Eigene JavaScripts einfügen

• Hallo Leute,

da ich bisher immer nur zur "Verwender" &"Einsteller"-Abteilung der WBBs gehört habe, will ich mich jetzt auch mal richtig dran machen die Templates zu ändern, eigene JavaScripts einzufügen und so weiter. Bei z.B. Gambio geht das ja relativ einfach, kann mir da mal jemand eine Kurzanleitung geben wie ich das zu machen habe?

Danke euch im Voraus!

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

• Code
    <script data-relocate="true">
    // Dein JavaScript Code
    </script>

Und wo wird das dann eingefügt? In welche Dateien? Wo finde ich die, die nicht überschrieben werden wenn das WBB updated?

• Ah, okay. Und wie könnte ich jetzt z.B. unten im footer, wo "Benutzer online" und "Statistik" angezeigt werden ein neues Feld einfügen? Bzw in welcher Template-Datei ändere ich sowas, mit welchem Dateipfad? Das wird ja nicht im ACP gehen, oder?

• jens1o Okay, das mit den Templates hab ich jetzt soweit hinbekommen. Nur: Woher weis ich, welches Template auf welchen Teil der Seite angewandt wird?

• Naja, angenommen ich möchte wie oben schon genannt weitere Felder im Footer bei "Benutzer online" und "Statistik" hinzufügen, wie hab ich das dann zu tun?

• Du kannst dich da per Template-Listener einklinken. Bei den Statistiken gibts bereits sowas, bei Benutzer Online hab ich gerade einen PR erstellt.

Leider ist die Doc dazu nicht fertig: https://docs.woltlab.com/package_pip_template-listener.html

Schau dir mal die Datei "templateListeners.xml" im com.woltlab.wbb Package an und versuche zu erschließen, wie es funktioniert.

Das Event heißt stats, das Template boxStatistics

• So, da bin ich wieder.

Wenn ich das habe:

Code
            <templatelistener name="userInformationStatistics">
                <environment>user</environment>
                <templatename>userInformationStatistics</templatename>
                <eventname>statistics</eventname>
                <templatecode><![CDATA[{include file='__userInformationStatistics' application='wbb'}]]></templatecode>
            </templatelistener>

Da muss ich nur einen name="" wählen der noch nicht vergeben ist. Muss ich den noch irgendwo anders eintragen?

Woher kenne ich die environments? Bzw woher weiß ich, auf welches environment das zutreffen soll was ich machen möchte?

Templatename ist soweit klar (Sollte doch immer dem include file="__..." gleichen, oder?

Kann ich mir die Eventnamen selbst "aussuchen"?

Templatecode ist klar bis auf application='wbb', muss das immer das gleiche sein?

Danke für die Hilfe, sich allein durchzuarbeiten ist der Horror.

• Woher kenne ich die environments?

user = Frontend

admin = Backend/ACP

Kann ich mir die Eventnamen selbst "aussuchen"?

Ja, kannst du. Damit kannst du bspw. in einer späteren Version bestimmte Listener löschen. (Wir reden von dem Namen eines TemplateListeners ;))

Die Namen des Events musst du dir in den Templates immer selber suchen, wo du dich am geschicktesten einklinken kannst.

• Okay, mal ne doofe Frage: Muss ich die Datei "templateListeners.xml" manuell ändern oder wie mache ich das? Vorgegebene Packages zu ändern ist doch nicht zu empfehlen was ich so mitbekommen habe...

• Frag mich zukünftig per Konversation, da achte ich mehr drauf(und antworte schneller):

Was möchtest du denn machen? Wenn du ein Template Listener hinzufügen möchtest, dann erstelle ein eigenes Paket dafür, was das mitbringt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!