Ordnung ins forum bringen?

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo, ich habe mir vor einem Monat wbb zugelegt und unsere community Seite gemacht, da ich ein Anfänger bin was webdesign angeht... Wollte ich mal fragen ob jemand Tips hat wie ich das forum mehr sauber erscheinen lassen kann, viele haben mir beigetragen das es zu unübersichtlich sei, also würde ich das gerne beheben nur kein plan wie genau, ich hoffe jemand von euch kann helfen, Der-zoo.com is die seite falls es jemand selber sehen will

• Nur mal was ich mir als Gast gerade so denke:

Wieso ist die "Startseite" denn nicht die Startseite? Also man landet im Forum und muss danach zur Startseite navigieren. Das passt irgendwie nicht.

Man sieht fast ausschließlich eine "Willkommen! Melden sie sich an..." Box, welche extrem viel Platz einnimmt. Der eigentliche Inhalt der Seite fängt erst im unteren Drittel an. Also muss man quasi scrollen, um den Inhalt anständig sehen zu können. Zusätzlich gibt es in der Sidebar auf der Startseite noch eine weitere "Benutzerkonto erstellen" Box. Man wird quasi damit erschlagen, dass man sich registrieren / anmelden soll. Fehlen nur noch Popups...

Das Hauptmenü ist nicht oben, sondern auf der linken Seite, was an sich nicht schlimm ist. Aber durch die erwähnte "Anmelden" Box rutscht das so weit runter, dass das nicht direkt im Blick ist und man sich erstmal fragt, wo jetzt das Menü ist. Denn normal sucht man eher im oberen Bereich irgendwo nach einer Navigation, ohne erst zu scrollen.

Ansonsten sieht man quasi nur ein Forum "Regeln" und das war es dann auch. Das bietet wenig Anreiz sich überhaupt zu registrieren. Also sind die Anmelden und Registrieren Boxen wirklich eher nervig und störend. Ok, die Artikel sieht man auch noch, aber scheinbar auch nicht auf der Startseite. Auf der Startseite und im Forum ist die Seite als Gast quasi komplett leer.

Die Unübersichtlichkeit, welche deine User meinen, könnte sich aber auch auf deine restlichen Foren beziehen, welche man als Gast gar nicht sieht. Oder? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Da müsstest du uns dann vielleicht mal einen Account zum Testen zur Verfügung stellen.

Edit:
    Auf eins der beiden Themen, die man als Gast im Forum "Regeln" sehen kann, hat man übrigens nichtmal Zugriff. Ich meine das "Raid-Schutz / Raid-Verbot" Thema. Leider kein Zugriff als Gast.

Und allgemein sieht man nicht wirklich, worum es in deinem Forum jetzt geht. "Der-Zoo" hätte ich eigentlich mit Zoo und Tieren assoziiert. Aber scheinbar geht es um ein Spiel? Was für ein Spiel denn? Wird das irgendwo auf der Seite erwähnt?

Edited once, last by ReeN (August 11, 2017 at 10:11 AM).

• Bin gerade leider auf der abreit, schalte das nacher wieder frei, wehre den jemand bereit mir zu helfen übers Wochen Ende? Wehre sogar bereit etwas zu zahlen für ein vernünftiges forum :D ein paar sachen sollen noch geändert werden und ich bin sicher das jemand sowas besser kann wie ich

• PandaCombo:

Hallo der Herr,

ich habe den Wink erhalten, ob bzw. dass ich einmal in deinen Thread vorbeisehen könnte, weil du Hilfe benötigst und ich zufälligerweise diese Art Feedback inkl. konstruktiver Tipps über 6 Jahre offeriert habe. Das wiederum heiß nichts, am Ende kommt es stets auf den Betreiber, seine Vorstellung und den Einsatz sowie den Durchhaltewillen an. Aber, nehmen wir also an, du bist willig und willst es selber anpacken, dazu gleich ein Satz mehr, würde ich dir als Einstieg bereits einige Eckpunkte notieren.

