Controller-Umbenennung bei nicht-priorisierten Woltlab-Produkten unmöglich

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Liebe Freunde,
    möchte hier einen mehrfach reproduzierten Fehler, bzw gewollte Funktion melden.
    Der Punkt "Priorisierte Anwendung" ist von größter Wichtigkeit, denn bei der jeweilige priorisierten Anwendung, ob WBB, Gallery, Blog funktioniert die Umbenennung immer, aber nie als "nicht-priorisiert"!

Reproduziert: 1. Woltlab-Vertrag (Folgende Nummern sind die Reihenfolge im Hauptmenü, die ich nebenbei wechselnd im Hauptmenü zusätzlich getestet habe)
    1. WBB 4.1 Priorisierte Anwendung, im /www/httpdocs/ [/] installiert und somit als priorisierte Anwendung gesetzt (ACP-Pakete-Anwendungen)
    Umbenennung erfolgreich (board-list=lolo) unter ACP-Optionen-Allgemein-Seite-Suchmaschinenoptimierung-"Controller-Umbenennung"
    2. Dashboard (zu WCF - dadurch automatisch immer priorisiert, egal bei welcher Anwendung)
    Umbenennung erfolgreich (dashboard-list=lili)
    7. Mitglieder (zu WCF - dadurch automatisch immer priorisiert, egal bei welcher Anwendung)
    Umbenennung erfolgreich (member-list=lolo)
    3. Gallery (Endanwendung/Addon)
    Umbenennung nicht erfolgreich (gallery=lala)
    4. Blog (Endanwendung/Addon)
    Umbenennung nicht erfolgreich (blog=lulu)
    5. Calendar (Endanwendung/Addon)
    Umbenennung nicht erfolgreich (calendar=lxlx)
    6. Chat (Endanwendung von Tim/Addon), aber gleiches Problem
    Umbenennung nicht erfolgreich (chat=lyly)

Reproduziert: 3. Woltlab-Vertrag (Folgende Nummern sind die Reihenfolge im Hauptmenü)
    2. Gallery Priorisierte Anwendung, im /www/httpdocs/ [/] installiert und somit als priorisierte Anwendung gesetzt (ACP-Pakete-Anwendungen)
    Umbenennung erfolgreich (gallery=xyzng) unter ACP-Optionen-Allgemein-Seite-Suchmaschinenoptimierung-"Controller-Umbenennung"
    1. Dashboard (zu WCF - dadurch automatisch immer priorisiert, egal bei welcher Anwendung)
    Umbenennung erfolgreich (dashboard=khogf)
    3. Blog (Endanwendung/Addon)
    Umbenennung nicht erfolgreich (blog=pdimh)
    4. Chat (Endanwendung von Tim/Addon), aber gleiches Problem
    Umbenennung nicht erfolgreich (chat=hfkjfo)
    5. Mitglieder (zu WCF - dadurch automatisch immer priorisiert, egal bei welcher Anwendung)
    Umbenennung erfolgreich (member-list=djngl)

Da die Gallery hier im zweiten Repro-Szenario als priorisierte root-Anwendung (Eigenwortkreation, lol) konfiguriert/installiert ist, kann man das Problem ungefähr im WCF lokalisieren, (event. SEO???), Stichpunkt "Priorisierte Anwendung wird stets erfolgreich umbenannt, WCF-Controller ebenfalls. ;)
    Linkumschreibungen deaktivieren und/oder .htaccess Änderungen, sogar komplette Entfernung haben nur die normalen ngingx-Nichterreichbarkeitsfehler gebracht.

Viel Erfolg - Hier stecken gute 70 Arbeitsstunden drin.

• Stimmt leider nicht.
    in der anderen Installation habe ich als priorisierte Anwendung eine Gallery und den Controller in gallery=chat-photos umbenannt.
    Funktioniert.
    Wenn ich aber den gallery Controller in der ersten Installationm genauso umbenne geht es nicht, selbst dann nicht wenn ich die Gallery im Hauptmenü an erste Stelle setze. Es geht es nicht, denn das Problem hat nichts mit der Hauptmenü-Verwaltung zu tun, sondern mit der installierten priorisierten Anwendung.
    Ich benenne nun den Controller gallery im Forum genauso um auf chat-photos wie in der Gallery-Installation was nicht funktioniert.

STICHPUNKT PRIORISIERTE ANWENDUNG - ACP-Pakete-Anwendungen
    Die Startseite des Forums ist nun mal board-list ! ! !
    Der Controller des Blogs wiederum ist mal blog und die dazugehörige Startseite genauso.

Gruß

• Habe den Fehler gefunden, aber leider noch keine keine Lösung.
    die Verlinkungen der controller stimmt nicht, obwohl die Umbenennung an sich funktioniert
    Fehler-Lokalisation:
    Wenn man IM ACP oben unter "ZUR SEITE" ins Forum, Blog, Gallery, Dashboard, Chat, Mitglieder etc springen will und mit mouse-over die Verlinkung anschaut, sieht man die tatsächliche, funktionierende Verlinkung. Dort sind bei mir farbig unter dem Quellcode-Kasten die funktionierenden Verlinkungen aufgeführt. Nur haben sie zusätzliche Verzeichnisse, die bei der standard-Controller-Umbenennung nicht greifen. Ist ja logisch.

Hier erstmal meine tatsächliche ACP - Controller-Umbennung

Code
    dashboard=community
    members-list=profile
    board-list=forums
    gallery=chat-photos
    blog=articles
    chat=communication
    calendar=events

Tatsächliche funktionierende Verlinkung über ACP-Userpanel (oben) "Zur Seite":

Dashboard: xyz.com/community

Mitglieder: xyz.com/profile

Forum: xyz.com/forums

Galerie: xyz.com/gallery/chat-photos/ Umbennenung funktioniert, aber nur am Ende:
    Das /gallery/ Verzeichnis ist real vorhanden, wird aber leider bei der Umbenennung nicht berücksichtigt.

Blog: xyz.com/blog/articles/

Chat: xyz.com/chat/communication

Kalender: xyz.com/calendar/events

Frage:

Stimmt bei mir die Installation der Endanwendungen (Verzeichnisstruktur) nicht, oder muss ich einfach einen zusätzlichen Eintrag (nun doch Hauptmenü-Verwaltung) machen? Denn man kann ja seinen eigenen angepassten Pfad angeben.

Trotzdem DANKE @SoftCreatR, hast mich zwar hintenrum, aber dennoch in die richtige Denk-Richtung geführt. ;)

• KEIN FEHLER ! ! !
    Man müsste auch die Addon (Endanwendungen)-Verzeichnisse umbenennen um es richtig SEO-perfekt und individuell schön zu machen. Eben nicht nur die Startseiten (index.php) der Endanwendungen (BlogPage, GalleryPage, ChatPage, etc) in den jeweiligen Verzeichnissen der nicht als priorisiert installierten Haupt-Endanwendung.
    Deshalb konnte ich in der Chattergalerie den GalleryPage controller umbennen, weil es die priorisierte Hauptanwendung im httpdocs (www) Verzeichnis ist und als erstes installiert wurde, Blog und Chat kamen als Addons dazu. Im Forum ist es das WBB als erstinstallierte Hauptanwendung im root-webverzeichnis.
    Ende gut - alles gut.
    Habe das system verstanden, mag es aber nicht erklären. Habe schon zuviel Zeit damit zugebracht.
    Aber die Unterseiten-controller konnte ich noch feiner spezifizieren.
    Gut und Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!