Untermenüs

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo,

    wenn man rechts oben die Icons durchklickt, wird jeweils ein ähnliches Untermenü geöffnet, beinahe, der letzte verwendet eine andere Gestaltung. Könnte man da vielleicht eine gemeinsame Gestaltung finden und sollte das nicht möglich sein das letzte Icon vielleicht optisch etwas trennen, so dass man den Unterschied zwischen den beiden Icon-Arten erkennt?

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Ich kann mich dem Vorschlag so nicht wirklich anschließen, außer du könntest ein überzeugendes Mockup bereitstellen, wie es besser aussehen würde. Die Gestaltung der Panels lässt sich so nun einmal nicht direkt auf die Suche anwenden, weil das einfach nicht das Gleiche ist. Und wieso man die Icons deswegen trennen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht, da bin ich komplett dagegen. Wie gesagt, mit einem überzeugenden Mockup ändere ich meine Meinung vielleicht, aber so, ohne konkreten Vorschlag, bin ich nicht überzeugt.

  • Dann halt ohne Icon ^^ Und ob da Formulare abgesendet werden ist doch eigentlich egal oder? Genau so könnte man argumentieren, dass das Kontrollzentrum nicht wie die Dropdowns der Benachrichtigungen oder Konversationen aussehen darf, weil es etwas anderes ist und andere Dinge tut. Und trotzdem sehen die gleich aus. Wieso dann nicht auch die Suche?

    Klar ist die Suche etwas anderes, da sie nichts mit dem Benutzer zu tun hat, aber von der Position im Menü her tanzt sie optisch halt sehr aus der Reihe, was mich persönlich auch schon gestört hat.

  • Ich finde überhaupt nicht, dass das egal ist. Denn der Sinn einer optischen Konsistenz ist es, logische Konsistenz darzustellen. Ansonsten erzielt man einen kontraproduktiven Effekt.

    Wenn man auf deinem Vorschlag aufbauen möchte, sollte die Lupe zum Absenden des Suchformulars mit in das zentrale Feld genommen werden, neben das Suchfeld, wie es halt "klassisch" ist und man es von fast überall kennt. In die Footer-Zeile könnte man dann einen Link zur erweiterten Suche platzieren.

    Wie wäre das für dich?

  • Wie es am Ende genau aussieht wäre mir recht egal. Das Bild war ja wirklich nur eine schnelle Bastelei. Ich fände nur, dass es sich optisch besser einfügen würde, wenn die Suche vom Grundaufbau den anderen Dropdowns ähnlich sehen würde. Also farblich, mit Überschrift, etc blabla. So wie bei den anderen Dropdowns.

  • Hätte das auch gern so wie in dem Screenshot, aber ohne diese Farben.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!