Upgrade von 4.0 auf 5.0 und Datenimportieren?

• Hallo,

ich habe vor unser Forum neu zu installieren. Daher dachte ich mir dann kann ich auch gleich mit der Version 5.0 starten.

Wie ich gelesen habe, kann ich aus dem Wbb 4.0 Daten wie zB Benutzer, Themen usw importieren.

Dazu wollte ich vorübergehend beide Foren laufen lassen bis ich mit dem "neuen" fertig bin. Soll heißen das WBB 4.0 Forum und das Wbb5.0 Forum sollen

vorübergehend über 2 verschiedene Domains verfügbar sein, damit ich die Möglichkeit habe alles nötige zu Sichern und einen reibungslosen Übergang zu haben.

Daher meine Fragen ist es erlaubt bei einem Upgrade von 4.0 auf 5.0 beide Version kurzzeitig laufen zu lassen und geht das Importieren von dem 4.0 dann noch?

Mit freundlichem Gruß

• Official Post

Hallo Ralf1973,

von der Version 4.0 ist ein Upgrade auf die aktuelle Version 5.0, mit einem Zwischenschritt über die Version 4.1, möglich. Das Upgrade kann direkt über die Administrationsoberfläche durchgeführt werden, entsprechende Anleitungen haben wir hier zur Verfügung gestellt:

Ein Import muss immer am Stück durchgeführt werden, es ist nicht möglich mit einem nachträglichen Import neu dazugekommene Inhalte zu ergänzen - es werden immer alle Inhalte importiert.

• Hallo Alexander Ebert ,

danke für die schnelle Antwort!

Da wir momentan einige Probleme mit der Homepage haben die zB zu einem Fatal Error führen wenn man sein Passwort zurück setzen möchte usw.,

ist es wohl besser das Forum komplett neu zu installieren. Oder geschieht dies beim Upgrade auch und die Fehler werden dadurch evtl. behoben?

Mit freundlichem Gruß

• Official Post

Ein "Fatal Error" kann erstmal viele Gründe haben, ohne genaue Kenntnis über die exakte Meldung kann ich leider keine verlässliche Aussage treffen. Möglicherweise handelt es sich auch um ein Problem im Zusammenspiel mit einem Plugin, aber das ist nicht mehr als eine Vermutung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!