Wichtig ist, ich gehöre zu den Vertretern, die sagen, ein Betreiber sollte sich nicht pauschal ein Projekt erstellen bzw. fertigstellen lassen, sondern das selber tun. Egal wie lange es dauert, wie oft etwas nicht klappt oder wie oft du auch hier nachhaken musst: Mache genau das. Du lernst es nur und wirst besser in der Lage sein zu administrieren, wenn du dich auch selber bemühst und (d)ein Projekt auch selber aufgebaut hast. Sicher, es gibt genug fähige Leute, die eine Plattform binnen 1-2 Tagen ordentlich erstellen, modifizieren und dir so hinstellen können, dass sie bezugsfertig ist, aber wie viel Freude hast du dann an diesem künstlichen Produkt? Du willst Administrator sein, richtig? Gut, dann aber komplett und glaube mir, der Lernwert ist unbezahlbar. Hier sind viele Menschen, die fachlich versiert sind und Tipps inkl. konkreten Codeschnipsel bereitstellen können, du kannst von ihrem Wissen profitieren und dann in Zukunft selber lernen, dich an Dinge heranwagen. :)

Du hast schon einige Punkte von meinen Vorrednern gehört, ich notiere dir anhand dessen, was ich sehe, diese Ansatzpunkte:

1. Du hast ein Design, schön, aber ohne Anpassung in Bezug auf deinen Plattformfokus erzeugst du keinen individuellen Wiedererkennungswert und keinen visuellen Bezug. Heißt also, du kannst bei "Core" bleiben, kein Zweifel daran, aber deine Aufgabe ist es jetzt, wie du das Thema der Plattform in das Design "transportierst". Sprich:

- Passende Hintergrundgrafik/en

- Forentitel im Header mit einem Slogan/Claim kombinieren, der Thema und Individualität der Plattform nahelegt

- Denk über ein etwaiges passendes Logo nach, das auch zu deinem Favicon werden kann

- Designfarben ggf. so modifizieren, dass dieses Zoo-Thema bzw. Spiel (?) klar erkennbar ist. Wenn möglich, nicht auf die klassischen Farben (blau, weiß, grau) setzen, weil man das zu oft sieht und kaum noch reale Akzente setzen kann

2. Eine klassische Startseite bzw. das Dashboard sind mittlerweile passé. 9 von 10 Nutzern gehen direkt ins Forum und überspringen die Startseite, also ist es deine Aufgabe sie überhaupt für die Startseite zu interessieren. Du solltest dich grundsätzlich erst einmal das fragen:

a) Braucht das Projekt überhaupt eine Startseite/Eingangsseite/Landing page?

b) Wenn Ja, für wen ist die Startseite primär gedacht (Gäste, Nutzer, beides)?

c) Wenn eine Startseite relevant wäre und du die Zielgruppe identifiziert hast, wie kannst du dann passgenau für sie diese Startseite anbieten?

An der Stelle heißt es dann, mit welcher technischen Lösung kannst du die Startseite idealerweise umsetzen? Ist das Dashboard mit individuellen Boxen eine Option, brauchst du ein CMS, eine einfache Seite oder...? Die Woltis und Entwickler bieten schöne Produkte an, die viel können, also, davor kann ich dich jetzt nicht bewahren ;), musst du ein wenig die Produkte abklopfen, überlegen und in deinem Testforum probeweise aufsetzen, mit ihnen spielen. Fang einfach mit einem an, setze eine Umsetzung auf und dann erkennst du oft schnell, was nicht gut ist, welches Produkt angebracht/er ist.

Wenn du nicht weiterkommst, schau dir als optische Hilfe einfach Drittseiten an und wie sie Content auf ihre Startseiten legen, was davon wäre deine Richtung und dann schaust du, wie es umsetzbar wäre bzw. fragst.

Und denk auch daran: Welche Inhalte müssen wirklich "alle" sehen? Gerade das Dashboard ist für Gäste uninteressant, interessiert eher registrierte Nutzer und selbst da nicht alle. Wäge also auch stets ab, welche Inhalte wirklich overt sichtbar sein müssen und welche nicht.

