(typografischer) Darstellungsfehler

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Keine Ahnung, ob das hier im Bereich WCF korrekt abgelegt ist. Falls nicht, dann bitte verschieben.

    Der Gedankenstrich (Halbgeviertstrich, Alt+0150) wird nicht korrekt dargestellt sondern wie ein Bindestrich (Tastatur-Standardtaste)

    Darstellung hier (bzw. allg. WCF2.1/WBB4.1

    - Viertelgeviertstrich (Bindestrich)
    – Halbgeviert (Gedankenstrich) Alt+0150 der definitiv einiges zu kurz geraten ist
    — Geviertstrich (Alt+0151)

    In der Suite passt es.


    Deshalb wäre es schön, wenn es im WCF anpassbar wäre.

    Font-Fehler? Redactorfehler? Softwarefehler? Keine Ahnung :D aber auf jeden Fall ein Fehler, der mir schon vor einiger Zeit negativ aufgefallen ist, weil Leute, die beim Schreiben mit stilistischen (typografisch korrekten) Mitteln arbeiten, nicht urplötzlich anfangen, solche Fehler zu machen ^^


    MfG

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Einmal editiert, zuletzt von nehe (10. November 2016 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag

    Die Standardschriftart "Trebuchet MS" hat hier keine gesonderte Darstellung für den Halbgeviertstrich, daher ist sie identisch mit dem "Feld, Wald und Wiesen"-Bindestrich. Die Suite nutzt von Hause aus "Open Sans" von Google, diese Schriftart verfügt über eine korrekte Darstellung, wie auch auf dem obigen Screenshot zu sehen.

    Im Zweifel kann eine abweichende Schriftart gewählt werden, um die korrekte Darstellung des Zeichens zu gewährleisten. Einen Fehler im engeren Sinne ist es nicht, lediglich eine Unzulänglichkeit bei der Unterscheidung in der Schriftart "Trebuchet MS".

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Die Standardschriftart "Trebuchet MS" hat hier keine gesonderte Darstellung für den Halbgeviertstrich

    Gute, dass wir verglichen haben :D
    Ich habs dann im Stile-Vergleich mit WL-fremden ebenfalls entdeckt.


    Einen Fehler im engeren Sinne ist es nicht

    Jep ... es ist ein Fehler im weiteren Sinne (einen Font zu wählen, der nicht korrekt darstellt) aber das habt ihr dann ja wohl "eingesehen" und in der Suite den Standardfont gewechselt.

    :D


    kann eine abweichende Schriftart gewählt werden

    Stimmt. Danke für die Erinnerung daran ;) .


    Kann dann wohl archiviert werden der Thread ^^

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Einmal editiert, zuletzt von nehe (21. November 2016 um 23:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!