"Seite bearbeiten"-Button wird nicht angezeigt, wenn die Seite keinen Inhalt hat

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    wenn man eine Seite erstellt, deren Inhaltsbox keinen Inhalt hat, wird im Frontend kein Seite bearbeiten-Button angezeigt.

    Ich empfinde dies als Fehler.



    Grüße,

    jacboy

    • Official Post

    Die Buttons befinden sich im Seitenkopf (.contentHeader). Dieser wird nur angezeigt, wenn die Seite einen Titel hat. Dass das zu Verwirrungen führt, ist uns durchaus bewusst. Deshalb werden wir uns mit einer zukünftigen Version einen besseren Platz für die Buttons überlegen, der immer auf der Seite zur Verfügung steht.

  • Wie könnte so etwas rein theoretisch aussehen?


    Wenn man das einmal verstanden hat, sehe ich da kein Problem drin, ich habe gestern nur haufenweise Seiten erstellt, um die Struktur zu gestalten, aber noch keinen Titel vergeben. Technisch weniger versierten Nutzern / Administratoren sitzen dann erst einmal hilflos davor, da sie manchmal den Seite bearbeiten-Button sehen und manchmal eben nicht.

  • Das kam mir auch sofort in den Kopf, finde ich jedoch noch mehr verwirrend, weil die Leiste oben ja nur für Useraktionen vorgesehen ist. Wenn ihr dahingehend noch Input braucht, sagt aber Bescheid, wenn es soweit ist, dann überlege ich mir was.

  • Ein Icon in der User-Leiste fände ich persönlich ungeeignet. Die aktuelle Position ist schon gut so. Nur sollte der Button dort auch angezeigt werden, wenn die Seite keinen Titel hat. Das sollte ja kein Problem sein. Oder gibt es davon abgesehen Probleme mit der aktuellen Position?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!