3. Die Navigation sollte für Nutzer möglichst intuitiv und nach einem Aufbau-Schema erfolgen, einfachheitshalber kann man in Form einer aufsteigenden Treppe denken. Also: Die wichtigen Punkte nach vorne, weniger wichtige Punkte nach hinten oder gleich ganz weg, in den Footer als Beispiel. Als Merkhilfe kann man sich fragen: Wie würde ich die Seite logisch abgehen, mich informieren?

In diesem Zusammenhang ist ein Mitglieder-Menüpunkt nicht relevant, kein Mensch wird sich wegen dieses Darstellung registrieren oder nicht, sondern du musst mir als Betrachter essentielles inhaltliches Material bieten. Also, all die Inhalte, die deine Seite ausmacht, die wichtig sind, kommen in die Navigation, aber kein irrelevantes "Anhängsel"-Material. Solche Dinge kannst du später z.B. elegant mit dem Footer-Plugin in Spalten packen, wo es nicht stört.

4. Das Artikelsystem kann auf einer Plattform hilfreich sein, ich selber schätze es auch, aber, das ist relevant:

a) Es braucht präzise Kategorien und keine 08/15-Termini, die ich als Neuling eventuell gar nicht zuordnen kann.

b) Die rein lineare Darbietung erzeugt auf Dauer Scrolling, was Nutzer nicht schätzen. Lösung: 2 Spalten.

c) Die Sidebar rechts kannst du als Spiegelung der Navigation sehen, also gilt auch da: Wichtiges immer ins Blickfeld, der "Rest", Werbung usw. runter. Werbung ist wichtig, aber wenn du es mir als Betrachter direkt "aufs Auge drückst", frage ich mich sofort, was mit der Plattform nicht stimmt, ob sie ohne Werbung etwa nicht gut genug ist.

d) Ein Artikelsystem als Begriff wird von Nicht-Foris nicht automatisch so interpretiert, wie du es auf deiner Seite nutzt. Was du machst, ist, du nutzt es eher wie eine erweiterte News-Übersicht, also passt der Begriff schon einmal nicht ideal. Durch die Platzierung drückst du aber zugleich den untergeordneten Status aus - nach dem Forum als Herzstück - , warum sollte man es dann noch lesen, es ist kein Blog, keine Galerie oder ein Inhalt, der auch durch Nachstellung inhaltlich relevant sein kann. Also, denk über den Begriff, Einsatz und den eigentlichen Inhalt nach, sonst macht das System wenig Sinn.

e) Du wirst mich dafür nicht mögen, aber lieber sage ich es dir jetzt, als wenn es dir später deine Nutzer um die Ohren schlagen. Egal was du schreibst, lies es später gegen und achte auf die Rechtschreibung. Du bist der Betreiber und wenn du Teamies hast, bist du auch für sie ein Vorbild und deine Nutzer sollten nicht denken, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Tippfehler passieren und sind kein Drama, aber konsequente Missachtung der Grammatik lässt andere Rückschlüsse zu und diese müssen nicht positiv sein. Dein Stil ist deine Visitenkarte und du bist der Administrator, also, lieber pedantischer sein als zu lax.

5. Frage: Wozu würde ich diese Serverliste benötigen und wo genau besteht der Mehrwert für die Seite und Nutzer? Egal was an Material du hast, ein Forum wird nicht qualitativ gut oder gar besser, je mehr Dinge ich "hineinknalle". Im Gegenteil, Leser sind nicht dumm und selektieren oft automatisch hinsichtlich wichtig vs. unwichtig. Lieber ein schlankes Forum mit relevanten und gut gefüllten Inhalten als Lückenfüller ohne konkreten Mehrwert.

6. Nichts gegen etwas Farbe im Spiel, aber, zu viel visuelles "eye candy" kann je nach Endgerät und Nutzer dafür sorgen, dass Dinge schlecht bis nicht sichtbar sind oder so freundlich gemeinte Rückmeldungen wie "Augenkrebs" zurückkommen. Das klingt böse, ich weiß, aber, aber damit es nicht passiert, gestalte Texte wie diesen ganz simpel mit der gewohnten Schriftart, Schriftgröße und Farbe, wirklich relevante Punkte kannst du dann ja stets fett oder eben rot darstellen, aber dann konsequent und nicht variieren.

