- Affected App
- WoltLab Suite Core
Bezugnehmend auf dieses Thema:
Editor: [spoiler], [quote], [code] in div sorgt für Fehler
Dort ist zu lesen, dass Elemente wie <div> aus dem HTML herausgefiltert werden. Wenn dem so ist, wäre das ein riesengroßes Problem für eines meiner Foren und ein Hinderungsgrund für das Upgrade auf die neue Version. Oder verhält sich die Software anders, je nachdem, ob HTML für die Benutzergruppe erlaubt ist oder nicht? Das wäre auch eine Möglichkeit, die für mich nicht deutlich aus dem Thema hervorgeht.
Zunächst einmal ganz grundsätzlich, ich denke, dass wenn dem Nutzer gestattet wird, HTML zu verwenden, er auch HTML schreiben dürfen sollte. Ist nicht gewollt, dass der Nutzer HTML verwendet, muss es ihm komplett verboten werden.
Nun zum konkreten Anwendungsfall in meinem Forum. Ich weiß, dass es sich dabei nicht um den häufigsten Anwendungsfall der Welt handelt, nichtsdestominder betrifft das mein Forum und das funktioniert in unserer Community seit vielen Jahren hervorragend. Es handelt sich um eine Community zu einem selbst entwickelten Browserspiel (eine Fußball-Simulation). Die Kommunikation zwischen den Nutzern findet im Forum statt. Dort veröffentlichen Nutzer ihre eigene "Vereinszeitung" und haben über HTML die Möglichkeit, sehr schöne Zeitungen zu gestalten. Das setzt natürlich voraus, dass HTML vollständig genutzt werden kann.