Funktionsverlust im Vergleich zum WBB4.1

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Ich finde es wirklich schade, dass insgesamt doch recht viele Funktionen entfernt wurden, die es im WBB4.1 noch gab.

    Dinge, die im Vergleich zum WBB4.1 fehlen und mich persönlich stören:

    1. Kein übersichtlicher BBCode Modus mehr / Stattdessen ein unübersichtlicher und komplexer HTML Modus, der im WBB4.1 noch freiwillig genutzt bzw. pro Beitrag aktiviert / deaktiviert werden konnte und sogar übersichtlicher war
    2. Kein vollständiger HTML Modus mehr / Nur noch abgespeckt / Keine <div> mehr möglich, keine HTML Kommentare, etc
    3. Signaturen können nicht pro Beitrag deaktiviert / aktiviert werden
    4. Kein "Neues Thema" Button mehr in Threads
    5. Der Thread-Titel in einem Thread verlinkt nicht auf diesen Thread
    6. Entwürfe von Beiträgen können nicht mehr gelöscht werden
    7. Die Sidebar kann nicht mehr zugeklappt / ausgeblendet werden
    8. Keine Titel mehr bei Beiträgen
    9. Keine erweiterte Antwort auf einer eigenen Seite mehr (fand ich persönlich für längere Beiträge angenehmer als einfach auf der normalen Beitragsliste eines Threads)

    Und das ist nur das was mir persönlich negativ aufgefallen ist und gerade einfällt. Ich hoffe ja wirklich, dass sich da bis zum Release noch was ändern wird, weil mir persönlich da im Vergleich zum WBB4.1 einfach zu viel fehlt. Der abgespeckte HTML Modus hat mir persönlich gestern dann den Rest gegeben.

    Von neuen Funktionen, die einem quasi aufgezwungen werden, wie die <p> Absätze beim Drücken von Enter, etc fange ich hier mal gar nicht an. Das wäre dann noch ein ganz anderes Thema.

  • Ich habe nach aktuellem Stand, im Gegensatz zum letzten Mal auch nicht vor die neue Version zu kaufen. 3 und 5-8 stört mich such sehr. Der Rest ist mir egal.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Keine Titel mehr bei Beiträgen

    Allein das stört mich weil da bei einem Update aus dem ACP im Frontend Plötzlich Daten verschwinden <X

    Außerdem wundere ich mich gerade, was aus der Möglichkeit geworden ist Anhänge einfach auf den Editor zu ziehen und die werden dann hochgeladen?

  • Dann noch der Enter Mist, der im Querformat zu nutzende Editor, was zumindest bei meinem Phone nicht geht.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ich habe nach aktuellem Stand, im Gegensatz zum letzten Mal auch nicht vor die neue Version zu kaufen. 3 und 5-8 stört mich such sehr. Der Rest ist mir egal.

    ....Und ich wollte extra umstellen wegen dem CMS und dem Artikelsystem.

    Aber es gibt leider so echt einige Dinge die man nicht nachvollziehen kann warum WL die entfernt...

    Windows 10

    Chrome Version 54.0.2840.71

  • So wie es aktuell ist, würde ich auch kein Update vornehmen. Es haben sich zwar einige Sachen gebessert aber auch vieles verschlechtert. Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen. Wäre verschwendete Energie. Ich schaue mir das ganze nochmal an wenn es Final ist und dann entscheide ich.

  • Das wollte ich ja auch, aber ich werde dann halt einfach zwei Instanzen verkuppeln, bis das dann in 5.1 wieder dabei ist...

    Ich mein, die fehlenden Beitragsüberschriften sind kein Drama, die fehlende Signaturdeaktivierung ist extrem nervig, weil ich das offizielle Beitrag System wieder umstellen muss - was passiert eigentlich beim Update mit den Beiträgen wo die Signatur schon ausgemacht war? Hängt an jedem Staffbeitrag jetzt dann die Signatur? Kotz.

    Keine Leerzeilen mobil und das Querformatproblem sind allerdings gamestopper.

    Beitragsentwürfe nicht löschen zu können ist mobil extrem unangenehm.

    Nicht zuklappbare sidebar ist bei 95% Breite auch sehr nervig.

    Ist halt dann die Frage wies mit Plugins aussieht.

    Da das CMS nicht zum WBB gehört, kommt im WBB 5 eigentlich nichts neues, es wird nur Zeug entfernt, und dafür auch noch Geld hinlegen - nein, danke.

    Und wie mich anpisst wie dieser Beitrag mangels neuer Zeile Funktion aussieht...

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Zu allen hier genannten Punkten gibt es bereits lange Diskussionen. Ich finde es wenig sinnvoll das alles hier nochmal zu diskutieren.

    Das ist mir relativ egal, musst ja nicht mitmachen.

    PS: D3nnis3n, du listest hier einige Punkte auf, die dich stören, was also spricht dagegen sie korrekt als Auflistung auszuzeichnen?

