Google und Foren-interne Suche indiziert aus dem „Bearbeitungsverlauf“

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Liebe WBB-Freunde,
    so unglaublich es sich anhört umso realer die Tatsache.
    Es geht hier grundsätzlich um den Bearbeitungsverlauf, nicht nur um das Thema der Überschrift allein.

Um die Indexierung meiner Inhalte zu prüfen gebe ich immer mal wieder Schlagworte aus Überschriften oder Text in die Suchmaschine ein und schaue was indexiert wurde.
    Dabei hab ich auch stets das Google-Cache im Blick.
    Vor 10 Tagen: Das Wort xyz verwies zuerst in der Suchfunktion des Forums auf einen Beitrag in dessen Inhalt es schon Jahre nicht (mehr) zu finden sein dürfte.
    Eine Suche in Google ergab das gleiche Ergebnis, das Wort war in dem Cache (Suchergebnis), dessen Snapshot erst wenige Tage zurücklag. Der Crawler also zeitnah die Seite ablichtete.
    Der Hammer am Ganzen: Der Inhalt des Beitrags wurde bereits vor Jahren (!!!) geändert. das Wort in der aktuellen Version entfernt und existiert nur noch im Bearbeitungsverlauf.
    Somit tun sich nun gleich mehrere Fragen auf.
    - Wie kommt Google überhaupt in den Bearbeitungsverlauf aus rein technischer Sicht (z.B. Stichwort .htaccess)?
    - Bei der WCF-Suchfunktion könnte man es grade noch verstehen.
    - Wieso wird der Bearbeitungsverlauf indexiert und nicht der aktuelle Beitrag selbst?

Heute deaktivierte ich den Bearbeitungsverlauf, in der Hoffnung, daß dann automatisch dessen Inhalte gelöscht werden. Funktionierte nicht. Dazu muss ich wohl die Löschfunktion auf 1 Tag stellen, nach 24 Stunden dürfte er dann laut Beschreibung gelöscht werden. (War 10 Jahre immer auf „0“ gestellt für Nicht-Löschen).

Was mir dann heute passierte, ergab dann den Auslöser das Thema „Bearbeitungsverlauf“ aufzumachen:
    In einem Thema aus 2013 hatte eine Userin mehrere Smileys am Text-Ende, wovon der Letzte stets als Schrift (Smileycode) angezeigt wird. Egal, was ich tat, (ganz weglassen, andere Smileys, besonders andere Anzahl) immer der gleiche Fehler.

Als ich das Thema im Bearbeitungsverlauf auf Anfang/Ursprungstext zurücksetzte, wurden auch alle drei Smileys ordnungsgemäß angezeigt.

Daher kann man die Ursache des Problems mit Sicherheit auf die Bearbeitungsverlauf-Umgebung festlegen.

Verrückt daran, ich kopierte den aktuellen, neusten Quellcode von heute Mittag, setzte den Beitrag dann erstmal zurück auf 2013 (da dort keine Anzeigefehler sind), tauschte nun den Quellcode des Textes im BB-Code-Modus komplett aus, dann wird schon wieder das letzte Smiley als Schrift angezeigt.
    Verrückte Welt, wa..?

Deshalb kann ich gut verstehen, das Woltlab in der neuen Version den Bearbeitungsverlauf gänzlich rausgeworfen hat. Er scheint ein magisches Eigenleben zu führen!

• Official Post

Suchmaschinen haben definitiv keinen Zugriff auf den Bearbeitungsverlauf. Wenn bei Google eine veraltete Version eines Beitrags gelistet wird, kann Google den Beitrag in diesem Stand in seinem Index erfasst und danach nicht wieder aktualisiert bzw. nicht noch einmal zur Neu-Indizierung abgerufen.

Deshalb kann ich gut verstehen, das Woltlab in der neuen Version den Bearbeitungsverlauf gänzlich rausgeworfen hat.

Wie kommst du darauf? Den Bearbeitungsverlauf gibt es auch in der neuen Version weiterhin.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!