Skalierung von Dateianhängen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo,

    gibt es für das neue Woltlab schon ein Plugin mit dem Bilder als Anhang automatisch skaliert werden, oder ist eins in Planung.

    Weil sonnst bei vielen Bildern in den Beiträgen bald der Speicherplatz knapp wird.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    das ursprüngliche Plugin von DevLabor wird nicht mehr weiterentwickelt. Es wurden jedoch bei einigen Entwicklern, darunter SoftCreatR, WBB-Elite, WCFLabs, etc. schon Anfragen für ein solches Plugin gestellt, schau mal auf den entsprechenden Seiten vorbei, wie da der Stand ist.


    Ich glaube von SoftCreatR gibt es TinyIMG, falls dir das bei deinem Problem weiterhilft, wird wohl auch angepasst?

  • frontendseitige

    Frontend: die Ansicht im Vordergrund

    Das Wort Frontend deutet schon darauf hin, worum es sich handelt. Es ist das, was der Nutzer sieht. Bei einer CMS-basierten Homepage ist es das,
    was der Besucher im Internet sieht: die Oberfläche.

    • Frontends gibt es nicht nur bei Homepages, die als CMS programmiert sind. Ein Frontend hat jede Software. Es ist der Teil der Software, die der Nutzer sieht und über die er Dinge eingibt.
    • Bei einer Homepage, die mit CMS programmiert wurde, beinhaltet das Frontend alle sichtbaren Inhalte. Dazu gehört auch das Design und die Aufteilung der Webseite, Bilder, Texte - eben alles, was der Nutzer sehen kann.

    Backend: das spielt sich im Hintergrund ab

    Das Frontend ist die Oberfläche einer Software. Ohne Backend gäbe es aber auch kein Frontend, auch wenn das Backend für den Nutzer unsichtbar ist.


    • Im Backend werden die Funktionen des Programms programmiert und festgelegt. Die Gestaltung des Frontends geschieht ebenfalls in diesemTeil der Software.
    • Nehmen wir wieder ein CMS als Beispiel, besteht das Backend aus der Programmierung der Webseite inklusive Festlegung des Designs. Alle Inhalte wie Texte oder Bilder, die später im Frontend zu sehen sind, werden im Backend erstellt und eingespielt. Auch Datenbanken sind Teil des Backends.
  • Um es mal in einfachen worten zu erklären:

    Das Plugin von SoftCreatR skaliert die Bilder erst nach dem Hochladen, bedeutet dass man auch mobil zunächst die (potentiell großen) Bilder so hochladen muss und dann erst der Server diese verkleinert.

    Für das wcf2.1 hab es ein Plugin dass die Bilder vor dem Hochladen skaliert hat womit man dann gerade mobil eben Bandbreite spaart ;)

  • Das würde ich ebenso gerne wissen, da ich das Produkt von DevLabor im Einsatz habe!

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Sehe ich nicht so, denn viele Mitglieder möchten Fotos einstellen und jedesmal muss ich sie wieder vertrösten das wir noch auf ein Plugin warten falls überhaupt eins kommt.

    Würde ich ihnen Fotos einstellen lassen wäre bald der Speicherplatz auf dem Server knapp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!