Media BBCODE und Autostart der Medien

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo,

    Bin gerade dabei eine Homepage (Bandpage) mit der neuen Woltlab Suite und Filebase (Neuste Version) zu erstellen.

    Teilweise sollen auf einigen Seiten Demo Songs unserer Band veröffendlicht werden.

    Zusammen mit einer Beschreibung sollen die Titel (Mp3) automatisch starten.

    Nachdem der Link zur MP3 Datei kopiert und abgespeichert ist, fügt der Editor den BBCODE media]testfile.mp3[/media selbst ein.

    Gebe ich im Editor Fenster der Filebase folgenden Link ein, kann die MP3 Datei auch per (Klick) gestartet werden, und er Titel wird abgespielt!

    https://www.*********.de/demosongs/Ralph.hoerprobe.mp3

    Wie kann ich einen Autostart realisieren. Natürlich wird pro Seite nur ein File eingestellt das automatisch abgespielt werden soll.

    Hier eine Darstellung wie es momentan aussieht. (ohne Autostart)

    Danke....

    7 Mal editiert, zuletzt von floh999 (22. April 2017 um 12:03)

  • Hi, du nutzt mein Medienanbieter-Plugin.

    Gib mir mal die Adresse deiner Seite, damit ich mir das ansehen kann.

    Es gibt mehrere schöne Möglichkeiten.

    Sollen die User die Musikstücke selbst hinzufügen, oder machst du das als Admin? Soll es im Forum, in der Filebase oder auf CMS-Seiten passieren...? Soll die Musik im Hintergrund abgespielt werden? Möchtest du die Kontrollleiste angezeigt bekommen?

  • Es gibt mehrere schöne Möglichkeiten.

    Du siehst das es ja schon alles funktioniert :) Seite ist noch nicht fertig und auch noch nicht öffendlich.

    Der Song wird als Admin in die Seite eingefügt, also der complette LINK.

    Was du auf dem Bild siehst sieht man auch auf der aufgerufenen Seite..

    Mit Klick auf Play wird der Song auch hörbar abgespielt.

    Alle funktioniert bereits tadellos.

    Was wir benötigen wäre , das der Song automatisch abgespielt wird.

    Wo und in welcher Datei kann ich den Autostart des MP3 Files einstellen...

    Gruß Floh,

  • Einfach umstellen kannst du es nicht. Du müsstest für dich einen weiteren Medienanbieter anlegen. Dem müsste man sagen, dass er auf den Link + z.B ein weiteres Symbol reagieren soll.

    Dann würdest du zukünftig .../bla.mp3* oder so posten.

    Um für dich das best möglich umzusetzen, wäre es hilfreich zu wissen an welcher Stelle denn der Link ist. Im forum, Filebase oder doch auf einer CMS-Seite?

    Schick mir mal einen Link zu deiner Seite damit ich mir ansehen kann wie du es momentan nutzt.

  • Um für dich das best möglich umzusetzen, wäre es hilfreich zu wissen an welcher Stelle denn der Link ist. Im forum, Filebase oder doch auf einer CMS-Seite?
    Schick mir mal einen Link zu deiner Seite damit ich mir ansehen kann wie du es momentan nutzt.

    Das soll in der der Filebase benutzt werden.

    Link nicht möglich, das ist nicht meine Seite, und der Inhalt der Titel ist noch nicht abgesegnet -

    Hatte ich aber schon geschrieben..

    Selbst wenn ich einen zusätzlichen Medienanbieter anlege .../bla.mp3* startet die MP3 immer noch nicht von allein..

  • Wenn du das nur In der Filebase nutzt, hab ich folgende Idee.

    Wie wäre es, wenn der User die Datei anklickt und dann auf der Übersichtsseite der Datei automatisch das Lied abgespielt wird und man den Player dazu unten rechts am Fenster sieht. Man bräuchte nicht extra in der Beschreibung den Link posten.

    Das müsste ich mir morgen am pc mal überlegen.

