net [52.88.203.190]

SMTP error from remote mail server after end of data:

550 5.7.1 [BFD] Sender prohibited by SPF

Action: failed

Final-Recipient: rfc822;beispieluser1gmx.net

Status: 5.0.0

Remote-MTA: dns; smtp.mailchannels.net

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 [BFD] Sender prohibited by SPF

------------------------------------------------------

Nach dem ich meinen Host (Hostpapa) kontaktiert habe wurde mir von dort gesagt das ich mich für dieses Problem an den Hersteller des FORUMS wenden müsste.

Angeblich wären Einstellungen falsch, da 2x mal E-Mail Relay Services aktiv sind. Keine Ahnung.

Ich verstehe nicht wo der Fehler liegen soll. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.

Ich habe versucht über die SuFu weiter zu kommen. Aber bis auf Fach-Chinesisch und Programmierungen konnte ich nichts finden das ich auch verstehe.

MfG

mcbexx

• Um Dir hier eine valide Antwort geben zu können, braucht es die echten Daten. Also z.B. mit welcher Absender-Adresse soll die Mail versendet werden? Die Mailzustellung wird auf Grund einer SPF abgelehnt. Weil der Empfänger sagt, der Absender ist nicht berechtigt die Absender-Adresse zu verwenden.

• Um Dir hier eine valide Antwort geben zu können, braucht es die echten Daten. Also z.B. mit welcher Absender-Adresse soll die Mail versendet werden? Die Mailzustellung wird auf Grund einer SPF abgelehnt. Weil der Empfänger sagt, der Absender ist nicht berechtigt die Absender-Adresse zu verwenden.

Also ich poste gleich nochmal eine Fehlermeldung ohne Änderung. Alle Daten in der Fehlermeldung waren ja "echt". Bis auf die Client-E-Mail. Egal.

Die Mails sollen/werden über die E-Mail Foren-Admins versendet...also meine E-Mail. Diese da wäre rasenrentner@gmail.com

Selbst E-Mails von diese Adresse für diese Adresse werden "geblockt":

------------------------------

Mail Delivery System Mailer-Daemon@hp215.hostpapa.com über aqua.dogwood.relay.mailchannels.net

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its

recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

rasenrentner@gmail.com

host smtp.mailchannels.net [54.70.87.135]

SMTP error from remote mail server after end of data:

550 5.7.1 [BFD] Sender prohibited by SPF

Action: failed

Final-Recipient: rfc822;rasenrentner@gmail.com

Status: 5.0.0

Remote-MTA: dns; smtp.mailchannels.net

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 [BFD] Sender prohibited by SPF

------------------------------------

In diesem Fall habe ich mich mit meinem Admin-Account selbst mit @XbenutzerX angeschrieben. Daraufhin versendet das Forum eine Mail von rasenrentner@gmail.com an rasenrentner@gmail.com .

Ich hoffe mal das ich damit jetzt weiterhelfen konnte.

gruß

mcbexx

• Nachtrag:

Ich glaube der Fehler liegt am SFP im Zusammenhang meiner GMail-Adresse.

Angeblich würde der Eintrag "v=spf1 include:_spf.google.com ~all" helfen. Aber wo soll ich das Eintragen ?

Hmmm... vielleicht weiss das ja einer :)

• Wenn Du mit einer Google-Absender-Adresse sendest, dann musst Du auch über einen Google-SMTP-Server gehen!

Jeder andere Mail Server der SPF oder DKIM nutz und "hard" eingestellt sit, wird Deine Mail sonst ablehnen! Wie hier passiert.

• Sprich ich muss eine E-Mail einrichten mit/bei meiner Domäne z.B. admin@meinedomäne.de und diese dann auch als Admin nutzen oder wie ?

Oder wie kann ich den dem Forum sagen über welchen Server es gehen soll ?

Kurz und gut...was ist wichtiger... die Domäne auf der das Forum liegt oder das Forum ?

• Weder noch... Die Absender-Mailadresse muss zum ersten SMTP-Server in der Kette passen.

Wenn Du also als Absender-Adresse eine @gmail.com-Adresse verwenden willst, dann sende die Mails über eine SMTP-Server von gmail.

Willst Du eine Mail-Adresse von @meinedomaene.de nutzen, dann nimm den Server der dazu passt (Stichwort: MX-Record, SPF- und DKIM-Einträge).

• Also ich habe nun eine E-Mail mit Adresse @meinedomaine.de gemacht und sonst gar keine Änderungen gemacht außer den Eintrag geändert, dass automatisierte E-Mails von dieser Adresse gesendet werden sollen. Es funktioniert einwandfrei.

Ich bedanke mich soweit für die Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!