TabIndex ändern - Warum es nötig ist

• App
    WoltLab Suite Forum

Das Ziel ist bekannt. Aber der Grund, warum es unnütz sei, wird hier falsch verstanden bzw. nicht berücksichtigt. Personen, die Passwort-Manager nutzen, zum Eingeben der Passwörter (Auto-Fill-In) sind hier richtig behindert.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich daran 3 Personengruppen stören werden:

• Personen, die der Passwort-Speichern-Funktion des Browsers nicht trauen
    • Personen, die eine Behinderung haben und somit die Logins von Programmen ausfüllen lassen müssen, weil sie es nicht selber können
    • Personen, die es anders gewöhnt sind, weil es überall anders geregelt ist als hier

Wenn ich mir also mal so anschaue wen das stört sind das enorme Benutzerzahlen. Für ein großes Forum kann man die Software so nicht einsetzen. Ein kleines Forum hat vielleicht keine eingeschränkten Benutzer oder Sicherheitsfanatiker, aber große Foren werden darunter enorm leiden.

Außerdem spricht dagegen, dass es sich hier nicht um eine gängie Praxis handelt. Bisher konnte ich immer vom Benutzernamen zum Passwort tabben. Anders ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Ich bitte hiermit also die Sache nochmal zu überdenken. Das es keine korrekte Reihenfolge darstellt sollte nicht die Begründung für das Behindern von sehr vielen Menschen sein. Und jeden den es nicht betrifft soll es bitte nicht aufgrund von Logik (die Logik der Reihenfolge) ablehnen, sondern sich neutral verhalten. Nicht jeden beeinflusst eine Änderung, aber die die es beeinflusst, vor allem negativ, wurden hier ignoriert oder es wurde nicht versucht ihren Standpunkt einzunehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!