Zugriffsberechtigung spezieller Ordner

• Besteht die Möglichkeit einen Odner so zu sperren das Ihn nur berechtigte Personen öffnen bzw. sehen können?

Besten Dank und Grüße

• Ich habe zwar keinen Zugriff auf die Filebase, gehe aber davon aus, dass man für Kategorien analog zu den anderen Anwendungen gesonderte Berechtigungen angeben kann.

Siehe auch Benutzerhandbuch Seite 52.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ja, das geht, Du kannst für jede Kategorie ("Ordner") der Filebase die Rechte der Gruppen/User steuern.

Hilfreich wären für Dich hier die Rechte: "Kann Kategorie sehen" und "Kann Dateien dieser Kategorie herunterladen", wenn Du beides untersagst sollte das Deinem Wunsch entsprechen.

• Nabend,

ich muss das Thema mal ausgraben...

Ich nutze die Filebase in aktueller Version. Mein Problem ist derzeit, das ich eine Kategorie "Premium Downloads" hinzugefügt habe. Diese Gruppe habe ich so angepasst (Benutzer- und Benutzergruppenrechte) das diese NUR die Administratoren sowie die Premium-User sehen und Downloaden können. Leider ist es aber so das normale Registrierte User diese Gruppe auch sehen. Hab alles eingestellt was notwenig ist aber leider ohne Erfolg. Kann mit jemand helfen?

Link zur Filebase
    Link zu den Premium Downloads (sollte für unregistrierte nicht sichtbar sein)

• Diese Gruppe habe ich so angepasst (Benutzer- und Benutzergruppenrechte)

evtl. die Gruppe "JEDER" vergessen?

atm ist es sogar für Gäste sichtbar (wenn auch nicht ladbar)

Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

• Und hast du in der Premium Kategorie auch nochmals der Gruppe JEDER alles verboten ?
    Denn wenn du jeder alles verbietest kannst du im Anschluss deiner Premium Gruppe das recht wieder einräumen.

• Ja auch das habe ich getestet

Selbst wenn ich allen Benutzergruppen verbiete die Kategorie "Premium-Downloads" zu sehen bzw. zu betreten, wird diese gar nicht erst gelistet. Soweit so gut. Nun möchte ich aber das die Registrierten diese Kategorie sehen aber NICHT betreten bzw. files Downloaden können. Aber genau das passiert egal was ich auch einstelle.

Gerne kann sich auch mittels Test-Account eingeloggt werden um das ganz mal zu testen

Benutzer: Testuser
    Passwort: test

Link zu der Premium-Kategorie: www.der-ls-treffpunkt.de/fileb…st/154-premium-downloads/

• die Registrierten diese Kategorie sehen aber NICHT betreten bzw. files Downloaden können

wer sehen kann, kann auch betreten (da gibt es, wie du siehst, kein extra Recht)
    down/up ist dann wieder separat

Wir haben bei uns eine Kategorie für eine spezielle Gruppe x

Berechtigungen der Kategorie:

- JEDER alles verbieten
    - Gruppe X alles erlauben was sie dürfen

Wenn du noch Reg-User "sehen" gewähren willst, dann noch diese Gruppe (in der alle reg. user sind) dazu mit dem entsprechenden Recht.

Da müssen nicht alle Gruppen einzeln rein. Das ist oft der Grund, warum man sich verwurschtelt und bei sooo vielen Gruppen am Ende gar nicht mehr durchblickt.

---------------------

Test mit Gast: da passt es jetzt, der Gast kann gar nicht auf die Kategorie (kommt Fehlermeldung)

Test mit Testaccount:
    - kann rein,
    - kann lesen
    - kann downloaden (was wohl nicht so sein soll)

Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

• HAHAHAHAHAHA Ich hau mich bald weg hier :thumbup:

ALSO ich habe nun alle Gruppen gelöscht der Kategorie. Dann die Gruppen "JEDER" und "Premium Downloader" hinzugefügt mit den jeweiligen rechten. Sonst keine andere Gruppe

Nun gehe ich mit meinem TESTACCOUNT welcher nur Registriert ist, in den Download-Bereich und sehe sofort die letzte hinzugefügte Datei (im Moment noch die Testdatei welche sich in der Premium-Downloads befindet) [Registrierte sehen also die Datei] Klicke ich als TestUser nun auf die Kategorie die unter der Datei zu sehen ist in dem Falle ja Premium-Downloads kommt folgende Meldung

Klicke ich aber die Datei selber, sehe ich diese und JA ich kann sie sogar Downloaden

Also jetzt mal ohne mist, irgend etwas läuft da gehörig schief !!!

Kleine Info am Rande, ich nutzte mal vor geraumer Zeit die Infinite Filebase von WCF Solutions welche noch installiert ist auf dem System. Dort hatte ich genau das gleiche mit den Premium-Downloads. Was soll ich sagen da klappte es super und heute noch.

Link zur Infinite Filebase Dritte Kategorie Premium Downloads kann der Registrierte "TestAccount" nicht einmal drauf zugreifen und sieht auch KEINE der Dateien.

Bin leider jetzt schon mit dem Latein am Ende.... Schade :huh:

• Erstell doch einfach mal ein Ticket und lass Andrea drüberschauen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Nur mal so als Hinweis, wenn jemand in der Filebase nicht Berechtigt ist zu Dateien zu Downloaden, wird der Downloadbutton dennoch angezeigt. Beim Klick darauf kommt dann aber der Hinweis "Das man keinen Zugriff darauf hat".

Das wurde meines Wissens irgendwo schon bemängelt.

• Nur mal so als Hinweis, wenn jemand in der Filebase nicht Berechtigt ist zu Dateien zu Downloaden, wird der Downloadbutton dennoch angezeigt. Beim Klick darauf kommt dann aber der Hinweis "Das man keinen Zugriff darauf hat".

Das wurde meines Wissens irgendwo schon bemängelt.

Soweit so gut, aber wenn man die Datei Downloaden kann ist da was im argen ODER??? Und genau das passiert ja...

• und sehe sofort die letzte hinzugefügte Datei

versuch mal den cache zu löschen, kann sein dass da noch eine alte Version vorhanden ist.

Warum du als registrierter user aber die Datei laden kannst entzieht sich meiner Kenntnis...

• versuch mal den cache zu löschen, kann sein dass da noch eine alte Version vorhanden ist.
    Warum du als registrierter user aber die Datei laden kannst entzieht sich meiner Kenntnis...

Cache geleert Anzeigen aktualisiert, keine Veränderung. Ticket wurde bereits erstellt. Mal sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!