    Der mobile Editor spricht dagegen. Ich kann dort keine Listenelemente setzen. Nur im Querformat, was bei mir defekt ist, wie ich schon hier kritisierte.

    Und ich bin eben fast ausschließlich mobil online. Geht mir schon auf den Zeiger, dass man da manuell zitieren muss, weil das Zitate-Markieren dort nicht geht, aber das war wenigstens schon immer so.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Einmal editiert, zuletzt von D3nnis3n (11. September 2016 um 11:59)

  • Ist halt dann die Frage wies mit Plugins aussieht.

    Ganz ehrlich. Ich sehe Plugins als Erweiterungen. Wenn Plugins aber quasi den Standard-Umfang der Software erst wiederherstellen müssen, dann wäre das für mich keine Lösung. Also ich würde mir kein Forum kaufen, das ich erst durch Plugins komplettieren müsste.

    Zu allen hier genannten Punkten gibt es bereits lange Diskussionen. Ich finde es wenig sinnvoll das alles hier nochmal zu diskutieren.

    Ja, so ziemlich alles wurde schon diskutiert und trotzdem fehlen die Dinge. Und es ist ja eine ganze Liste von Dingen. Vielleicht macht dieser Thread hier WoltLab ja nochmal deutlich, dass sich einige Leute wirklich daran stören, was so alles entfernt wurde. Deshalb lohnt es sich durchaus das nochmal zu erwähnen. Wenn niemand mehr diskutiert, dann sieht es ja so aus als wären alle mit allem zufrieden. Und wie man sieht, ist das wohl nicht der Fall. Vor allem, wenn man sich zusätzlich noch die einzelnen Threads anschaut, in denen die jeweiligen Themen bereits einzeln besprochen wurden.

    Und wenn man dann viele Dinge, die jemanden stören, zusammen nimmt (siehe ersten Beitrag), dann kann das schon bewirken, dass das Forum von einigen Leuten vielleicht nicht mehr gekauft wird, da zu viel fehlt. Für mich persönlich sind z.B. alleine der fehlende BBCode Modus (da der HTML Modus für den 0815 User viel zu unübersichtlich ist) und der abgespeckte HTML Modus (Kein div etc) eigentlich No-Gos. Und leider habe ich gerade bei diesen beiden Punkten das Gefühl, dass da nichts mehr geändert werden wird. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (11. September 2016 um 13:30)

  • Beim Editor wird bestimmt nichts mehr geändert, allein der Aufwand ist riesig und man möchte darauf ja setzen. Aber so Kleinigkeiten wie Signatur und etc. sind eigentlich schnell drin ...

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Die Sidebar kann nicht mehr zugeklappt / ausgeblendet werden

    Keine Titel mehr bei Beiträgen

    Signaturen können nicht pro Beitrag deaktiviert / aktiviert werden

    Das sind Funktionen die ich schon immer sehr überflüssig fand. Stört mich pers. nicht, dass sie weggefallen sind. Vor allem das Einklappen der Sidebar hat auf dem Desktop überhaupt keinen Mehrwert.

    Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

    kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

    Darkwood.Design

  • Der Titel der zuvor zwei mal als H1 drinne war?

    Ich weiß grad nicht, wie der Titel drin war, aber auf jeden Fall war es schön, dass die Beiträge bei Bedarf einen Titel haben konnten. Habe ich teilweise durchaus genutzt und jetzt geht es halt nicht mehr. Das würde mir dann fehlen.

    Herby07 "Dich" stört es nicht. Für "dich" hat es keinen Mehrwert. Für mich (und vielleicht andere) aber schon. Und ich nehme mal an, dass es dich umgekehrt nicht stören würde, wenn die Features integriert wären oder doch?

  • Also ich finde es gut, dass es das nicht mehr gibt.

    Und welche nachteiligen Auswirkungen hätte es für Dich, wenn es diese Funktionen für andere Kunden gäbe, denen sie wichtig sind? Aus Deiner Aussage spricht m. E. der pure Egoismus: Ich brauche es nicht, dann sollen andere es auch nicht nutzen können. thumbdown.png


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Und welche nachteiligen Auswirkungen hätte es für Dich, wenn es diese Funktionen für andere Kunden gäbe, denen sie wichtig sind? Aus Deiner Aussage spricht m. E. der pure Egoismus: Ich brauche es nicht, dann sollen andere es auch nicht nutzen können. thumbdown.png

    Falsch. Ich erachte es persönlich nicht als sinnvoll, ganz einfach weil mir noch ein Thema aufgefallen ist, bei dem ich mir gedacht habe, jawohl, gut, dass es diese Funktion gibt, sondern dafür viele Themen bei denen man sich eher fragt was denn jetzt plötzlich diese oftmals völlig zusammenhanglose Überschrift mitten im Thema zu suchen hat. Anstatt also zu versuchen, anderen irgendwas unterzuschieben, wie wär's mit Beispielen, wozu man diese Überschrift benötigt, so überzeugt man Leute. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!