Kann ich BB noch irgendwie retten?

  • Ich habe durch einen Raid Ausfall alle Daten des BB verloren. Nur ein Backup von der Datenbank ist noch bei mir auf dem Rechner. Kann man da noch was retten? Mir fehlen leider die gesamten Plugins und Ordner.
    Das wichtigste ist, dass alle Mitglieder, Ränge und deren Berechtigungen und Foreneinträge erhalten bleiben. Den Rest kann ich auch neu aufsetzen. Wäre zwar ärgerlich aber weitaus besser zu verkraften als ein Verlust aller Foreneinträge.

  • Du kannst eine Neuinstallation mit anschließendem Datenimport vornehmen, dazu benötigst du nur die Datenbank. Lasse beim Import den Pfad zur Installation leer und markiere keine Option die mit Dateien zu tun hat (z.B. Avatare, Smilies oder Dateianhänge), denn diese hast du schließlich nicht mehr.

    Plugins und Stile gehen dabei aber verloren, da der Datenimport nur festgelegte Informationen importiert die in einer Standardinstallation vorkommen, Daten von Plugins bleiben unberücksichtigt.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Alternativ kannst du das Forum neu installieren, alle Plugins installieren, die auch vorher bereits installiert waren und dann das Datenbank-Backup einspielen. Das ist aber eher etwas für Benutzer, die wissen, was sie tun. Sämtliche Dateianhänge, Avatare, Smileys und Ähnliches sind aber weg.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    @Alexander Ebert Genauer nachschauen hätte mir wohl auch geholfen. :D Danke
    @Black Rider Daran hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube ich kann mich nur noch an die hälfte aller Plugins die ich hatte erinnern.
    @philipp-schoene Es war ein Raid-5 und beim rebuild Prozess ist die zweite Platte auch ausgefallen. Außerdem habe ich zuerst bedingt durch meinen Urlaub leider nicht mitbekommen das eine Platte ausgefallen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!