Wo ist der "Nach-oben-Pfeil" im Beitrag geblieben?

  • Das gilt nicht für jedes ROM. Mein HTC 10 mit Stock ROM kann das nicht. Obwohl mein HTC One m7 mit Stock ROM das konnte. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht ein Feature von Sense Toolkit war.

  • Edit: Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bei Android und Windows auch so ist. Bei iOS ist das jedenfalls Standard.

    Leider falsch. Das funktioniert bei uns Android Nutzern nicht...

  • Ok, sorry. Ich dachte das wäre überall Standard, da das für mich schon ein elementares Feature ist.

  • Auf meinem iPhone kann ich auch ohne leben, aber insgesamt Sollte es den Button wohl wieder geben (auch für die, nicht von der Funktion in ihrem iOS wissen ).

  • Ich denke man kann und sollte es sich sparen, zu versuchen, Funktionen eines Browsers auf einer Website nachzubasteln. Wer bspw. zum Seitenanfang gelangen möchte, hat je nach Browser sehr intuitive und spielerisch nebenbei entdeckbare Funktionen dafür. Und der DAU muss halt nach oben scrollen. So schlimm ist das auch wieder nicht.

  • Ich denke man kann und sollte es sich sparen, zu versuchen, Funktionen eines Browsers auf einer Website nachzubasteln.

    Naja, KANN man schon so sehen. Aber entweder ganz oder gar nicht. Auf dem Desktop wird es ja auch angeboten. Zumal - so wie ich das aus dem Feedback hier entnehme - es scheinbar auch nur eine Funktion im iOS ist und damit nicht mal eine Funktion des Browsers, da sich die Funktion in fast allen Apps verwenden lässt.

  • Soweit ich weiß, ist es tatsächlich nur eine Funktion von iOS.

    Zum Beispiel aus Android kenne ich die Funktion nicht, obwohl ich dieses auch einige Jahre verwendet habe.

  • Ein dauerhaft eingeblendeter "Nach oben" Pfeil würde auf den relativ kleinen Smartphone Displays für meinen Geschmack zu viel Platz einnehmen. Und da der ja dauerhaft eingeblendet sein müsste (weil er sonst nutzlos wäre), würde der Button wohl eher stören. Außerdem könnte man aus Versehen mal mit dem Finger drauf kommen und landet dann sofort ganz oben, obwohl man das gar nicht wollte. Für meinen Geschmack zu fehleranfällig.


    Ich verstehe zwar, dass Leute ohne iOS da Einbußen in der Usability haben, wenn sie manuell hoch scrollen müssen, aber ich persönlich würde diesen Pfeil bei Smartphones nicht haben wollen.

  • Ich verstehe zwar, dass Leute ohne iOS da Einbußen in der Usability haben, wenn sie manuell hoch scrollen müssen, aber ich persönlich würde diesen Pfeil bei Smartphones nicht haben wollen.

    Im WBB war den Button dafür an jedem Beitrag im DropDown vorhanden. Das macht ein versehentliches Antippen eher unwahrscheinlich. Mir ist es zumindest bis jetzt nicht passiert.

  • Das dürfte ja machbar sein, dass dieser Button im Dropdown lediglich mobil angezeigt wird und es in der Desktop-Ansicht bei dem Button, so wie er jetzt ist, bleibt, oder?

  • Ich möchte noch etwas zur Position zum Button sagen. Ich kann die Bildschirmgrößen allerdings nur im Browser simulieren, da ich nur einen 15Zoll-Lapi hab.

    Der Button erscheint, egal was für eine Auflösung (Desktop), immer rechts unten. Das bedeutet aber wer z.B. eine maximale Content-Breite vom 1200px eingestellt hat und eine Auflösung von 1920px, das man einen sehr langen Weg zum Button hat.

  • Hat halt jeder seine Gewohnheiten. Meine ist es z.B. bei WBB4 im Post auf den "Nach oben" Button zu klicken. "Pos1" ist mir zu umständlich wenn ich gemütlich mit Maus-Betrieb am surfen bin. "Antippen des oberen Bildschirmrand" > hab kein Touchscreen. Und hochscrollen? Vorallem bei WBB5 wo die Seiten wegen der größeren Schrift immer länger werden. Ne du ;)

  • Ich find's immer wieder erstaunlich, wie viele nicht wissen, welche praktischen Funktionen das verwendete Betriebssystem bietet. Unter Windows kann man bspw. die mittlere Maustaste drücken und die Maus dann einfach schnell nach oben oder unten ziehen und schon ist man am Seitenanfang bzw. Seitenende. Evtl. sollte man doch so etwas wie einen PC-Führerschein einführen. Ist jetzt echt nicht böse gemeint. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!