Gallery: Vorschaubilder aktualisieren nicht möglich (Speicherüberschreitung)

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich im acp->Anzeigen aktualisieren den Button Vorschaugrafiken von Galerie-Bildern aktualisieren betätige, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 8920 bytes) in /www/htdocs/w014f001/***********/wcf/lib/system/image/adapter/GDImageAdapter.class.php on line 148"

    • Was liegt hier für ein Fehler vor?
    • Wie kann ich ihn beheben?
    • Was sind die Folgen dieses Fehlers? Die Fehlermeldung tritt bei 76% Fortschritt auf. Sind die restlichen Bilder jetzt ohne Vorschaubild?

    Ich wundere mich, dass es so früh schon zu einem solchen Fehler kommt. Das Forum ist erst 1 Monat alt und die Anzahl der hochgeladenen Bilder sehr überschaubar (<100).Wie wird es erst, wenn dort tausende Bilder liegen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Du hast nur 67 MB Arbeitsspeicuher zur verfügung und die Bilder scheinen zu groß zu sein um innerhalb des Limits neue Vorschaubilder zu erzeugen.
    Bitte deinen Hoster das Limit zu erhöhen, mit der 2.1 Reihe wäre nicht mal eine Installation der Software möglich, 128 MB sind php standart ;)

  • Nein, ich habe genug Arbeitsspeicher, 256MB. Die Installation der Software hat auch schon bei 2.0 so viel Speicher gewollt ;)

    Keine Ahnung warum der das so angibt. Die Fehlermedung kommt jetzt übrigens auch, wenn ich nur bei einem einzigen Bild die Vorschaugrafik neu abspeichern will (neuer Thumbnailzuschnitt).

    Allerdings sind die Bilder echt nicht groß und insgesamt auch nicht so viele. Wie kann ein System so schnell an seine Grenzen kommen?

    Aber kurze Frage: Ist die Arbeitsspeicherbegrenzung für die Bildermenge oder Bildergröße relevant? Würde eine Begrenzung der Uploadgröße pro Bild (derzeit 10MB) etwas bewirken?

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass super viele Bilder keine Vorschaubilder mehr haben. Wie kann ich das wieder beheben, ohne alle Bilder manuell neu hochzuladen?

  • Nein, ich habe genug Arbeitsspeicher.


    Die Fehlermeldung spricht da eine andere und sehr deutliche Sprache. Mehr als die bereits genannten 64 M stehen Dir aktuell nicht zur Verfügung.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Danke, Norse.
    Und wie lässt sich das Problem nun beheben? Einen höherwertigen Vertrag werden wir aus kostengründen nicht abschließen, wir müssen mit den Serverressourcen leben, die wir haben.
    Bringt es etwas, die Größe der Bilder zu verringern, oder scheitert so etwas an der Menge der Bilder?

    Leider werden anscheinend sämtliche Vorschauen gelöscht, um dann neu geschrieben zu werden. Meine Vorschauen sind jetzt alle verschwunden und ich kann sie nicht neu erzeugen (wg. o.g. Problems). Wahrscheinlich muss ich sie jetzt alle einzeln manuell löschen und neu hochladen....

  • Es scheitert am ende an der Auflösung der Bilder, um das Bild zu skalieren muss es entkomprimiert werden und daran scheitert es weil dafür nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
    Das WCF versucht vorab abzuschätzen wieviel Speicher es benötigt und versucht gar nicht erst eine neue Vorschau zu generieren wenn die Abschätzung sagt dass nicht genug Speicher zur verfügung steht. Das klappt leider nicht immer (die Software selbst benötigt ja auch Speicher) weshalb du die Fehlermeldung bekommst.
    Ich würde mich trotz allem mal an deinen Hoster wenden, denn wenn zuvor die Vorschaubilder erzeugt wurden und nun nicht mehr spricht es für eine kürzliche änderung des Wertes und eventuell wird er ja wieder auf den ursprünglichen Wert angehoben.
    Denn mit 64 MB wirst du auch in Zukunft keine freude haben, dies ist bei sehr vielen Aufgaben die die Software bewältigen muss nicht ausreichend...

  • Hi zusammen,

    ihr hattet Recht, es sind nur 64MB. Ich war mir sicher, es seien mehr, mein Fehler. Eine Tarifwechsel kommt, wie gesagt, leider nicht infrage.

    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich dennoch meine Vorschaubilder zurück bekomme (siehe meine Frage oben)?

