Editor-Inhalt mit Strg+Enter absenden

  • App
    WoltLab Suite Core

    Eine Komfortfunktion, über deren Vorhandensein ich mich sehr freuen würde:


    Dass man, wann immer man im Editor einen Text eingegeben hat, diesen nicht nur per Klick auf "Absenden", sondern auch per Strg+Enter absenden kann. Das sollte idealerweise in jedem Frontend-Editorfenster funktionieren, also in Kommentaren, Forenbeiträgen, im Blog, in der Filebase etc.


    Da man in Editorfeldern ohnehin immer irgendetwas eintippt und sich die Finger dann schon auf der Tastatur befinden, ließe sich das Erstellen eines Beitrags so deutlich beschleunigen.

  • Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da so etwas kein Standard ist. In vielen Editoren ist sogar STRG + Enter eine neue Zeile, während Enter ein neuer Absatz ist oder anders herum. Das würde nur Verwirrung stiften.

  • In vielen Editoren ist sogar STRG + Enter eine neue Zeile

    Ist das nicht Shift+Enter?


    Von mir aus darf in meinem Eingangsbeitrag aber gerne gedanklich eine beliebige andere Tastenkombination eingefügt werden. Die Zielrichtung ist schließlich nicht die Tastenkombination an sich, sondern dass ich eine Möglichkeit bevorzugen würde, die keinen Klick voraussetzt.

  • Normal solltest du überall die Möglichkeit haben (außer im Quellcode-Modus), mit Tab aus dem Editor zum Fokus der Absenden-Schaltfläche gelangen. Mit Enter kannst du den Inhalt dann absenden.


    Sind zwar zwei Tasten statt einer Tastenkombination, dürfte aber den gewünschten Effekt erzielen, nicht die Maus benutzen zu müssen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!