Schnellnavigation

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo,

bin ich blind oder wurde die Schnellnavigation entfernt?

Wenn ja, warum?

Gruß

Raicoon

• Die wurde wegen zu geringer Nutzung entfernt.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Allgemein gibt es zwei Motivationen für den Wegfall wenig genutzter Funktionen:
    Man will den Wartungsaufwand einer Funktion einsparen. Im Einzelfall ist das zwar eher wenig, summiert sich bei mehreren Updates und mehreren Funktionen aber schnell zu einem großen Zeitposten.
    Man will die Oberfläche entschlacken / vereinfachen.

Auf die Schnellnavigation treffen im Prinzip beide Punkte zu. Beim Entwickeln der neuen Version stand eine optische Überarbeitung der Schnellnavigation an. Im diesem Prozess kam bei uns intern die Frage auf, ob diese Funktion überhaupt noch Sinn macht. Wir haben hierzu Nutzungsstatistiken von verschiedenen Foren ausgewertet und das Ergebnis war ziemlich eindeutig. Die Schnellnavigation wird praktisch nicht genutzt.

Dass man sich gerade bei größeren Updates auch mal von ein paar Altlasten trennt, ist übrigens ein normaler Entwicklungsprozess. Das wird es auch in Zukunft immer wieder geben (und nicht nur bei der Firma WoltLab).