  • Auf dem server ?
    Gar nicht es sei denn du lädst die bilder in so geringer auflösung hoch dass eine generiert werden kann...

    Welcher Hoster bietet denn heute noch Verträge mit 64 MB an ?

  • Mal ganz quer gedacht: Installation sichern, auf localhost (xampp) wiederherstellen, die erforderlichen Aufgaben ausführen und dann wieder hochladen?

    Das ändert zwar nichts an dere völlig korrekten Prognose, dass es angesichts des zu klein dimensinonierten Arbeitsspeichers auch künftig zu ähnlichen Problemen kommen wird, dürfte aber zunächst Abhilfe schaffen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Bei welchem provider bist du denn?
    Vielleicht hast du acuh schon 256MB nur ist eben noch nicht freigeschaltet.
    Daher mal beim provider nachfragen.

    Vielleicht hilft einach per htaccess das schon zu regeln.

    Bspw. erstelle eine .htaccess

    mit folgenden Inhalt und lege die in deinen root vom Forum.
    Schau dann mal ob sich die Werte ändern (Im ACP auf die PHp Version klicken und dann nach memory schauen.

    Code
    php_value max_execution_time 1800
    php_value max_file_uploads 200
    php_value max_input_time 1800
    php_value max_input_vars 20000
    php_value memory_limit 2047M
  • Warum den Themenersteller irritieren und möglicherweise falsche Hoffnungen wecken? Bevor nicht definitiv geklärt ist, wieviel Arbeitsspeicher in diesem Vertrag möglich ist, würde ich derartige Versuche unterlassen. Der nächste Schritt wäre dann, ggf. die erforderlichen Auskünfte beim Hoster einzuholen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Auf dem server ?
    Gar nicht es sei denn du lädst die bilder in so geringer auflösung hoch dass eine generiert werden kann...

    Welcher Hoster bietet denn heute noch Verträge mit 64 MB an ?

    All-incl., der "Privat"-Tarif hat nur 64MB (Tarif kostet 4,95€ im Monat).
    Habe eben beim Support nachgefragt, das ist definitiv der korrekte Wert. Will ich mehr, muss ich upgraden (der nächsthöhere Tarif mit 128MB kostet 7,95€).
    Solche Budgeterhöhungen muss ich im Verein erstmal durchsetzen, das dauert ;)

  • Nöö, ich hab eben auch gesucht da all-inkl eigentlich generell von vielen empfohlen wurde...
    Ich nutz dort keinen webspace, aber ich würde mal versuchen das trotzdem via .htaccess zu ändern wozu man meines wissens zunächst im KAS auf cgi umstellen muss und dabei idealer weise noch php7 wähl).
    Und dann erst mal keinen so extremen wert aber mal einfach php_value memory_limit 128M eintragen und schauen ob er es nicht doch nimmt^^

  • In der Tat steht das zunächst nicht in der Paketbeschreibung. Das hat mich auch gewundert.
    Auf meine NAchfrage hin wurde mir geschrieben:

    Der Standardwert für das Memorylimit ist unterschiedlich und richtet sich nach den Tarifen:


    Business 512MB
    Premium 256MB
    Privatplus 128MB
    Privat 64MB

  • Standardwert bedeutet für mein Verständnis lediglich "voreingestellt" und beinhaltet keine Aussage zum maximal in diesem Paket verwendbaren Wert. Entweder fragst Du nach oder Du probierst es gleich aus, ob sich der Wert zumindest auf 128M erhöhen lässt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • hab ich nachgefragt, hab's auch in der htaccess-Datei mit dem php_value memory_limit 256M probiert - immer noch die gleiche Fehlermeldung.

    Vielen Dank für euer aller Hilfe, aber ich denke, ohne ein Upgrade des Tarifs werde ich hier keine Lösung finden. Dann lade ich mal alle Bilder wieder hoch, deren Vorschaubilder weg sind.

  • hab ich nachgefragt


    Und die 64M sind für 5 € im Monat definitiv das Ende der Fahnenstange? Das wäre hart und würde den hochgelobten Anbieter in einem gänzlich neuen Licht erscheinen lassen.

    Edit: Ich habe gerade mit dem freundlichen Support Deines Anbieters gesprochen und die Auskunft erhalten, dass auch im Privat-Tarif das Memorylimit per .htaccess erhöht werden kann. Ist Dir eventuell dabei ein Fehler unterlaufen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (12. Oktober 2016 um 18:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!