Unterforen alphabetisch sortieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Guten Abend,

    täusche ich mich oder kann man in einer Kategorie die Unterkategorien nicht alphabetisch sortieren?

    In den Filter- und Sortierungseinstellungen finde ich in dieser Sache leider nichts.

    Es geht mir nicht um die Sortierung der Themen sondern der Kategorien mit Unterkategorien.


    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DPunkt (2. April 2018 um 20:19)

  • Kategorien und Foren sind für den Nutzer nicht sortierbar, es gibt nur die im ACP durch den Betreiber vorgebene Sortierung.

    Ja diese meine ich. Sprich in meinem Forum möchte ich die Unterforen alphabetisch sortiert haben.

    Bin ich blind oder wo kann ich das einstellen?

  • Ich hole dieses Thema aus dem letzten Jahr nochmal hervor.

    Die Drag and Drop Sortierung funktioniert bei mir nicht, da ich mehr als 200 Foren habe.

    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Foren / Unterforen Alphabetisch zu Sortieren oder muss ich das nachdem Drag & Drop nicht funktioniert komplett per Hand machen?

  • Ab einer gewissen Anzahl an Foren steht das Drag & Drop nicht mehr zur Verfügung.

    Edit:

    Grad mal kurz nachgeschaut. Ab genau 200 Foren. Ob das bei dir zutrifft, musst du dann selbst schauen.

  • Ich frag nochmals nach, ob jemand ein Möglichkeit hat, Foren alphabetisch zu sortieren.

    Ich kann dir dafür ein Script von mir geben. Ich empfehle allerdings, dieses nicht im Live-Betrieb auszuführen oder vorher ein Backup zu machen.

  • sehr gern!

    Ist dass dann eine einmalige Sortierung oder?

    Genau. Es werden einmalig alle Foren alphabetisch sortiert. Kategorien und externe Links werden nicht verändert.

    Das Script funktioniert, in dem es alle Forentitel alphabetisch sortiert und nach dieser Liste die Position in der Datenbank aktualisiert. Dabei beachtet das Script nicht, in welcher Kategorie sich ein Forum befindet, wodurch einfach vom ersten bis zum letzten Forum gezählt wird.

    Die Änderungen sind nicht sofort im Forum sichtbar, da diese erst noch im ACP bestätigt werden müssen, wodurch der WSC auch alle Positionszähler nach dem richtigen Standard anpasst.

    Verdeutlichung

    Vorher:

    Kategorie 1: Cars(0), Animals(1)

    Kategorie 2: Girls(0), Boys(1)

    Nach Durchlauf des Scripts:

    Kategorie 1: Animals(0), Cars(2)

    Kategorie 2: Boys(1), Girls(3)

    Nach Speicherung im ACP:

    Kategorie 1: Animals(0), Cars(1)

    Kategorie 2: Boys(0), Girls(1)

    Ich persönlich lege das Script immer kurz im Root-Verzeichnis der Website ab, in welchem sich auch die global.php befindet. Dann rufe ich das Script über den Browser direkt auf und anschließend lösche ich die Datei wieder vom Webserver. Solltest du das Script in einem anderen Verzeichnis ausführen wollen, musst du den Pfad zur global.php dementsprechend anpassen.

    Bei mir kam es zwar noch nie zu Problemen während des Live-Betriebs, aber ich weise trotzdem noch einmal darauf hin, das Script eventuell erst (oder überhaupt) in einer Testumgebung auszuführen.

  • Alexander Ebert

    Ist es von Seiten Woltlab geplant dieses Feature, alphabetische Sortierung, mit aufzunehmen?

    Ansonsten würde ich mir mit dem Script oben weiterhelfen. Ich würde natürlich gerne die vorhandenen Mittel nutzen.

    Danke & Gruß

  • Eine Frage zu deinem Script.

    Kann ich dass auch nur für eine Kategorie anwenden?

    Falls ja wo im Code muss ich das angeben?

    Danke & Gruß

  • Eine Frage zu deinem Script.

    Kann ich dass auch nur für eine Kategorie anwenden?

    Falls ja wo im Code muss ich das angeben?

    Danke & Gruß

    Ich habe es nicht getestet, aber vermutlich müsstest du dem SQL-Statement in Zeile 12 nur eine Bedingung hinzufügen.

    Das würde dann bspw. so aussehen:

    $sql = "SELECT title FROM wbb".WCF_N."_board WHERE boardType = 0 AND parentID = ?";

    Das ? ersetzt du dann mit der boardID der Kategorie, in der du die Foren sortieren möchtest.

    Ich rate aber auch wie bereits in meinem Post dazu, das Skript erst in einer Testumgebung zu testen :)

  • Danke das funktioniert sehr gut :)

    Ein kleiner "Bug". Falls es andere auch nutzen möchten.

    Ich habe z.B. pro Kategorie sortiert. Das erste Forum, welches sortiert wird, erhält keine "Nummer" (Reihenfolge). Ich habe dort dann händisch ein 1 eingetragen. Dann funktioniert es sehr gut.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!