Skalierung von Dateianhängen

  • Noch mal meine beiden Fragen die leider untergegangen sind!

    https://support.softcreatr.de/thread/501-vor…ellung-tinyimg/

    Das findet man im Internet dazu:

    Letzte Anttwort. Im Thema, spenden um die Beta zu nutzen. Fest mich ...

    Frage: war benötige ich einen Anbieter um die Bilder zu skalieren- dieser bekommt doch die Bilder vor dem Anlegen des Wasserzeichen?!

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • 1. Wasserzeichen kann die Erweiterung bisher nicht.

    2. Die Skalierung nimmt (standardmäßig) nicht der Drittanbieter vor. Das geschieht intern.

    Die Erweiterung ist eigentlich zur nahezu verlustfreien Kompression gedacht. Die Skalierung kam erst später hinzu.

  • Frage: Wasserzeichen - ist für mich zum Schutz der Bilder meiner Mitglieder sehr wichtig!

    Ist das sehr Aufwendig mit zu integrieren?

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Unsere Erweiterung legt kein Wasserzeichen an und wenn wäre es nötig erst das Wasserzeichen zu Integrieren und es dann an den externen Anbieter weiter zu leiten.

    TinyPNG ist ein Dienst der png und jpg Dateien auch ohne skalierung deutlich in der Dateigröße verkleinert.

    Der eigentliche Gedanke bei dem Plugin war es diesen Dienst ins WCF zu integrieren.

    Während der entwicklung kam dann eben das Skalieren hinzu, da dies generell von der TinyPNG API angeboten wird, sich in unseren Tests aber als eher mangelhaft herrausgestellt hat in Hinsicht auf die Qualität.

    Daher dann die Entscheidung das über die WCF ImageAdapter zu erledigen und dann, im Falle eines gültigen API-Keys, zusätzlich das Bild an TinyPNG zu senden und so noch weiteren Speicherplatz zu spaaren bevor es gespeichert wird.

    Thema Spende: Jeder der etwas bei uns gespendet hat bekommt Zugriff auf die Plugins deren Tests noch nicht vollständig angeschlossen wurden. Das Plugin ist ein solches, daher kann man es, auch wenn es später kostenlos wird, derzeit nicht anderweitig beziehen ;)

    SoftCreatR war schneller, aber ich glaub ich hab ein paar mehr Details XD

  • Da ich persönlich nicht sonderlich viel davon halte, urheberrechtlich geschützte Bilder mit fremden Wasserzeichen zu versehen, habe ich mir noch nie Gedanken über eine Umsetzung einer derartigen Funktion gemacht. Und nein, das ist keine Unterstellung und ja, mir ist bewusst, dass es Foren gibt, in denen Mitglieder fast ausschließlich ihre eigenen Bilder hochladen. Aber zu 98% aller Fälle ist dem nicht so.

  • Speicherplatz ist der eigentliche Hintergrund,....warum Geiz wenn man Platz hat!

    Man sollte nicht nur auf die kleinen schauen, etwas weiter ....

    Wasserzeichen ist zum Schutz der Bilder da, aber nicht als Spaß !

    Diese meiner Bilder der Mitglieder, kosten zwischen 50€ und mehr als 100€ je nach wert und Inhalt des Bildes - daher ist dieser Schutz angebracht, nur deswegen habe sich diese Mitglieder bereit erklärt Ihre Bilder zu zeigen!

    Aber das ist eine andere Geschichte, somit wird es erstmal eine Suche geben für die Forensoftware Erweiterung > nur werden es immer weniger....

    oder andere hören auf sich auf WL zu konzentrieren, da es noch andere Bereiche im Internet gibt!

    Ist leider die Wahrheit die wir als Benutzer der Erweiterung von DevLabor erfahren haben,.....

    Ich hatte schon mal gelesen hier in dem Forum, vieles was gut ist kommt nicht wieder.....gn8

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Wenn es dir so wichtig ist, solltest du ein wenig investieren, um es entwickelt zu bekommen.

    hatte ich schon am Anfang geschrieben, das ich einen Entwickler suche -.bezahlen ist kein Pro, was ich brauche Kaufe ich!

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • So ein plugin finde ich schon sehr schlau.

    Die verlustfreie Optimierung mit TinyIMG sehe ich aber eher als Goody. Oft schauen da ja nur ein paar Byte raus.

    Sehr wichtig ist aber die runterscalierung auf eine vorgegebene Breite (Forum-Contentbreite). Und natürlich auf eine wählbare Komprimierung. Da ist so richtig an Dateigröße zu sparen.

    Falls ihr noch einen Tester braucht, mach ich das gerne.

  • Die verlustfreie Optimierung mit TinyIMG sehe ich aber eher als Goody

    Es findet keine verlustfreie sondern eine verlust behaftete Komprimierung statt, so werden png Dateien z.B. in indexed pngs umgewandelt womit man bis zu 80% der Dateigröße einspaaren kann.

    Es funktioniert nur nicht mit Gifs...

  • Die verlustfreie Optimierung mit TinyIMG sehe ich aber eher als Goody. Oft schauen da ja nur ein paar Byte raus.

