Schreibrechte erst nach X Tagen?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte wissen, ob es möglich ist, einem neu registrierten Benutzer automatisiert erst nach einer definierten Zeit Schreibrechte zuzuweisen (sprich nach x Stunden oder Tagen wird er in eine andere Benutzergruppe geschoben)?

    Hintergrund: In meinem Forum registrieren sich immer wieder irgendwelche "asiatische Benutzer" die innerhalb weniger Minuten jeweils 5 - 6 Spam-Posts verfassen und dann abtauchen. Es handelt sich dabei wohl tatsächlich um Menschen und keine Bots.
    Wenn ein neu registrierter Benutzer aber erstmal weder Beiträge noch Threads erstellen kann, würde man diesen Leuten den Wind aus den Segenln nehmen.

    Gibt es diese Möglichkeit? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Danke und Gruß
    lenrforum

  • Eine automatische Gruppenzuordnung nach definierten Kriterien gibt es im Standardumfang erst ab dem WBB 4.1. Dein Vorhaben lässt sich allerdings mit dem Bot von UdoZ realisieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Okay, vielen Dank.

    Da ich beabsichtige auf das kommende WSF 5 zu updaten: Gibt es dort diese Gruppenzuordnungs-Funktion auch?
    Es wurde ja scheinbar vieles an Funktionsumfang entfernt...

  • Die automatischen Gruppenzuordnungen sind erfreulicherweise nicht gestrichen worden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn ein neu registrierter Benutzer aber erstmal weder Beiträge noch Threads erstellen kann, würde man diesen Leuten den Wind aus den Segenln nehmen.

    hm.. überlege dir dabei aber genau, ob da nicht die normalen User auch mit vergraulst ....

    wenn ich mich wo registriere, dann wohl wahrscheinlich, weil ich ggf. eine Frage zu einem Thema habe oder mich mit einbringen möchte..
    kann ich dann nicht nach der Registration was posten - könnte dies zu Verwirrung führen - und ich würd mir denken - dann rutsch mir den Buckel runter - gibt genug Foren, sicher auch eins, mit DEM Thema, dann such ich mir halt ein anderes ..

    wäre abzuwägen, ob 2-3 so Spam-Trolle DAS wert sind .... sich die anderen, wirklich interessierten User zu verprellen ...

  • @Bibini: Da hast du recht.
    Ich verstehe auch nicht, warum mein Forum da so interessant für den Spam zu sein scheint.

    Mein Forum hat nicht im geringsten, auch nicht indirekt, etwas mit gefakten Passport Cards oder Uniabschlüssen etc. zu tun.

    Ich werde darüber nochmal nachdenken müssen.

    Eventuell löst sich das Spam-Problem mit der 5er Version auch von selbst, weil deren Crawler nicht mehr greifen oder so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!