CMS: Fehler bei Berechtigung zum Artikelerstellen?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Ich möchte gern das Artikelsystem des WSC nutzen und eine bestimmte Benutzergruppe so berechtigen, dass Benutzer dieser Gruppe Artikel erstellen können.

    Laut Andrea Berg sollte ich dieser Gruppe das administrative Recht geben, Artikel erstellen und das ACP betreten zu dürfen. Leider klappt das aber nicht.

    Ich habe der Benutzergruppe das administrative Recht Kann Administrationsoberfläche betreten erteilt. Der Benutzer kommt nun ins ACP. Das funktioniert also so weit.

    Außerdem habe ich der Gruppe das administrative Recht Kann Artikel einreichen gegeben. Allerdings wird der Button Artikel hinzufügen in der Artikelübersicht trotzdem nicht angezeigt. Somit ist ein Erstellen von Artikeln nicht möglich.

    Erst wenn ich zusätzlich noch das administrative Recht Kann Artikel verwalten vergebe, ist der Button Artikel hinzufügen vorhanden. Über das ACP können nun auch Artikel erstellt werden... ABER... Nun hat der Benutzer jedoch auch die Möglichkeit, seine und andere Artikel zu ändern oder zu löschen, was vermutlich durch die Berechtigung Kann Artikel verwalten kommt.

    Liegt hier ein Bug vor oder ist das so gewollt?

  • Nun hat der Benutzer jedoch auch die Möglichkeit, seine und andere Artikel zu ändern oder zu löschen, was vermutlich durch die Berechtigung Kann Artikel verwalten kommt.

    Da liegst du vollkommen richtig und das ist ein "Murks".X(

    mipu hat da was für sich gelöst und finde ich super aber leider wurde da noch kein Paket geschnürt, ich hoffe er tut es und wenn es sein muß auch gerne gegen eine kleine Zahlung.

    Mfg
    bx19 :)

  • mipu hat da was für sich gelöst und finde ich super aber leider wurde da noch kein Paket geschnürt, ich hoffe er tut es und wenn es sein muß auch gerne gegen eine kleine Zahlung.

    Nur wenn das ein Bug ist, dann sollte dieser doch wohl behoben werden oder? Möchte ungern extra Plugins nutzen, um vermeintliche Fehler in der Software zu beheben... :(

    Außerdem finde ich es nicht elegant, dass Artikel über das ACP geschrieben werden müssen. Warum gibt es keine eigene Eingabemaske dafür? Warum so umständlich über das ACP? Das verstehe ich nicht... :/

  • Außerdem finde ich es nicht elegant, dass Artikel über das ACP geschrieben werden müssen. Warum gibt es keine eigene Eingabemaske dafür? Warum so umständlich über das ACP? Das verstehe ich nicht...

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Mipu hat es so gelöst das man über dem Frontend Artikel erstellen kann, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

    Mfg
    bx19 :)

  • Wenn ich mir die Klassendateien so anschaue, scheint das Verhalten genau so gewollt zu sein. Man könnte darin natürlich einige Änderungen vornehmen...


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Aber es gibt doch die beiden verschiedenen Berechtigungen, die ich aktivieren kann. Dann müsste es diesbezüglich doch auch eine Unterscheidung geben oder? Sonst bräuchte man doch auch nur eine Berechtigung, die dann alles aktiviert.

    Ich hätte es aber schon gern, dass eine bestimmte Benutzergruppe zwar Artikel erstellen, aber nicht gleich alle anderen Artikel verwalten kann. Das muss doch möglich sein.

  • Also ist es generell scheinbar möglich, das so zu realisieren.

    Ich denke schon das es machbar ist. Wenn ich mich nocht richtig daran erinnere dann hat mipu Temlate und noch ein paar sachen geändert.

    Ich denke für WL wäre das sicher keine große Sache.

    Mfg
    bx19 :)

  • Das Plugin macht etwas völlig anderes als das, was Du hier vorschlägst. Dir geht es um veränderte Berechtigungen bei der Artikelerstellung im ACP, während das Paket die Erstellung von Artikeln im Frontend ermöglicht. Wenn ich mich richtig erinnere, wird letzteres von WL bisher nicht für nötig gehalten bzw. abgelehnt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das Plugin macht etwas völlig anderes als das, was Du hier vorschlägst. Dir geht es um veränderte Berechtigungen bei der Artikelerstellung im ACP, während das Paket die Erstellung von Artikeln im Frontend ermöglicht.

    Wie gesagt, habe es selbst noch nicht getestet. Vermutlich lässt sich aber dadurch der Berechtigungs-Bug von Woltlab umgehen?

  • Wenn ich das Recht Kann Artikel einreichen aktiviere und kann dann keine Artikel einreichen, ist das wohl ein Bug und kein gewolltes Verhalten oder? Kann mich aber auch gut irren... ;)

    Mal sehen, was WoltLab dazu sagt.

  • Mir ist der ganze Sinn von "Einreichen" bisher nicht klar. Der Begriff impliziert doch nicht das ungehinderte Erstellen von Inhalten, sondern einen Vorschlag, der von jemandem mit mehr Berechtigungen quasi freigegeben werden muss, oder?

    Da mir das nicht wirklich klar ist, warte ich auf eine Erklärung von WL.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das ist bei Hilfeanfragen nicht unbedingt der Fall. Wenn Du eine konkrete Stellungnahme möchtest, ob das so funktionieren soll, müsstest Du das Verhalten noch einmal unter "Fehler" schildern.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Meinst du dieses Plugin hier? Daran hat mipu mitgewirkt.

    Fast richtig aber Mipu hat dann was eigenes auf die Beine gestellt.

    Das Plugin was du meinst bitte nicht verwenden weil ich konnte dann als Gast mit dem Handy ohne ein recht zu haben einen Artikel erstellen und dieser war auch für alle Sichtbar.

    Mfg
    bx19 :)

  • Das Plugin was du meinst bitte nicht verwenden weil ich konnte dann als Gast mit dem Handy ohne ein recht zu haben einen Artikel erstellen und dieser war auch für alle Sichtbar.

    Und das Plugin von mipu hat dieses Problem nicht?

    Wie gesagt, bisher denke ich nicht darüber nach, ein solches Plugin zu nutzen. Möchte, dass das Woltlab System selbst fehlerfrei funktioniert. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!