Fehlermeldung: PDOException

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo WoltLab-Teamies,

    ich habe einen Fehler verursacht, denke ich, und benötige bitte eure fachliche Unterstützung. Zuerst erkläre ich kurz, was ich gemacht bzw. versucht habe, dann hänge ich die Fehlermeldung an:

    1. Ich war im ACP, um das CMS weiter zu testen.

    2. Dort wollte ich mit einer individuellen Box arbeiten, habe also zu diesem Zweck eine neue Box angelegt.

    3. Ich habe die fertige Box dann mit dem gewählten "Controller"-Inhalt testweise an unterschiedlichen Stellen platziert (linke Seite, Header usw.).

    4. Ich denke, dass es bei der Änderung des "Controller"-Inhaltes und der Platzierung passiert ist, es ging aber leider zu schnell, so dass ich es dummerweise nicht 100% sagen kann. Also, ich habe den "Controller"-Inhalt "Teammitglieder online" gewählt und wollte die Box dann rechts in der Sidebar platzieren. Dazu kam es nicht mehr, die Fehlermeldung erschien.


    Hier ist nun die gesamte Fehlermeldung:

    1.PNG

    2.PNG

    3.PNG

    4.PNG


    So, nun kommt die Stelle, an der ihr dran seid. Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Fehler durch meinen Vorgang verursacht wurde oder es am Entwicklungsstadium der Software liegt? Wenn nicht ich es ausgelöst habe, wie wird der Fehler behoben?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung.


    Es grüßt freundlich

    Gabi


    P.S. Der Vorgang passierte in einem geschlossenen Testforum, ich darf es aber als Teammitglied benutzen und der Betreiber weiß es, ich verstoße also nicht gegen die Regeln bzw. habe mich nicht eigenhändig einer Testversion bemächtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid (1. Oktober 2016 um 12:23)

  • Fehlermeldungen niemals als Bilder anhängen, damit kann man nichts anfangen - vor allem wenn sie wie in deinem Beitrag fragmentiert sind.

    Ah, ok, ich hatte nicht daran gedacht, bitte entschuldige. :huh: Man merkt, ich habe sonst nicht viel mit Fehlermeldungen zu tun...

      • #0 */lib/data/DatabaseObjectList.class.php (194):
      • wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT user_avatar.*, user_option_value.*, user_group.userOnlineMarking, user_table.*, session.* FROM wcf1_session session LEFT JOIN wcf1_user user_table ON (user_table.userID = session.userID) LEFT JOIN wcf1_user_option_value user_option_value ON (user_option_value.userID = user_table.userID) LEFT JOIN wcf1_user_avatar user_avatar ON (user_avatar.avatarID = user_table.avatarID) LEFT JOIN wcf1_user_group user_group ON (user_group.groupID = user_table.userOnlineGroupID) WHERE session.lastActivityTime > ? AND session.userID IN (SELECT userID FROM wcf1_user_to_group WHERE groupID IN (SELECT groupID FROM wcf1_user_group WHERE showOnTeamPage = ?)) ORDER BY time ASC, session.sessionID ASC LIMIT 3', 3, 0)
      • #1 */lib/data/user/online/UsersOnlineList.class.php (67):
      • wcf\data\DatabaseObjectList->readObjects()
      • #2 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (249):
      • wcf\data\user\online\UsersOnlineList->readObjects()
      • #3 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (225):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
      • #4 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (196):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
      • #5 */lib/system/box/StaffOnlineListBoxController.class.php (46):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
      • #6 */lib/data/box/Box.class.php (271):
      • wcf\system\box\StaffOnlineListBoxController->hasContent()
      • #7 */lib/data/box/Box.class.php (256):
      • wcf\data\box\Box->hasContent()
      • #8 */templates/compiled/0_wbb_1_boardList.php (2138):
      • wcf\data\box\Box->render()
      • #9 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (320):
      • include('*/templates/compiled/0_wbb_1_boardList.php')
      • #10 */lib/page/AbstractPage.class.php (300):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display('boardList', 'wbb')
      • #11 */lib/page/AbstractPage.class.php (97):
      • wcf\page\AbstractPage->show()
      • #12 */lib/system/request/Request.class.php (83):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #13 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (92):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #14 */forum/index.php (9):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb')


