Datenimport WoltLab Suite Forum 5.0

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo zusammen,

ich meine, das hier schon mal gelesen zu haben.

Ich habe jedoch das Thema nicht mehr gefunden.

Warum ist es nicht mehr möglich, ein Datenimport von "Datenimport WoltLab Suite Forum 5.0" durchzuführen?

Früher war es so ohne Probleme möglich, z.B. 2 Foren zusammen zu legen oder eben in eine Neuinstallation ein vorhandenes Forum zu importieren.

Warum ist dies denn nun nicht mehr möglich?

Vielen Dank

• Hatte ich mich auch schon gefragt. Wäre interessant zu wissen, ob da noch was nachgereicht wird oder ob das allgemein nicht möglich sein soll (wenn ja, wieso?).

• Damit das Thema hier nicht unter geht.. Ich möchte ganz gerne auf die oben genannte Frage zum Datenimport auch eine Antwort gerne lesen. Denn wir stehen vor einem Datenbank Problem und müssen am besten das jetzige Woltlab Forum noch einmal neu installieren oder parallel dazu haben als Beata Board, um den Fehler aus dem System zu bekommen. Gibt es da mittlerweile Abhilfe... Kommt da noch ein Importer? Wir wissen nicht weiter...

Betriebssystem - Linux (Debian) // Burning Board® Version - 4.1.8
    PHP Version - 5.6.14-0+deb8u1 // MySQL-Version - 5.5.5-10.0.22-MariaDB-1~jessie-log
    Webserver - Hiawatha v10.0

:!: www.miui-ger.de :!:

• Welcher Art ist denn Dein Datenbank-Problem, und warum meinst Du, dass nur eine Neuinstallation hilft?

• Barungar Der Fehler ist entstanden beim löschen eines Artikel damals oder durch ein fehlerhaftes PlugIn bei der Deinstallation. Wir können das leider nicht mehr genau fest machen. Jedenfalls haben wir nun 27 fehlerhafte Keys in der Datenbank, die sich über das gesamte System ziehen. Teilweise sind von heute auf morgen bestimmte Themen nicht mehr erreichbar, weil innerhalb von einem Thema ein Fehler auftritt und dann der gesamte Themenbereich nicht mehr angezeigt werden kann. Wie ein kleiner Wurm, der sich durch das System zieht..

PHP Version - 5.6.14-0+deb8u1 // MySQL-Version - 5.5.5-10.0.22-MariaDB-1~jessie-log

Edited once, last by 304operator ().

• 304operator Was ist das für ein Screenshot? Diesen "Foreign Key Check" kenne ich gar nicht, es sieht aber wie eine Funktion im ACP aus? Wo hat die sich versteckt?

• Wenn das Problem nur die fehlenden Foreign Keys sind, kann man diese aber auch wieder anlegen.

Ich schließe mich der Äußerung ovn rs90 an. Ob Dir ein Importer wirklich hilft sei mal dahin gestellt, wenn Du jetzt schon Probleme bei der Anzeige mancher Beiträge / Threads hast, so habe ich das zumindest verstanden, so ist anzunehmen, dass auch ein Impoter in diese Schwierigkeiten laufen könnte.

Mein Ansatz wäre daher eher auch zu versuchen die Foreign Keys manuell zu reparieren. Ich vermute ein konsistentes Backup der Datenbank existiert nicht.

• alles schön und gut... wer Lust hat, kann sich da ja gerne mal dransetzen und sich versuchen.. ich kann sowas nicht...
    Eine Bekannte von Mir, die nichts anderes macht als sich jeden Tag mit Datenbanken zu befassen, sagte das dieser Fehler durch fehlerhafte Programmierung zu Stande gekommen ist und das somit ein Benutzerfehler ausgeschlossen werden kann. Es ist für einen normalen Forenbetreiber nicht möglich solche Fehler selbst zu beheben und kann man auch nicht verlangen.

Um aber auch mal auf das Thema zurück zu kommen, was ist denn nun mit einem Importer für WBB5 innerhalb von WBB5 ?

• sagte das dieser Fehler durch fehlerhafte Programmierung zu Stande gekommen ist und das somit ein Benutzerfehler ausgeschlossen werden kann.

Dann liegt der Fehler aber nicht an WoltLab's Software sondern z. B. an einem nicht vollständigen Backup welches mal zurückgespielt wurde. Die Software löscht keine Foreign keys.

• rs90

Nun.. der Fehler ist entstanden nachdem ein Artikel vom neuen Newssystem im WBB5 über das ACP gelöscht wurde, welches automatisch ein Thema im Forum erstellt hatte... Das war der Ursprung.. hat also nichts mit einem fehlerhaften Backup zu tun. Der Fehler ist nur leider erst Tage später aufgefallen, nachdem dann auch PlugIns beim installieren und deinstallieren (vor allem bei letzterem) entstanden sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!