Artikel: Likes vom ersten Beitrag des Diskussionsthemas sollten auch für den Artikel zählen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Für die Artikel wird ja (je nach Einstellung) auch ein Diskussionsthema erstellt, in welchem im ersten Beitrag der Teaser des Artikels als Zitat eingebunden ist.

    Ich würde mir wünschen, dass die Likes zwischen Artikel und diesem ersten Beitrag im Diskussionsthema synchronisiert werden. Likes im Diskussionsthema (nur beim ersten Beitrag) sollten für den Artikel zählen. Und das ganze auch umgekehrt. Likes vom Artikel sollten auch für den Beitrag im Diskussionsthema zählen.

    Einfach damit das ganze synchron ist. Der erste Beitrag in der Forendiskussion steht ja stellvertretend für den Artikel und sollte auch die Likes wiederspiegeln. Und Likes von eben diesem Beitrag sind aktuell recht witzlos, da die nicht für den Artikel zählen würden.

  • Ein Like für zwei Inhalte? Passt irgendwie nicht zu meinem Verständnis des Like-Systems.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ein Like für zwei Inhalte? Passt irgendwie nicht zu meinem Verständnis des Like-Systems.

    Macht so bei den meisten Inhalten ja auch keinen Sinn. Aber bei den Artikeln und dazugehörigen Forendiskussionen halt schon. Immerhin ist der erste Beitrag im Forenthread quasi mit dem Artikel selbst gleichzusetzen bzw er soll diesen stellvertretend darstellen. Es soll ja auch nicht wie zwei Likes zählen. Die Likes von Artikel und Diskussionsthema (erster Beitrag) sollen einfach nur synchron gehalten / angezeigt werden.

    Aktuell kann es vorkommen, dass jemand den Artikel liest, in die Forendiskussion wechselt und sich dann entschließt mal kurz zu liken. Dann würde das aber nur für den Forenthread gelten und hilft dem Artikel nicht.

    Ebenso ist es bei den Forenthreads aktuell nicht ableitbar, wie gut die Artikel bewertet sind.

    etc blabla

    Wenn die Likes da jeweils synchron wären, würde das einfach vieles verbessern. Zumindest in meinen Augen.

  • Ich hab jetzt nochmal über den Einwand von norse mit dem "ein Like für zwei Inhalte?" Part nachgedacht. Mein vorheriger Beitrag bleibt ja weiterhin korrekt, aber mir fällt gerade ein, dass es sowas ja sogar schon halb gibt.

    Man liked z.B. den ersten Beitrag eines Themas, aber die Likes zählen nicht nur für den ersten Beitrag im Thread, sondern auch für den kompletten Thread in der Thread-Liste. Das ist ja quasi schon halb das, was ich mir für die Artikel vorstellen würde. Dass die Likes an zwei Stellen angezeigt werden. Gäbe es in der Thread-Liste noch Like Buttons für die Threads, deren Likes dann für die ersten Beiträge der Threads zählen würden, wäre es quasi sogar genau das, was ich mir für die Artikel vorstelle.

    Das selbe könnte man fast mit sämtlichen Inhalten und den Usern sagen. Es werden Inhalte (Beiträge, Kommentare & Co) geliked, aber die Likes zählen nicht nur für diese Beiträge, sondern auch für den jeweiligen User.

    Also ich persönlich finde den Wunsch mit den Likes für Artikel <-> Forendiskussion jetzt nicht so viel anders als die genannten Beispiele. Nur, dass es im Vergleich noch etwas erweitert wäre. Halt, dass der Like an beiden Orten vergeben werden könnte und nicht nur an einem Ort, wie in den Beispielen.

    Edited once, last by ReeN (June 2, 2017 at 10:33 AM).

  • Marcel Werk May 5, 2018 at 10:44 PM

    Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!