Keine Angabe einer Berechtigung in der page.xml

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    In der page.xml ist bei keinem Eintrag eine Berechtigung angegeben.


    Habe ich allen Benutzergruppen bis auf der Benutzergruppe Administratoren das Recht für das Forum entfernt, wird der Eintrag im Hauptmenü aber dennoch allen angezeigt, da die Verknüpfung zur Seite besteht, diese aber keine Berechtigung angibt.


    Bei euren anderen Apps sind in der page.xml die Berechtigungen drin, nur nicht im Forum. Zum Beispiel beim Blog per user.blog.canReadEntry. Bitte reicht das nach, so ist es nicht möglich den Menüpunkt entsprechend der Gruppenrechte zu entfernen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Im Menü (worum es in dem Thema in dem Sinne ging) ist es richtig, dort gibt es das nicht, aber bei der page.xml ist die Angabe von permissions definitiv gegeben und wird auch in den Apps genutzt. Nur halt im Forum nicht.


    Ich hoffe also schon, dass das nur "durchgerutscht" ist. Sonst hat man ja auch die Möglichkeit, über das ACP eine Seite Berechtigungen zu geben. Hier geht es nur nicht, weil es System-Seiten sind.

    • Official Post

    Das Forum hat hier aus historischen Gründen einen besonderen Modus, wo man den Zugriff auf das Forum global über die Benutzergruppen-Rechte abschalten, aber trotzdem über die Foren-Zugriffsrechte den Zugriff auf einzelne Foren (als Ausnahme) erlauben kann. Deswegen werden die Links im Menü nicht anhand der globalen Benutzergruppen-Rechte ausgeblendet.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!