    Die andere Variante mit dem neuen Medienanbieter musst du im Feld html-code das Attribut autoplay setzten. Mein Medienanbieter-Plugin nutzt mediaelement.js von SoftCreatR. Es wird der html5-Tag <audio> genutzt.

  • Die andere Variante mit dem neuen Medienanbieter musst du im Feld html-code das Attribut autoplay setzten.

    [quote]

    Wie wäre es, wenn der User die Datei anklickt und dann auf der
    Übersichtsseite der Datei automatisch das Lied abgespielt wird und man
    den Player dazu unten rechts am Fenster sieht.[(quote]

    Genau so soll es sein, wenn auf die Datei geklickt wird, und man auf der Übersichtsseite landet, soll die MP3 abgespielt werden. Der Player ist ist dann ganz unten zu sehen..

    External Audiofiles MP3 (Neu angelegt)

    Regulärer Ausdruck:

    Code
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[oO][gG][gG]))
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[wW][aA][vV]))
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[wW][mM][aA]))
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM]4[aA]))
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM][pP]3*))
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM][pP][eE][gG]))


    HTML Code:

    Code
    <li class="box32">
    <span class="icon icon32 icon-music"></span></a>
    <div>
    <p><audio controls="controls" preload="none" src="{$ID}" type="audio/{$FORMAT}"></audio></p><p>{$FILE}</p>
    </div>
    </li>

    Wo muss ich das Autoplay eintragen setzten ???

    4 Mal editiert, zuletzt von floh999 (22. April 2017 um 23:58)

  • in aller Regel ganz am Ende vor dem schließenden Tag des ersten Teils:

    Code
    <li class="box32">
    <span class="icon icon32 icon-music"></span></a>
    <div>
    <p><audio controls="controls" preload="none" src="{$ID}" type="audio/{$FORMAT}" autoplay></audio></p><p>{$FILE}</p>
    </div>
    </li>

    42

  • Genau so soll es sein, wenn auf die Datei geklickt wird, und man auf der Übersichtsseite landet, soll die MP3 abgespielt werden.

    Du hast mich noch nicht richtig verstanden. Ich rede von zwei komplett unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten.

    Variante 1, wie du sie gerade hast:

    Nachdem du eine Datei hochgeladen hast musst du einen Link einfügen.

    Dieser Wird dann als Media-BBcode erkannt

    Damit das mit Autostart funktioniert, brauchst du das Attribut autoplay und musst einen neuen Medienanbieter erstellen. Dieser Darf nicht den gleichen Namen haben, da er sonst bei einem Update von meinem Plugin gelöscht wird. Er darf auch nicht den gleichen Regex haben, sonst postest du Links die von 2 Anbietern gleichermaßen erkannt werden. Das kann zu fehlern führen.

    Den Anbieter den du oben gepostest musst du noch mal ändern!

    Name:

    Eigen1

    Regex

    Code
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[oO][gG][gG])*)
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[wW][aA][vV])*)
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[wW][mM][aA])*)
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM]4[aA])*)
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM][pP]3)*)
    (?<ID>http[s]?://.*/(?<FILE>.*)\.(?<FORMAT>[mM][pP][eE][gG])*)

    HTML-Code

    Code
    <li class="box32">
    <span class="icon icon32 icon-music"></span></a>
    <div>
    <p><audio controls="controls" preload="none" src="{$ID}" type="audio/{$FORMAT}" autoplay></audio></p><p>{$FILE}</p>
    </div>
    </li>

    Die Links zur Datei musst du dann mit einem * hinten dran posten.

    https://domain.tld/path/filename.mp3*

    Variante 2, wo du keinen Link posten musst

    Voraussetzungen:

    - wenn die Datei, die abgespielt wird = die Datei ist, die man runterladen kann

    - und man keine Lizenzen auswählen muss

    Das kann man mit einer Template-Änderung erreichen

    Das sieht dann so aus:

    Man könnte den Player ganz unten rechts darstellen lassen. Die Informationen für den Player kommen vom Download-button. Man müsste nicht extra einen Link posten. Man könnte sogar den Player komplett weg lassen oder teile davon.

