Backup-Strategie

• Hallo,

Ich habe SSH (Root) zugriff und habe wie folgt nun die Backups erstellt:
    Wie sichere ich meine Community?

Nun würde ich das ganze aber noch gern etwas verfeinern sodass der Wartungsmodus vor dem Cronjob automatisch eingeschaltet wird und danach wieder deaktiviert.

Hat jmd paar Tipps wie ich das am besten mache oder andere Tipps?

Danke

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Wozu willst du denn das Forum in den Wartungsmodus versetzen, wenn du sowieso mysqldump zum sichern benutzt? Erzeugt doch dann nur unnötig Downtime.

98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

• Wozu willst du denn das Forum in den Wartungsmodus versetzen, wenn du sowieso mysqldump zum sichern benutzt? Erzeugt doch dann nur unnötig Downtime.

Weil ich ja auch das Dateisystem mitsichern will. Will ja nicht das irgendjmd noch zB was hochladen kann. Wird im TUT ja auch so beschrieben dass man dafür sorgen soll dass niemand zum Zeitpunkt des Backups zugriff hat. :)

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Ich habe mit den oben beschriebenen Befehlen noch nicht gearbeitet. Solltest du vorher mal manuell testen.

Ich könnte ja in der Regel auch den Plesk-Internen-Backup-Manager nutzen, habe nur irgendwie angst dass bei +40 GB (Daten + Datenbank) es hier zu Problemen kommen könnte. (Damit könnte man ja auch den Webspace sperren (503er) bis das Backup abgeschlossen ist)

Desweiteren habe ich den Manager noch nicht genutzt, welche Struktur haben die Files, und wenn ich die auf den PC lade (zB per WinSCP) kann ich die dort extrahieren?

Danke

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Weil ich ja auch das Dateisystem mitsichern will. Will ja nicht das irgendjmd noch zB was hochladen kann. Wird im TUT ja auch so beschrieben dass man dafür sorgen soll dass niemand zum Zeitpunkt des Backups zugriff hat. :)

Macht Sinn, ich hatte gerade nur die Datenbank im Kopf.

Na dann. Wenn du das so wie in Tims Anleitung gemacht hast, kannst du vor dem Sichern des Dateisystems hingehen und

Code
    mysql --defaults-file=[zugangsdaten] $DATABASE -e "UPDATE wcf1_option SET optionValue = 1 WHERE optionID = 30"
    rm /pfad/zur/options.inc.php

und nach dem Sichern dann:

Code
    mysql --defaults-file=[zugangsdaten] $DATABASE -e "UPDATE wcf1_option SET optionValue = 0 WHERE optionID = 30"
    rm /pfad/zur/options.inc.php

Im Prinzip brauchst du nur in der Datenbank den Offline Modus einzuschalten und dann die options.inc.php im Hauptverzeichnis entfernen. Die wird dann neu erstellt sobald jemand die Seite aufruft. Mit [zugangsdaten] meine ich die Datei die die Zugangsdaten deines Benutzers enthält. Musst du dann für dich anpassen.

98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

• Hat perfekt geklappt mit Plesk.

Hat wer nen plan und nen Tipp wie ich die grossen Datenmengen local auf mein Ubuntu gedownload kriege? (der Webexport ist denke ich hier nicht so optimal) :)

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Du kannst sie per SCP auf deinen PC ziehen. WebExport klappt zwar, aber bei deinen Datenmengen vielleicht wirklich suboptimal.

Standardmässig liegen die lokal in /var/lib/psa/dumps (ich lass die immer auf einen externen FTP wegschreiben)

Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

• Du kannst sie per SCP auf deinen PC ziehen. WebExport klappt zwar, aber bei deinen Datenmengen vielleicht wirklich suboptimal.

Standardmässig liegen die lokal in /var/lib/psa/dumps (ich lass die immer auf einen externen FTP wegschreiben)

Danke für deine Antwort, besser hier SCP oder rsync zu nutzen, dass nur die änderungen hier transferiert werden?

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Hi,

So kleines Feedback das ganze funktioniert tadeslos, hab nun ein Cronjob der mir das jeden Tag per scp auf die Festplatte zieht.

Jedoch mit scp überschreibt er die ganzen Daten nochmals kann man existrierende Daten skippen oder sollte ich vielleicht doch lieber auf rsync setzen?

Danke

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Hi,

So danke , mein script wurde angepasst und nun geht das ganze wesentlich schneller, hab nun auf --delete dazugepackt sodass dateien die nicht mehr auf dem server existieren gelöscht werden.

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Hi,

Gut dass ich das ganze aktiviert habe, heute wurde das zum ersten mal seit 8 Jahren überhaupt ein Backup gebraucht :D

Funktionierte sehr schnell das Wiederherstellen, mir ist jedenfalls ausgefallen dass trt neue Dateien die vor dem Backup noch vorhanden waren und nur die inkrementellen Dateien + Datenbank wiederhergestellt wurden, normal (Plesk)?

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• mir ist jedenfalls ausgefallen dass trt neue Dateien die vor dem Backup noch vorhanden waren und nur die inkrementellen Dateien + Datenbank wiederhergestellt wurden, normal (Plesk)?

Was macht dein Script denn genau? rsync´t das nur die Backups, welche als tar.gz o.ä. erstellt werden, von Plesk weg oder legst du selbst diese Backups mit dem Script an? Sprich packst du deine Verzeichnisse und SQL-Datenbanken selbst zusammen, oder macht Plesk das?

Sofern letzteres:

Dann bringt dir dein rsync mit dem Schalter "--delete" ja nichts, weil rsync nicht in die Backup-Dateien von Plesk reinschaut, sondern nur stumpf von Quell- nach Zielsystem kopiert.

Eventuell verstehe ich dich aber auch nur falsch. ;)

• Hi,

Plesk legt die Backups an und mit meinem bash-script ziehe ich mir die nur per rsycn auf den PC sodass bei einem Server totalschaden ich noch wenigstens die Backups auf dem PC habe, dabei hilft das rsync ganz gut, das --delete ist hier weil die Backups auf dem Server (Plesk) nur 7 Tage aufbehalten werden somit will ich die local auf meinem PC dann von rsync löschen lassen wenn die dort nicht mehr existieren, hoffe das verständlich :)

Ich meine aber hier dass ich heute ein Restore aus der Plesk-Repo gemacht habe und es waren im FTP nachher noch Dateien vorhanden die vor dem Restore draufgeladen wurden. Somit denke ich dass Plesk nur die änderungen im letzten Backup zurückgespielt hat inkl. kompletter Datenbank-Dump, oder? :)

┌П┐(◉_◉)┌П┐

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!