Scrollverhalten bei Mobilgeräten

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Ich nutze die Beta gerade zum ersten Mal intensiv mobil (iOS 10, Safari, aktuell) und komme mit dem Scrollverhalten beim Schreiben im Editor keineswegs auf einen Nenner.


    Bitte nachfragen, wenn etwas unklar ist und am besten kurz Bescheid geben, wenn diverse Änderungen hier aktiv sind, dann werde ich das nochmal testen.


    • wenn man in das Editorfeld klickt scrollt man bis ganz nach oben, die Tastatur öffnet sich und man sieht übrigens auch kein Header-Menü: IMG_1056.PNG
    • Das gleiche Verhalten tritt auf beim Auswählen von Formatierungen (z.B. Listen), beim Einfügen von Bildern und Smileys sowie beim erneuten Klicken in den Editor nach dem Einfügen von z.B. Smileys
    • Gleiches gilt für Input-Felder wie den Thread-Titel, Tags, Umfrage-Felder und deren Buttons, ...
    • Das Zitieren sowie andere Boxen sind ebenfalls stark beeinträchtig. Es wird dauernd bis ganz nach oben gescrollt, egal wo ich hinklicke.

    Bitte das mobile Editor-Erlebnis nochmals komplett durchtesten.


    Noch eine Anmerkung:

    Ist es gewollt, dass die Antworten auf Umfragen mobil nicht sortierbar sind?

  • Das Headermenü wird absichtlich ausgeblendet. Das mit dem Scrollen wurde imho schon gemeldet.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    • Official Post

    Das mit dem willkürlichem Scrollen ist mein Lieblings-iOS-Bug, ich wundere mich nur wieso der mich wieder heimsucht? :/

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Das Headermenü wird absichtlich ausgeblendet.

    Ah ok, jetzt wo ich genau hinschaue, sehe ich, dass das Menü in einer Animation verschwindet. Gut, dass hat man durch den Scroll-Bug nicht wirklich gesehen. ^^


    Und zum iOS-Bug: Ja, der tritt an jeder nur möglichen Stelle auf. Ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwas (mit Safari Mobile) nicht stimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!