Bilder per Button sortierbar machen

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Ich habe mir einige Alben angelegt und war sehr überrascht, dass die Bilder, die ich hochgeladen hatte, nicht in der korrekten Reihenfolge zu finden sind. Stattdessen sind sie alle komplett durcheinander.

    Zum Glück stolperte ich per Suche in folgendes Thema: Bilder in Galeriealben sortieren

    Denn auf den ersten Blick konnte ich die Sortierfunktion nicht finden.

    Allerdings war ich nun etwas enttäuscht, dass es mir nur per Drag & Drop möglich ist, einzelne Bilder an die richtige Position zu verschieben. Das ist umständlich und leider sehr zeitaufwendig.

    Deshalb schlage ich vor, einen Button einzufügen, über den es mir mit nur einem Klick möglich ist, Bilder in einzelnen Alben z.B. nach Dateiname oder nach Erstellzeit zu sortieren.

  • Wäre für mich ein kaufentscheidendes Feature. Ohne das kann ich die Galerie leider nicht sinnvoll einsetzen.

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety,
    deserve neither Liberty nor Safety."

    — Benjamin Franklin

  • Gleiches Problem haben wir auch.

    Die Bilder werden wahllos durcheinander gemischt. Da unsere Alben meist einer Chronologie folgen, möchten wir uns auch für einen Option beim sortieren von Albenbildern anhand von Dateinamen wünschen, die dann als Sortierung abgespeichert werden. Wenn es bei der Bilderansicht möglich ist, sollte es auch bei der Sortierung von Albenbildern möglich sein.

    Beste Grüße.

    Der 1. offizielle HANSA-PARK Fanklub

  • Ich habe mir einige Alben angelegt und war sehr überrascht, dass die Bilder, die ich hochgeladen hatte, nicht in der korrekten Reihenfolge zu finden sind. Stattdessen sind sie alle komplett durcheinander.

    Nein, das stimmt so pauschal nicht.

    Gleiches Problem haben wir auch.

    Die Bilder werden wahllos durcheinander gemischt.

    Auch hier möchte ich das wahllos bitte mal anzweifeln.

    Die Bilder in einem Ablum sind stets aufsteigend nach der imageID sortiert! So mit ist das Bild welches zuerst hochgeladen wurde ganz vorn und alle späteren Bilder reihen sich in der Folge ihrer imageID dahinter.

    Das ist alles andere als "wahllos" oder "komplett durcheinander".

    Einzig korrekt ist, dass man die Sortierung nicht auf ein anderes Feld bzw. eine andere Sortierrichtung ändern kann; aber unsortiert oder wahllos stimmt einfach nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Barungar (24. März 2018 um 14:07)

  • aber unsortiert oder wahllos stimmt einfach nicht.

    Ok, wenn du das so sagst, mag das stimmen. Für mich ist das aber wahllos, wenn ich mehrere Bilder hochladen möchte, sie direkt nach dem Upload noch korrekt angezeigt werden, dann aber danach eben durcheinander angezeigt werden... :/

  • PoooMukkel, diesen Wunsch habe ich übrigens auch schon vermerkt und wie es scheint in der Vergangenheit noch einige andere Kunden. Aber scheint von Woltlab leider schon längere Zeit nicht beachtet zu werden. Schade :(

    Barungar, das ist ein bisschen Augenauswischerei denn natürlich sind die Bilder sortiert, meinetwegen nach ImageID, aber auf die hat man keinen Einfluss wenn man mehrere Bilder gleichzeitig hochladet. Der Upload passiert willkürlich und nicht in der Reihenfolge wie sie vor dem hochladen angezeigt werden. Somit ist es letzten Endes eine "willkürliche" oder "wahllose" Sortierung. Man kann darauf lediglich Einfluss nehmen in dem man jedes Bild einzeln hochladet. Und das ist in keinster Weise komfortabel.

  • Barungar, das ist ein bisschen Augenauswischerei denn natürlich sind die Bilder sortiert, meinetwegen nach ImageID, aber auf die hat man keinen Einfluss wenn man mehrere Bilder gleichzeitig hochladet. Der Upload passiert willkürlich und nicht in der Reihenfolge wie sie vor dem hochladen angezeigt werden. Somit ist es letzten Endes eine "willkürliche" oder "wahllose" Sortierung. Man kann darauf lediglich Einfluss nehmen in dem man jedes Bild einzeln hochladet. Und das ist in keinster Weise komfortabel.

    Genau so kann ich das bestätigen.

    Die ImageID ist natürlich aufsteigend, stimmt aber weder mit der Reihenfolge der Dateinamen oder der Reihenfolge der Aufnahmedaten überein, wedder aufsteigend noch absteigend. Sprich die Bilder sind durcheinandergewürfelt, entsprechend der Reihenfolge, wie die Bilder auf dem Server hochgeladen werden. Das hilft uns aber nicht weiter, und ist für den Betrachter "wahllos". Daher wäre es wünschenswert, wenn die Bilder anschließend nicht nur per Drag &Drop sortiert werden müssen, sondern als Option auch sortieren nach Dateiname oder Aufnahmedatum möglich ist, welche dann abgespeichert werden kann.

    Der 1. offizielle HANSA-PARK Fanklub

  • Ich gebe Euch vollkommen recht, dass die Situation für den Nutzer unzufriedendstellend ist. Zumal man auch über das ACP die Sortierreihenfolge nicht nach eigenem Gusto anpassen kann. Das wäre auch eine Option, die ich voll und ganz unterstützen würde. Also wenn man die Reihenfolge in einem Album über eine selbstdefinierte Sortierreihenfolge im ACP als Standard und gerne auch im Frontend für den User steuern könnte.

    Mich persönlich störte nur die "unqualifizierte" Aussage wahllos und unsortiert;

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar (25. März 2018 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!