externe Links in Themen/Beiträgen löschen?

  • Hallo,

    ich habe ein Forum was schon seit vielen Jahren besteht. Ich möchte nun das externe Links in allen Themen/Beiträgen entweder gelöscht werden bzw nicht mehr anklickbar sind(es also nur noch Textlinks sind)! Wie kann ich das machen? Ich nutze WBB4.0 in dem betroffenem Forum!

    Zweite Frage:

    Wie kann man Allgemein einstellen, dass User keine externen Links mehr posten können in Themen/Beiträgen in WBB4.0 aber auch in WBB4.1? Ist sowas möglich?

  • Es geht allgemein um Links in Themen. Kein besonderer Link/Beispiel. Es gibt z. B. in vBulletin die Möglichkeit per SQL Query z. B. gewisse Daten in allen Themen auszutauschen.

    z. B. wenn sich die Domain geändert hat und irgendwo in Themen usw. auch noch die Domain als Text/Link drinnen steht, wird diese dann auch ausgetauscht. Wenn man nur die Domaindaten im AdminCP ändert, ändert das ja nichts an bestehenden Themen was dort als Text eingetippt ist


    So sieht dafür in vBulletin z. B. der Query Code aus:

    SQL
    UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'alteurl','neueurl')
  • Das funktioniert im Grunde hier genauso. Ich hatte allerdings Deine Frage so aufgefasst, dass Du alle externen Links quasi auf einen Schlag entfernen oder manipulieren möchtest.

    Die Abfrage für das WBB sähe so aus:

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'alter Inhalt', 'neuer Inhalt');


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • norse

    So war das auch gemeint. Den Code oben habe ich nur zur Veranschaulichung gepostet wie ich sowas in der Art in vBulletin damals gemacht habe.

    Kann man es dann sonst noch anders anstellen das externe Links in Themen/Beiträgen nicht mehr möglich sind? Bzw. wie würdest du es lösen das externen Links nicht mehr möglich sind, sie also einerseits nicht mehr möglich sind für neue Themen, aber das auch in den alten Themen diese ersetzt bzw. gelöscht werden?

    Ich denke ersetzt werden wäre wohl die bessere Lösung für den Fall, dass man es später doch nochmal umswitchen möchte! Sprich wenn man z. B. nur das http://www. abändert in ***** könnte man später einfach die ***** wieder in http://www. ändern. Wenn man die Links komplett löscht, gibt es halt kein zurück mehr....

  • Kann man es dann sonst noch anders anstellen das externe Links in Themen/Beiträgen nicht mehr möglich sind?


    Schau Dir mal dieses Plugin an:

    Cyberblitzbirne
    7. Februar 2020 um 12:55


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • norse

    Kann man es dann sonst noch anders anstellen das externe Links in Themen/Beiträgen nicht mehr möglich sind?

    öhm, wenn ich das richtig sehe sind dan naber auch die externen links in den ggf. img-Tags betroffen? .. viele ForenUser haben ja die *zensiert* Angewohnheit statt Dateianhänge zu nutzen, auf Klickhostern ihre Grafiken zu lagern und dann nur in das Forum zu verknüpfen .. das wären dann doch auch externe Links?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Wenn derartige fremdgehostete Bilder/Dateien ohnehin nicht erwünscht sind, würde man so doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn derartige fremdgehostete Bilder/Dateien ohnehin nicht erwünscht sind, würde man so doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder?


    Gruß norse

    davon träume ich schon lange, das User diese einsicht entwickeln ... wirst du aber kaum erleben, das es Verständnis für irgendwas gibt, ich habe das ja gerade erst durch gehabt, als es um die Umstellung von Seiten ging, "ja tolle Sache aber stören darf es nicht, beim täglichen Foren-Beiträge schreiben .." nun versuche mal eine Seite umzustelen auf eine andere Forenversion, wenn es nicht beim Beiträge schreiben stören darf, generell sind die User ja dafür, das die Version gewechselt wird wenn eine ausläuft, es soll halt bloß nicht beim Beiträge schreiben stören ;)

    Und dazu gehört dann eben auch im kleineren Blickwinkel die Vorschrift, Dateianhänge zu nutzen, die direkt auf dem Server verbleiben statt extern zu verlinken ..

    OK zugegeben, das gilt vlt. bloß für den RPG-Bereich, wo es diese Ansichten gibt, aber da ich mich in den letzten Jahren viel mit solchen Foren befasst habe, ist mir das eben so deutlich aufgefallen ... "JAAAA tolle Idee, (aber störe uns nicht beim Beiträge schreiben)"

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit generell externe img-Links zu unterbinden ?

    Danke und Gruß

    Robert

    Keine Ahnung ob es schon im 4.0.x möglich ist, aber im 4.1.x kann ich den IMG BBCode unter ACP > Inhalt > BBCode > BBCodes auflisten deaktivieren. Damit sind dann alle externen Bilder weg und die Nutzer können nur noch [attach] per Dateianhang verwenden.

  • Tim,

    Danke ... :)

    gleich mal testen ...

    Gruß

    Robert

    gleich mal testen ...

    funktioniert ...

    kein fremdes Bild ist mehr zu sehen ...

    nur der Linktext ist lesbar zusammen mit den Tags ...

    kein direkt anklickbarer Link ist hinterlegt/wird generiert ...

    :thumbup:

    WBB 4.0.13

    WCF 2.0.14

    Gruß

    Robert

  • Geniale Idee das mit dem deaktivieren, denn der Zweck der Dateianhänge ist ja, das man die Daten mit sichern kann und so zudem gewährleistet wird, das die auch immer verfügbar sind, Klickhoster haben gern mal Ausfälle, wenn das Forum ausfällt, ist es unerheblich ob die Dateianhänge sichtbar wäre ;)

    win-win ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!