Überschriften werden auf Tablet und PC senkrecht dargestellt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Moin zusammen,

    weil ich denke das das nicht mit der Suite zusammenhängt, sondern mit den (in diesem Fal) zwei

    betroffenen Bildschirmen, frage ich mal hier in die Runde. Eine Userin nutzt ein Tablet, die andere

    einen PC Bildschirm. Bei der Tablet-Nutzerin werden die Themen-Überschriften seit heute morgen

    senkrecht dargestellt, bei der PC-Bildschirm Nutzerin seit einigen Tagen.

    Ich kenne mich mit Tablets wenig aus, denke aber das es aber einfach nur ein Platzproblem ist.

    Aber auf einem modernen PC Bildschirm ist ja genügend Platz. Habt Ihr Tipps für mich woran

    das liegen könnte, und habt Ihr das vielleicht selbst schon gehabt?

    Bei Tablet würde ich jetzt sagen, einfach mal kippen, aber wenn sie es immer gleich hält,

    dann...

    ...hmm, weiß gerade nicht weiter. Gibt wohl viele Möglichkeiten.

    Habt Ihr Ideen oer Erfahrungen? damit

    Gruß

    Micha

  • Du kannst ja mal dein Browserfenster am PC schmaler ziehen und schauen, ob dann auch die Platzprobleme auftreten. Oder mal einen Link zu deiner Seite posten, damit man sich das selbst anschauen kann. Im Zweifelsfall wird das aber wohl mit irgendwelchen Änderungen am Stil zusammenhängen.

  • Am Stile habe ich keine Änderungen vorgenommen!

    Wenn ich es schmaler ziehe, werden die Headlines im Portal natürlich irgendwann zweizeilig angezeigt.

    Noch schmaler und es ist dann tatsächlich so das die Buchstaben der Überschriften untereinander stehen.

    Schiebe ich es dann bis auf 10 cm zusammen, gibt es die Überschriften wieder nomal (zwei bis dreizeilig).

    Es war bisher auch nur eine Userin mit Tablet, die seit heute, und eine mit PC Bildschirm, die seit fünf Tagen

    dieses Problem hat. Auf meinem großen Moni, alles ok. Auf dem 15" Notebook meiner Frau, alles ok!

    Auf dem Tablet meiner Frau, alles ok. Auf Smartphone alles ok! Und sonst hat sich auch niemand gemeldet.

    Hier mal der Link zum Forum: http://www.bullterriers-point.de/

  • Tritt das Platzproblem auch auf, wenn du nicht eingeloggt bist? Denn ich kann das gerade irgendwie nicht nachstellen. Die Überschriften sind bei jeder Breite ok.

  • Wenn ich mich auslogge habe ich genauso wenig ein Platzproblem, wie wenn ich eingeloggt bin!

    Wenn ich das Forum von rechts nach links bis auf 15 cm zusammenschiebe, ist es ganz natürlich das

    ich die Headlines irgendwann senkrecht sehe. Auf 10 cm zusammengeschoben habe ich schon wieder

    normale Überschriften. Es ist überall genügend Platz.

    Ich wollte nur wissen ob es hier bspw. Tabletbesitzer gibt, die Erfahrungen haben, mit bspw. Browserupdates,

    wo sich dann die Auflösung verstellt hat oder dies aus anderen Gründen passiert ist. Es liegt m.m.n. definitv

    an den Geräten der Nutzerinnen und nicht am Forum. Deshalb hatte ich es auch nicht als Forum-Problem

    gepostet, sondern hier. Danke für`s nachschauen! ;)

  • Naja, eigentlich ist es nicht normal, dass die überschriften beim kleiner Ziehen des Browsers irgendwann senkrecht angezeigt werden. Speziell, wenn die Überschriften dann bei noch geringerer Breite scheinbar wieder normal angezeigt werden, so wie ich dich verstehe. Deshalb scheint da durchaus bei deinem Forum irgendwas nicht ganz zu passen. Behaupte ich jetzt einfach mal. Nur nachstellen kann ich das von dir Beschriebene halt nicht. Deshalb der Gedanke, dass das vielleicht nur bei eingeloggten Usern auftritt. Keine Ahnung, ob du das jetzt schon überprüft hattest oder nicht.

