Mobil: Profil

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Usability:

Mobil werden im Profil keine Tabs (wie im WBB4.1) mehr angezeigt. Stattdessen ist nur die Pinnwand vorhanden. Diese kann man zuklappen, worauf man aber erstmal kommen muss. Und nur wenn die Pinnwand zugeklappt ist, werden Links für Letzte Aktivitäten, Likes und Über mich angezeigt. Ist die Pinnwand allerdings geöffnet, werden die genannten Punkte überhaupt nicht angezeigt. Kein Link. Gar nichts. Auch unter der Pinnwand nicht.

Hat man die Pinnwand tatsächlich zugeklappt, kriegt man alle Punkte untereinander angezeigt. Allerdings hat nur der Link der Pinnwand ein Icon neben dem Text (welches übrigens immer noch so wirkt, als wäre die Pinnwand offen). Die anderen Links haben keinerlei Icon, um zu zeigen, dass man diese aufklappen könnte. Das wirkt irgendwie inkonsistent und merkwürdig.

Allgemein finde ich die Usability des Profils im Vergleich zum WBB4.1 nicht wirklich gut. Im WBB4.1 ist es übersichtlicher und es ist einfacher zwischen zwei Tabs zu wechseln.

Fehler:

Klappt man einen Punkt zu, kann man diesen Punkt nicht wieder aufklappen. Erst nachdem man einen anderen Punkte auf- und wieder zugeklappt hat, geht es wieder. Getestet am Desktop mit Chrome 52.0.2743.116 m und am iPhone 6 Plus mit Safari.

Beispiel:

Pinnwand zuklappen -> Pinnwand wieder aufklappen geht nicht

Pinnwand zuklappen -> Likes aufklappen -> Likes zuklappen -> Pinnwand aufklappen geht

• Official Post

Diese kann man zuklappen, worauf man aber erstmal kommen muss. Und nur wenn die Pinnwand zugeklappt ist, werden Links für Letzte Aktivitäten, Likes und Über mich angezeigt.

Das ist so leider nicht korrekt, wenn du ein Stück weiter nach unten scrollst siehst du, dass die anderen Menüpunkte erscheinen und der aktuelle Punkt (z.B. Pinnwand) nur nach unten rutscht.

• Also bei mir erscheint da nichts beim nach unten scrollen. Wo genau soll da denn was erscheinen? Und zusätzlich: Was wäre bei einem Profil, das noch nicht lang genug zum Scrollen ist? Würde das da auch funktionieren?

Fände ich im Vergleich zu den Tabs aus dem WBB4.1 aber auch immer noch schlechter, wenn man die Pinnwand erst zuklappen (oder halt runterscrollen, wenn das wirklich geht) muss, damit man die anderen Menüpunkt sehen kann.

• Ok, diese Ansicht habe ih weder am Desktop, noch am iPhone ^^

Edit:

Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ja, du hast recht. Es wird tatsächlich nicht zugeklappt. Wirkt aber extrem so. Und die Menüpunkte werden ja trotzdem nur angezeigt, wenn man Pinnwand anklickt. Ob es nun Zuklappen oder Anklicken ist, macht ja keinen so großen Unterschied.

• Edit:

Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ja, du hast recht. Es wird tatsächlich nicht zugeklappt. Wirkt aber extrem so. Und die Menüpunkte werden ja trotzdem nur angezeigt, wenn man Pinnwand anklickt. Ob es nun Zuklappen oder Anklicken ist, macht ja keinen so großen Unterschied.

Von der Usability her finde ich das weiterhin nicht optimal.

• Official Post

Ah okay, den Edit habe ich nicht gesehen. Ich habe deinen Eingangsbeitrag so verstanden, dass die Pinnwand selbst eingeklappt wird und war ziemlich irritiert :)

Ich bin für Vorschläge hinsichtlich einer alternativen Darstellung des Tab-Menüs aufm Handy offen, wobei dies wohl gemerkt nichts spezielles im Profil ist sondern eine allgemeine Darstellung.

• Sorry für die Verwirrung. Ich hatte es durch das kleine Dropdown-Pfeil-Icon wirklich als Zuklappen wahrgenommen. Was unter den Menüpunkten kam, hatte ich überhaupt nicht beachtet, weil da ja normal die Sidebar kommt.

Das primäre Problem ist dann aber trotzdem, dass nicht alle Menüpunkte angezeigt werden, bevor man einen davon manuell anklickt. Was passiert, wenn ein User nicht auf die Idee kommt, den Pinnwand Link anzuklicken? Er sieht die anderen Menüpunkte nicht. Und das Icon wirkt auf mich persönlich im ersten Moment (bevor man es testet) wie auf- und zuklappen oder als ob man damit die Sortierung der Pinnwand umkehren könnte.

Ich werde mal überlegen, ob mir da eine andere Darstellung der Menüpunkte einfällt. Wobei ich ja eigentlich die Darstellung vom WBB4.1 (in Tabs) da durchaus ok finde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!