Inhalte teilen - DoubleClick + Overlay?

• App
    WoltLab Suite Forum

Parallel zu diesem Vorschlag: Social Bookmarks (?) besser Darstellen dennoch auch etwas erweitert.

Aktuell ist es ja so, dass man für die Social Bookmarks/Gefällt mir angaben auf eine neue Seite geleitet wird. Für den Datenschutz toll, für den Benutzer aber nicht so schön, da man erst mal auf eine neue Seite geleitet wird und dann zurück. Könnte aktuell auch ein Fehler sein. Wenn man dies anpassen würde, wäre vielleicht auch zu überlegen, ob man es mit einer 2-Click-Variante verbindet, dafür ist ja auch schon eigentlich alles vorbereite.

Aktuell sieht es nicht so passend aus und fügt sich nicht so gut in die gesamte GUI.

• Ich meine nicht "Double-Click" im Sinn von zwei schnellen Mausklicks sondern eine Zwei-Click-Variante, wie sie auch auf computerbase.de oder heise.de, ebenso Spiegel.de zu finden ist.

1. Click -> Aktiviert den Dienst.
    2. Click -> Sendet den entsprechenden Social Bookmark.

• IMHO wäre das deutlich besser als die aktuelle Variante, da man so nicht die Seite verlassen muss.

MfG Markus Zhang (aka RouL)

• Ich meine nicht "Double-Click" im Sinn von zwei schnellen Mausklicks sondern eine Zwei-Click-Variante, wie sie auch auf computerbase.de oder heise.de, ebenso Spiegel.de zu finden ist.

1. Click -> Aktiviert den Dienst.
    2. Click -> Sendet den entsprechenden Social Bookmark.

Die Aktivierung des Dienstes wird bei vielen Anbietern dann auch via Cookie für einige Wochen gespeichert - wäre hier als Gast so denkbar, als registrierter Benutzer wäre sogar eine Profil-Option denkbar.

lg

• Gibt es hier einen neuen Stand?

Bisher nahm ich an, dass nur dann etwas an die sozialen Netzwerke gesendet wird, wenn man auf das entsprechende Icon klickt.
    Das scheint aber nicht zu sein, da Ghostery anschlägt und möglicherweise Facebook Graph auch diese Fehlermeldung verursacht: Beim Betreten eines Themas dauernd undefined Fehlermeldung .

Es ist für mich persönlich undenkbar ein Forum zu betreiben, dass jederzeit automatisch an Facebook sendet. In der aktuellen Zeit ist es aber genauso schwer vorstellbar, auf die gesamte soziale Netzwerk-Integration zu verzichten, also ist komplett abschalten keine Lösung. Aber es kann nicht sein, dass Facebook in jedem WBB 4 alle Daten sammeln kann, ohne das der Nutzer dies explizit will. Das ist mit meinen Datenschutzvorstellungen nicht vereinbar.

Es wäre schön, wenn hier doch eine zwei Klick Variante eingebaut wird, siehe auch mein Posting darüber.

lg

• Official Post

Der Administrator kann bereits individuell konfigurieren, ob ein automatischer Verbindungsaufbau zu Facebook, Twitter usw. vorgenommen werden soll. Eine Zwei-Klick-Lösung ist deshalb aus unserer Sicht nicht erforderlich. So kurz vor der Beta ist es eh zu spät das nochmal komplett umzubauen.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

• Ist ok, dennoch schade. ;)

Hoffen wir mal, dass sich da vielleicht mit Version 4.1 was ändert. Allerdings danke für die Antwort!

• Der Administrator kann bereits individuell konfigurieren, ob ein automatischer Verbindungsaufbau zu Facebook, Twitter usw. vorgenommen werden soll.

Marcel, es geht hier um die Privatsphäre des Benutzers und nicht des Administrators. Die Auswahl durch den Administrator ist an dieser Stelle nicht ausreichend.

MfG Markus Zhang (aka RouL)

• Ich denke auch, das die aktuelle "Teilen" Variante datenschutzrechtlich nicht ausreicht. Die aktuelle Lösung ist ja die "2-Klick" Variante. Das ganze wurde ja bereits vor längerer zeit recht spektakulär bei dem berühmten Heise-Fall losgetreten. Wichtiges und Allgemeines zu dem "LIKEN": http://www.heise.de/security/a…-Like-Button-1230906.html

Hier gäbe es eine Dokumentation des Heise IT Teams, welche auch einen entsprechenden Code zur Verfügung stellt. http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/ Ich bin kein Progger und kann damit leider nichts anfangen.

Für das WBB 3 gibt es ja zum Glück ein entsprechendes Plugin. Für die neue version hatte ich die Hoffnung, dass das gleich mit reinkommt. Aber wenn schon eine neue Version rauskommt, warum werden gerade solche Dinge nicht gleich nach den aktuell anwendbaren Möglichkeiten eingesetzt? Eine aktuellere datenschutzkonforme Lösung als das 2-Klick System gibt es meines Wissen noch nicht. Aber wenn sich Woltlab nicht dazu durchringen kann, muss man evtl. auf Plugin-Ersteller hoffen (gelabelt wurde dieser Thread ja leider mit "nicht geplant"). Jedoch wäre meine Bitte an das Team die Social Buttons noch einmal zu überdenken.

Meine Hoffnung liegt an einem Einsehen beim Woltlab Team oder aber an pfiffige Plugin-Ersteller.

• oder aber an pfiffige Plugin-Ersteller.

Das Plugin wird es von "meiner" Seite aus geben. Allerdings wird hierfür das gesamte JavaScript neu geschrieben, weshalb ich eine Veröffentlichung zum Release von Burning Board 4 nicht garantieren kann.

• Wird das PlugIn dann kostenlos sein oder BuyWare?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    [Gründer vom Tourneo-Forum - Das Forum für die Ford Tourneo Familie] [Testforum: https://beta.tourneo-forum.de]

Meine Browser: PC LINUX ZorinOS 15.3 : EDGE Version 88.0.680.1 (Offizielles Build) dev (64-Bit) | SAMSUNG NOTE9 : Firefox & EDGE | CarPC Dasaita HA5225 : Chrome

• Hallo zusammen.

ich möchte das Thema hier noch einmal kurz reaktivieren. Denn an Aktualität und Wichtigkeit (Datenschutzrechtlich!) hat es nach wie vor nichts verloren. Nicht das es in Vergessenheit gerät ;)

@Black Rider
    Gibt es schon Fortschritte zu diesem Thema?

• In Vergessenheit wird es sicherlich nicht geraten. Allerdings gibt es bisher noch keine weiteren Fortschritte, da zuerst andere Plugins Priorität haben.

• @Black Rider

Großartig. Ich bin gern bereit für ein gutes und vor allem nützliches Plugin etwas zu bezahlen. Danke schon mal für die Arbeit. Das wird mit eines der ersten Plugins sein, die ich für das neue Board installieren werde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!