7. Wir sehen den Forenbereich nicht, aber ich denke, ich kann mir vorstellen, wie er ist. Das meine ich nicht negativ, sondern faktisch, also bitte nicht innerlich zusammenzucken. ;). Forenstruktur, Systematik und das Gefühl von Intuitivität kann man technisch recht einfach erzeugen. Das geht so:

- Du führst ein klares Aufbauprinzip der Foren und ggf. Subforen auf, also Inhalte gemäß der Relevanz top-down oder bottom-up. Der Leser erkennt dann automatisch das Prinzip und kann effektiver scrollen/nutzen.

- Wenn passend, dann ist eine alphabetische Darstellung von Inhalten ein simples Systematik-Tool.

- Einheitlichkeit bei Foren kann man auch über Forenbeschreibungen erzeugen. Heißt: Entweder alle Foren bekommen eine prägnante und individuelle Beschreibung oder keines.

- Die Leser nie mit zu vielen Subforen bzw. Kategorien "erschlagen". Je mehr Inhalte man hat, desto schwerer fällt es Mensch und Auge den Inhalt klar zu strukturieren.

- Das Forum dient den relevanten Inhalten und primär der Diskussion bzw. Interaktion, also: Weg mit allem, was nicht dazu beiträgt. Tutorials, ein Marktplatz, Shop usw. kann man bequem in den Header/Navigationspunkt bzw. Footer auslagern, das muss nicht im Forum stehen und diesen zu langwierig beim Scrolling machen.

- Forenicons sind visuelle "Anker", die eine Struktur subtil unterstützen können.

- Keine Doppelungen (3 Off-Topic-Foren plus 2 Plauderforen usw.) einbinden und keine irrelevanten Foren anzeigen lassen (Archiv, Teamecke, Sanktionsbereich...)

- Rein quantitativ die Sidebar rechts nicht übervoll machen, also nicht bspw. 10 aktuelle Themen anzeigen lassen usw. 5-max. 7 Inhalte können Nutzer noch überblicken, aber dann denken sie "viel" und schweifen ab.

8. Wenn du Mehrsprachigkeit wirklich benötigst/möchtest und daher einbinden musst, heißt das auch, du musst die Inhalte übersetzen. Alleine der Sprachwechsler im Header "macht" nichts bzw. Nicht-Muttersprachler müssten sich dann Inhalte selber übersetzen (lassen).

An dieser Stelle stoppe ich, sonst wird es zu viel und ich möchte dich im Gegenzug nicht verbal überwältigen.

Die obigen Punkte wären jetzt verkürzt die, die zu den Eckpunkten einer Website gehören. Es folgen dann Punkte wie individuelle Details (Footer-Inhalte, Material für Nutzer...), etwaige nötige Plugins/EAs für den spezifischen Einsatz und Mehrwert der Seite (passend zum Fokus) sowie natürlich die Disziplinen Vermarktung, Nutzeraktivität, Präsentationstexte bzw. man muss schauen, ob die Plattform an sich individuell und speziell genug ist, um sich so von weiteren Plattformen abzugeben. Das würde den Rahmen sprengen bzw. hilft dir jetzt nicht, weil die Seite aktuell noch im "Rohzustand" ist, man das zuerst angehen muss.

Bevor du es eventuell selber anmerkst: Ja, das ist/wird Arbeit und wird nicht immer Spaß machen, aber der Weg dorthin bringt auch Erfolgserlebnisse, man lernt bzw. du hast ein Team, also Unterstützung. Das schweißt auch zusammen und wenn dein Team eventuell noch nicht ganz firm in Sachen WSC/Suite 3 ist, lernen sie das durch die gemeinsame Arbeit. Man muss es positiv sehen, sich heranwagen und ich kann es nur wiederholen, hier sind viele Menschen, die fachlich sehr gut und hilfsbereit sind, wenn sie sehen, dass du es willst, dich bemühst und auch nicht nervös wirst, wenn eine Fehlermeldung kommt. ;)

Das wäre meine bescheidene Einschätzung und ich grüße natürlich freundlich. :)

Gabbid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!