    Code
    Original Error
    Error Type:
    PDOException
    Error Message:
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'time' in 'order clause'
    Error Code:
    42
    File:
    */lib/system/database/Database.class.php (235)
    • Stack Trace:

      • #0 */lib/system/database/Database.class.php (235):
      • PDO->prepare('SELECT user_avatar.*, user_option_value.*, user_group.userOnlineMarking, user_table.*, session.* FROM wcf1_session session LEFT JOIN wcf1_user user_table ON (user_table.userID = session.userID) LEFT JOIN wcf1_user_option_value user_option_value ON (user_option_value.userID = user_table.userID) LEFT JOIN wcf1_user_avatar user_avatar ON (user_avatar.avatarID = user_table.avatarID) LEFT JOIN wcf1_user_group user_group ON (user_group.groupID = user_table.userOnlineGroupID) WHERE session.lastActivityTime > ? AND session.userID IN (SELECT userID FROM wcf1_user_to_group WHERE groupID IN (SELECT groupID FROM wcf1_user_group WHERE showOnTeamPage = ?)) ORDER BY time ASC, session.sessionID ASC LIMIT 3')
      • #1 */lib/data/DatabaseObjectList.class.php (194):
      • wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT user_avatar.*, user_option_value.*, user_group.userOnlineMarking, user_table.*, session.* FROM wcf1_session session LEFT JOIN wcf1_user user_table ON (user_table.userID = session.userID) LEFT JOIN wcf1_user_option_value user_option_value ON (user_option_value.userID = user_table.userID) LEFT JOIN wcf1_user_avatar user_avatar ON (user_avatar.avatarID = user_table.avatarID) LEFT JOIN wcf1_user_group user_group ON (user_group.groupID = user_table.userOnlineGroupID) WHERE session.lastActivityTime > ? AND session.userID IN (SELECT userID FROM wcf1_user_to_group WHERE groupID IN (SELECT groupID FROM wcf1_user_group WHERE showOnTeamPage = ?)) ORDER BY time ASC, session.sessionID ASC LIMIT 3', 3, 0)
      • #2 */lib/data/user/online/UsersOnlineList.class.php (67):
      • wcf\data\DatabaseObjectList->readObjects()
      • #3 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (249):
      • wcf\data\user\online\UsersOnlineList->readObjects()
      • #4 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (225):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
      • #5 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (196):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
      • #6 */lib/system/box/StaffOnlineListBoxController.class.php (46):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
      • #7 */lib/data/box/Box.class.php (271):
      • wcf\system\box\StaffOnlineListBoxController->hasContent()
      • #8 */lib/data/box/Box.class.php (256):
      • wcf\data\box\Box->hasContent()
      • #9 */templates/compiled/0_wbb_1_boardList.php (2138):
      • wcf\data\box\Box->render()
      • #10 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (320):
      • include('*/templates/compiled/0_wbb_1_boardList.php')
      • #11 */lib/page/AbstractPage.class.php (300):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display('boardList', 'wbb')
      • #12 */lib/page/AbstractPage.class.php (97):
      • wcf\page\AbstractPage->show()
      • #13 */lib/system/request/Request.class.php (83):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #14 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (92):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #15 */forum/index.php (9):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb')


    @D3nnis3n : Dankeschön für deinen Hinweis, ich bedenke das zukünftig. :thumbup:Im Moment scheint mich der Editor nicht zu mögen, bitte nicht wundern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabbid (29. September 2016 um 16:01)

  • Zitat

    P.S. Der Vorgang passierte in einem geschlossenen Testforum, ich darf es aber als Teammitglied benutzen und der Betreiber weiß es, ich verstoße also nicht gegen die Regeln bzw. habe mich nicht eigenhändig einer Testversion bemächtigt.

    Es gibt keine. Die Beta-Version darf jeder nutzen, auch Nicht-Kunden.

    //EDIT:

    Pack den Fehler doch bitte in ein Code-Tag.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ah, ok, ich hatte nicht daran gedacht, bitte entschuldige.

    die Fehlermeldung wurde durch den Kopiervorgang wohl ziemlich kaputt formatiert. Am besten nimmst du dir die Fehler-ID oben aus der Meldung, gehst dann in die Administration unter:

    Dann gibst du die Fehler-ID in die Suche ein und verwendest das Feld, aus dem du die Meldung kopieren kannst:

    Das ganze fügst du dann innerhalb einer Codebox hier in einen Beitrag ein.

