Headerbild über ganze Fläche

• Guten Abend zusammen,

ich möchte im WSC 3.0 / WBB5 ein Headerbild einfügen welches Zentral und über die ganze Fläche geht. Wenn ich das Bild "einfach" einfüge Habe ich oben/unten/links/rechts noch viel Platz.

Ich denke das ganze muss über ein Individuelles CSS im Stil geändert werden. Damit kenne ich mich aber leider kaum aus und würde mich freuen wenn daher jemand eine Idee / Lösung für mich hat. Einen ähnlichen Thread gab es bereits : Header zentral und über die ganze Fläche

Dieser wurde aber ohne Lösung (jedenfalls für mich) geschlossen.

Danke im voraus! :)

Edited once, last by Woritmor ().

• Hey Throwholics , danke für den Link.

Leider klappt es bei mir nicht wie dort beschrieben mit einer Box. Ich kann euch gerne ein paar mehr Infos geben.

Ich habe selber einen Stil neu angelegt.

Unter Farbpalette habe ich entsprechend die Farben angepasst und unter Erweiterte Einstellungen habe ich noch nichts eingetragen. (Kein Custom CSS etc.)

Templategruppe ist Standardtemplates.

Habe die o.g. Möglichkeiten in Verschiedenen Ausführungen getestet aber leider zentriert sich das Bild nicht entsprechend und passt sich an.

Edited once, last by Woritmor ().

• Statt der immer noch extern gehosteten Bilder sollte besser ein Link zur Liveansicht zur Verfügung gestellt werden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Update:

Das Thema hat sich erledigt. Den Hintergrund kann man durch folgende Erweiterte CSS bestimmen

Code
    .pageHeaderContainer {
        background-image: url(../images/headerbg.png); }

Ich habe entsprechend dort den Hintergrund des o.g. Bildes OHNE Text als headerbg.png genommen.

Den Text habe ich dann ähnlich wie das Standardlogo auf durchsichtigen Hintergrund geschrieben und als Seitenlogo verwendet.

Manche denken sich sicherlich : "Natürlich so! Wie sonst?" :D Für mich als jemand der sich nicht mit CSS auskennt war es eine Herausforderung und ich habe wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea Berg die mir da weitergeholfen hat.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!