Nachfrage zum Versionsvergleich (korrekt vs. nicht korrekt)

  • Einen schönen Montag, WoltLab-Teamies,


    sozusagen neuer Wochenstart und neue Fragen, aber dann kann es ja nur noch besser und weniger werden. :)


    Es geht heute um die Filebase und den Effekt bzw. die Darstellung, wenn man hinterlegte Versionen vergleichen möchte.


    Bitte nun bei mir wieder daran denken, hier fragt der Anwender, der nicht täglich mit HTML/BBCodes usw. zu tun hat und somit komplett falsch denken kann.



    Gut, ich teste also die Filebase und habe seit Freitag letzter Woche unterschiedliche Versionen angelegt (nur zu Testzwecken). Klicke ich nun auf den Button "Vergleichen", hätte ich erwartet, ich erhalte eine Art komprimierte Übersicht dazu, was sich im Laufe der Versionen real verändert hat, z.B. etwas wie Textzusatz, Korrektur, Grafikupload u.ä. Sprich, in einer Art Anlehnung an einen Editierhinweis wird dem Leser verkürzt angezeigt, was sich in den Versionen verändert hat.


    Das wird nun nicht angezeigt, sondern so eine "Erklärung" (?):


    birthday.gif  Darstellung 2.PNG





    Ich kann mir als Laie denken bzw. es mir zurechtlegen, dass ich weiß, was mir angezeigt wird, aber wenn ich offen sprechen darf, rein optisch und sprachlich ist es noch nicht ideal, seht ihr das ähnlich? Angenommen ihr seht noch Spielraum und denkt nicht, ich bin zu spezifisch, gar penibel, könntet ihr diese Versionsvergleiche noch einmal ohne die HTML-Darstellung einsetzen und so, dass man wirklich nur z.B. die Änderung mittels eines Satzes sieht? Quasi in vereinfachter Form, so dass es wirklich auch ein Leser/Nutzer, der nicht WSC-affin ist, eventuell auch WBB nicht kennt, sofort verstehen kann.


    Was meint ihr dazu bzw. denke ich falsch und es muss genau so sein, weil es einen spezifischen Grund dafür gibt?




    Es grüßt nett

    Gabbid