    Bei JPG-Dateien können das schon größere Datenmengen werden. Es ist sogar möglich, Bitmaps in JPG umwandeln- und komprimieren zu lassen.

    Fakt ist, dass die Erweiterung in der Form entstanden ist, weil es schon eine Erweiterung zum Skalieren gab. Im Nachhinein haben wir uns allerdings dazu entschieden, eine recht simple Methode zur Skalierung mit einzubauen, sodass man auch eine kostenfreie Lösung zur Bildskalierung hat, die halt nicht so umfangreich ist, wie die kostenpflichtige.

  • Achso, dachte da wird nur verlustfrei komprimiert.

    Gerade bei einem Forum werden ja großteils Bilder/Fotos hochgeladen und keine Grafiken. Da würde sich generell eine Konvertierung zu jpg anbieten.

    Wäre vielleicht auch ein gutes Feature für das Plugin.

  • Naja, indexed pngs sind qualitativ deutlich besser als ein umgewandeltes png in jpg und die Dateigröße ist dennoch meist gut bis sehr gut.

    Gifs werden von der erweiterung aktuell nicht erfasst, da es zum komprimieren von tinypng keine schnittstelle gibt. Zudem sind gifs ja schon von haus aus indexed mit einer Farbpalette von maximal 256 Farben sodass die Komprimierung meist nicht sooo dramatische einspaarungen ergibt solange man nicht deutliche Qualitäts Verluste in Kauf nimmt.

    Was SoftCreatR meint ist dass windows bmp dateien intern in png dateien umgewandelt werden können die dann wiederrum komprimiert werden, das kann die teils sehr großen Dateien massiv verkleinern ;)

  • Nein, bei vielen Farben und Farbverläufen, wie es bei Fotos halt der Fall ist, sind jpgs mit Abstand die bessere Komprimierungsmethode.

    Bei indexed pngs wird eben auch die Farbpalette nach unten gefahren. Standardmäßig auch auf 256. Das eignet sich perfekt für Grafiken mit wenigen Farben und Verläufen. Da ist png top.

    Bei Fotos bekommst du mit jpg aber eine viel bessere Qualität und eine viel kleinere Dateigröße hin.

    Eine gute Alternative wäre webp von Google. Leider sind noch nicht alle Browser auf den Zug aufgesprungen, weshalb man erst wieder ein Fallback jpg oder png hinterlegen muss.

    Noch eine Möglichkeit um die Surferfahrung für die Besucher zu erhöhen wäre die Speicherung von drei Bildgrößen.

    Das Standardtheme hat diese drei Sprunggrößen:

    544px

    768px

    1024px

    In diesen könnte man die Bilder zusätzlich abspeichern (Speicherplatz kostet ja nix mehr) und diese mit srcset anbieten.

    Bei kleineren Bildschirmgrößen, Tablett oder Smartphones wird dann nicht das große Bild geladen, sondern nur das entsprechend kleine.

  • Nein, bei vielen Farben und Farbverläufen, wie es bei Fotos halt der Fall ist, sind jpgs mit Abstand die bessere Komprimierungsmethode.


    Bei indexed pngs wird eben auch die Farbpalette nach unten gefahren. Standardmäßig auch auf 256. Das eignet sich perfekt für Grafiken mit wenigen Farben und Verläufen. Da ist png top.

    Nur am Rande, wir ändern den Dateitypen nur optional von BMP zu PNG, lädst du ein png hoch so wird dieses auch als png ausgegeben und jpg genau so als jpg.

    Zu den Indexed PNGs, es ist tatsächlich so dass bei der indexierung nur maximal 256 Farben zur verfügung stehen. TinyPNG kann aber die Palette teils nochmals deutlich reduzieren wenn die Farben im Bild nicht benötigt werden.

  • Bei kleineren Bildschirmgrößen, Tablett oder Smartphones wird dann nicht das große Bild geladen, sondern nur das entsprechend kleine.

    Ist es dann noch möglich zu "zoomen" - oder muss das Bild dann noch nachgeladen werden?

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Bei JPG-Dateien können das schon größere Datenmengen werden. Es ist sogar möglich, Bitmaps in JPG umwandeln- und komprimieren zu lassen.

    Fakt ist, dass die Erweiterung in der Form entstanden ist, weil es schon eine Erweiterung zum Skalieren gab. Im Nachhinein haben wir uns allerdings dazu entschieden, eine recht simple Methode zur Skalierung mit einzubauen, sodass man auch eine kostenfreie Lösung zur Bildskalierung hat, die halt nicht so umfangreich ist, wie die kostenpflichtige.

    Super Sache, werde mir auf alle Fälle die kostenpflichtige Lösung kaufen um auch die viele Arbeit was so ein Plugin macht bis es fertig entwickelt ist zu unterstützen.

    Habe eure Arbeit auch schon mit einer Spende unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Boracay (8. Februar 2017 um 15:40)

  • Nicht so schlimm, ihr bringt ja auch ein Plugin.

    Habe mich vor ein paar Tagen auf deiner Seite registriert und für eure Arbeit eine Spende getätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Boracay (8. Februar 2017 um 15:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!