  • TimWolla : Dankeschön für deine prompte Hilfe :) und hier* kommt nun gemäß deiner Anleitung der Fehler.

    * Zeitlich verzögert, weil ich gestern nicht mehr online war bzw. wollte, dass lieber Cr@@gle herkommt und postet, bevor ich wer weiß was mit dem Code tue.



    Matthias Schmidt : Die Antwort auf deine Frage lautet, dass es sich um eine Standardinstallation ohne weitere Plugins handelt. Das sage nun nicht ich, sondern der Betreiber, allerdings sehe ich in der App-Auflistung bzw. bei den Paketen auch selber nichts. Damit du nicht glaubst, ich erzähle dir eventuell Unfug, habe ich dir Screenshots angefertigt, bitte:

    2013-07-08.txt

    header.jpg

    In der Zwischenzeit hat der Betreiber meine erstellte Box gelöscht, man kann das Testforum also wieder betreten/benutzen. Zugleich hilft das ja nur im ersten Moment, denn der Fehler könnte eventuell erneut passieren. Kannst du aus der eigentlichen Fehlermeldung herauslesen, was ich falsch gemacht hatte bzw. wo der Fehler steckt?

    Du schriebst, eigentlich dürfte der Fehler nicht gemäß des Standardumfanges passieren, wenn aber wirklich keine Plugins usw. installiert sind, ist das nun merkwürdig, mysteriös oder ein dummer Zufall bzw. es könnte doch an der Testversion liegen?


    Vielen Dank für eure Geduld. Ich bemühe mich, aber es ist nicht meine "natürliche" Umgebung, daher tue ich mich etwas schwer.


    Nachtrag:

    @Morik : Dankeschön für deine Präzisierung bzw. den Hinweis in die richtige Richtung. :) Wenn ich dich richtig verstehe, liegt der Fehler also an der Sortierung und das ist dann tatsächlich ein Phänomen, das rein die WoltLab-Entwickler beheben können, nicht ich muss nun etwas machen?

    Sollte ich dich missverstanden haben und selber etwas ändern müssen, kannst du das freundlicherweise bitte aufschreiben, damit ich es mir kopiere und dann 1:1 an Tom bzw. Cr@@gle weiterreiche? Ich selber werde mich da nicht heranwagen, weil es mir zu heikel ist und ich sozusagen nur das "Bodenpersonal" bin. ;)

    Noch eine letzte Frage, wenn das in Ordnung ist: Du hast diesen Fehler anhand der Fehlermeldung abgeleitet, es selber versucht bzw. hast irgendwo nachgelesen, was es für ein Fehler ist? Wenn letzeres der Fall war, würdest du mir sagen, wo du solche Fehlermeldungen nachschlägst? Eventuell wäre das eine gute Quelle für mich als Laie, damit ich zukünftig eine Anlaufstelle außerhalb des Community Forums hätte (ich nutze hier und da php-Handbücher, aber das hilft nicht immer bzw. ist je nach Autor/-en teils zu kompliziert verfasst).

  • Lässt sich einfach reproduzieren:

    Box vom Typ "Wer war online" Erstellen und unten die Sortierung ändern.

    Dann die Box bearbeiten und den Controller auf "Benutzer Online" ändern, dabei wird scheinbar die Sortierung nicht zurückgesetzt.

    duplicate Tester123 :

    Um es kurz zu präzisieren:

    nachdem ich deine Fehlermeldung gelesen habe und dort eben eine sortierung stattfand die so in der Tabelle nicht Möglich ist hatte ich die Vermutung dass das beim ändern des Controllers passieren kann.

    Also hab ich anhand dieser Vermutung in meinem Testforum eine neue Box erstellt und dann diese bearbeitet und den Controller geändert auf eine Box die keine entsprechende Sortierung anbietet.

    Am ende gilt zum Vermeiden (oder bis das eben gefixxt wurde) dass du beim bearbeiten einer Box einfach nicht den Controller ändern darfst.

    Alles andere kannst du ändern, aber wenn du der Box einen neuen Controller zuweisen möchtest musst du die Box löschen und neu anlegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morik (1. Oktober 2016 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!