  • Variante 2, wo du keinen Link posten musst

    Werde deine Variante 2 auf jeden Fall noch mal ausprobieren :) Das sieht so wie du es beschrieben hast seht interessant aus..

    Heute Abend werde ich das mal machen...

    Und Danke überhaupt, für dieses tolle Plugin - Echt sehr ,sehr gut :)

    Da werden sich andere Benutzer auch noch drüber freuen...

    Gruß Floh

  • Noch mal Dank an alle die mir bei der Autostart Funktion geholfen haben..

    Nun ist doch noch ein Problem aufgetaucht.

    Wenn der Thread in der Filebase aufgerufen wird sieht man für einen kurzen Augenblick einen zweiten Player.

    Der wird so ca. 15 Milisekunden angezeigt, und die Mp3 wird auch kurz angespielt, Nun kommt der zweite Player zum Vorschein

    und spielet das Lied noch einmal von vorne ab.

    Also fängt das Lied immer 2 mal an zu spielen.. (Hört sich nicht gut an)

    Habe mal eine Mini Video aufgenommen in der sich das angesehen werden kann, was ich meine..

    Wie bekomme ich den ersten Player, der sich sich nur einen Wimpernschlag zeigt, da raus, so das nur ein Player aktiv ist.

    Weiss aber auch nicht wo der zweite Player herkommt, da dieser auch anders aussieht.. :(

    Wenn das Lied von vorne Anfängt habe ich den Browser aktualisiert, damit man den Doppeleffekt sehen kann.

    Einfach mal ins VIDEO Schauen, dann weis jeder was gemeint ist...

    Danke..

    Nachtrag: leider ist die Datei etwas grösser als 1MB (kann nicht in den Anhang gepackt werden.

    Hier der LINK: http://www.xup.in/dl,55366640/DemoSong.mp4/

    6 Mal editiert, zuletzt von floh999 (25. April 2017 um 20:15)

  • Hallo, ich weiß nicht vorher das kommt bzw was du eingestellt hast.

    Die Suite ist Brandneu Installiert, und Dein Medienanbieter-Plugin ist installiert. "Mehr nicht" - keine Anderen Einstellungen gemacht, ausser dem Autoplay

    Habe mich für die erste Version entschieden, die MP3 mit vollem LINK in den Thread einzubinden.

    Beim autostart oder auch ohne, wird für einen Kurzen moment ein anderer Player angezeit.

    Hatte ich schon in dem Filmchen Dokumentiert. (da erkennt mann den
    Player der vor dem eigentliche Player kurz startet, und bei Autostart
    die MP3 dann auch kurz anspielt. Also hört man für einen kurzen moment
    zweimal den Anfang der Mp3 Datei
    :( Hört sich sche***e an.

    Schönen Samstag :)

    Floh

  • Thema erledigt :)

    Es war noch ein zweiter Medienplayer Aktiv.

    Diesen gelöscht und es funktioniert nun alls sehr gut :)

    Danke an alle die geholfen haben dieses Problem zu lösen.

    Floh.. (Thema geschlossen)

  • Das es sich immer noch um das Media Plugin handelt, hier noch mal eine Frage:

    Wie kann die Größe und das Aussehen, des Player zum Beispiel für EIGENE VIDEOS geändert werden.

    Ist die Dastellung auch kleiner möglich?

    Momentan sieht das so und ziemlich gross aus... (siehe Anhang)

    Würde gerne den Hintergrund von dem Blauen Farbton ändern,ev einen Hintergrund mit einer Grafik nutzen, da das Blau in einer Farbe doch ziemlich steril aussieht...

    Auf jeden Fall würde ich die Darstellung gerne verkleinern im einem Thread, ist das möglich? Wer das dann gerne größer sehen möchte, kann ja das Vollbild benutzen!

    Danke fürs Lesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!