  • Wenn ich das Forum von rechts nach links bis auf 15 cm zusammenschiebe, ist es ganz natürlich das ich die Headlines irgendwann senkrecht sehe.

    Wäre es ggf. möglich einen Screenshot von dieser Stelle anzufertigen? Ich kann das Problem ad hoc nicht nachbollziehen, daher liegt mein Verdacht nahe, dass wir mit "Überschrift" andere Elemente meinen und dadurch an der falschen Stelle nachschauen?

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Auf einem Lenovo Tablet 10 Zoll habe ich bei dir keine Ansichtsprobleme, aber du hast bei den Headerüberschriften Codefehler drin.

    Das steht bei dir so drin und macht die Rundungen des Überschriftenhintergrunds eierig:

    Code
    .wbbCategory.wbbDepth1.tabularBox.tabularBoxTitle.wbbCollapsibleCategory:not(:last-child) {
        margin-top: 20px;
        border-radius: 20px;
    }

    Das border-radius gehört dort entfernt, anstatt dessen kannst du den header wie folgt richtig darstellen (und auch gleich die untere Linie entfernen die ebenfalls nicht stimmt):

    Code
    .tabularBoxTitle > header {
        border-radius: 50px;
        border-bottom: none;
    }
  • Hier erstmal ein kleines Video das ich schnell angefertigt habe: Schiebung

    Und im Anhang der Screenshot von dem Tablet der Nutzerin.

    Gestern war das noch ok, heute nicht mehr. Sie hatte da schon mal was, da hatte ich ihr geraten

    mal STRG zu halten und "-" zu drücken um die Schriftgröße wieder...

    ....und das war es dann auch. Danach hatte ich sie jetzt aktuell aber noch nicht gefragt.

  • Auf einem Lenovo Tablet 10 Zoll habe ich bei dir keine Ansichtsprobleme, aber du hast bei den Headerüberschriften Codefehler drin.

    Das steht bei dir so drin und macht die Rundungen des Überschriftenhintergrunds eierig:

    Code
    .wbbCategory.wbbDepth1.tabularBox.tabularBoxTitle.wbbCollapsibleCategory:not(:last-child) {
        margin-top: 20px;
        border-radius: 20px;
    }

    Das border-radius gehört dort entfernt, anstatt dessen kannst du den header wie folgt richtig darstellen (und auch gleich die untere Linie entfernen die ebenfalls nicht stimmt):

    Code
    .tabularBoxTitle > header {
        border-radius: 50px;
        border-bottom: none;
    }

    Da ich davon keine (sehr wenig) Ahnung (px weiß ich natürlich) habe, folgende Frage:

    Ein Freund hatte mir die viereckigen Balken abgerundet. Ist das dieser Code?

    Soll ich jetzt einfach (wo das geht weiß ich) den 1. Code gegen den von Dir komplett austauschen, Gino?

    Edit:

    Ich habe jetzt Deinen Code gegen meinen getauscht, ist das so jetzt richtig?


    http://www.bullterriers-point.de

    Edited once, last by Oskar1 (May 12, 2017 at 3:02 PM).

  • Ok, ich dachte du meintest mit "Themen-Überschriften" die Überschrift in einem Thread. Also leider missverstanden.

    Da du links und rechts eine Sidebar hast, ist in der Mitte schlicht zu wenig Platz vorhanden, um das gescheit anzuzeigen. Da könnte man überlegen, ob man via CSS bei einer gewissen Breite schon eine der Sidebars ausblendet, damit weiterhin genug Platz vorhanden ist oder die Darstellung der Tabelle in der Mitte anpasst, so dass dort nur noch der Titel der Threads angezeigt wird und dieser genug Platz hat. Oder oder oder.

  • Wobei man das Problem ja genau so hätte, wenn man selbst links und rechts Boxen platzieren würde. Also ist das eigentlich kein Problem vom Portal Plugin. Oder irre ich mich da?

  • Wenn du manuell die Fenstergröße derart manipulierst bitte immer auch einmal die Seite neuladen.

    In dem Video ist das Problem so im Portal wo du auf beiden Seiten Boxen hast und damit der Platz nicht mehr ausreicht.

    Das ist mehr ein Problem mit dem zu geringen Platz sodass man überlegen müsste bereits früher umzubrechen oder zumindest eine der beiden sidebars auszublenden.

    Der Screenshot so sieht für mich so aus als wäre die Seite nicht vollständig geladen. Viel mehr lässt sich so leider nicht sagen.

  • Da könnte man überlegen, ob man via CSS bei einer gewissen Breite schon eine der Sidebars ausblendet, damit weiterhin genug Platz vorhanden ist oder die Darstellung der Tabelle in der Mitte anpasst, so dass dort nur noch der Titel der Threads angezeigt wird und dieser genug Platz hat. Oder oder oder.

    Da ich nicht weiß, welche Variante dir da eher zusagen würde, einfach mal folgender Vorschlag:

    CSS
    @media (min-width: 1024px) AND (max-width: 1340px) {
        body[data-page-identifier="com.woltlab.wcf.Dashboard"] .tabularList .tabularListRow .columnStats,
        body[data-page-identifier="com.woltlab.wcf.Dashboard"] .tabularList .tabularListRow .columnLastPost {
            display: none;
        }
    }

    Das würde die Spalten "Antworten" und "Letzte Antworten" bei gewissen Breiten ausblenden. Dadurch hätte der Titel des Threads immer genug Platz. Kannst ja mal schauen, ob dir das zusagen würde. Ist nur eine Möglichkeit von vielen, wie man das Problem lösen könnte.

  • Ich glaube Ihr versteht mich falsch!

    Das Video habe ich lediglich gemacht, um zu zeigen wo das Problem bei der Nutzerin liegt, also wie es bei ihr aussieht.

    Der Shot kam dazu als ich das Video fertig hatte. Kein anderer Nutzer hat ein Problem mit den Breiten der Portals!

    Es ist im inneren Bereich auch genug Platz vorhanden, auch wenn der Bildschirm kleiner wird. So schmal das man die

    Schrift von oben nach unten sieht, schiebt doch niemand seinen Bildschirm! Das Forum ist relativ gut besucht, die

    Leute finden es sehr gut und niemand ausser diese Nuzerin und eine PC Nutzerin haben gerade aktuell dieses Problem!

    Von heute auf morgen, denn vorher war es bei ihnen auch ganz normal.

    Würdet Ihr anfangen am Forum rumzubasteln, wenn das die Fakten wären? Ich nicht!

    Ich hab ihr jetzt erstmal geschrieben das sie STRG und minus drücken soll.

    Gruß

    Micha

  • Es ist im inneren Bereich auch genug Platz vorhanden, auch wenn der Bildschirm kleiner wird.

    Scheinbar ja nicht ;) Das hast du ja selbst in deinem Video gesehen und man kann es problemlos nachstellen.

    So schmal das man die Schrift von oben nach unten sieht, schiebt doch niemand seinen Bildschirm!

    Sag niemals nie. Und zumindest 1 - 2 deiner User scheinen das Problem ja schon zu haben. Also scheint es ja durchaus so schmale Browser zu geben.

    Würdet Ihr anfangen am Forum rumzubasteln, wenn das die Fakten wären? Ich nicht!

    Ja, ich persönlich würde da definitiv was mit CSS anpassen, damit es bei jeder Breite passt. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich dachte nur, dass du es fixen möchtest. Oder wozu der Thread?

  • Das Portal gehört nicht zum Standardumfang, wende dich daher bitte an den Pluginersteller

    Wenn Woltlab es von "Off Topic" wo ich es eingestellt habe, "Suite 5" verschiebt, kann ich da ja nix für. ;)

    Aber mal davon ab, das Dashboard (ich nenne es Portal) gehört doch zum Forum. :/

    Meintest Du den Stile?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!