Controller-Umbenennung nicht mehr möglich

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Viele Grüße an alle,
    Habe ganz standartisiert im ACP unter System-Optionen-Allgemein-Seite Controller umbenannt. (Wichtig SEO ist aktiviert, das könnte ganz am Ende ein Hauch von Lösung sein, wenn die Cache-Stricke reißen...)
    Jetzt habe ich außer calendar und chat alle umbenannt. Hat funktioniert. Alles gut.
    Wollte noch weiter gehen und dachte du kannst auch die Seitenmenü-Links umbennen. Mein fehler war wohl zuerst nicht in die Seitenmenü-Konfi zu gehen, sondern habe dummerweise hintenrum gedacht und ging zu den Sprachvariablen.
    Also benannte ich Galerie in Fotos um. Hatte sogar erst die falsche gehabt vom acp.menu. (ist die erste) habe sie beide aber wieder zurück ins normale umbenannt. Bei der zweiten dann vollzogen, und dann auch wieder rückgänig gemacht, weil:
    Ich bemerkte die falsche Herangehensweise und ging zur Seitenmenü-Konfiguration (im Screen steht sie noch auf original "Galerie" ! ! !), um dort umzubenennen.
    Das klappte hervorragend, bis ich sah, dass der Controller selbst wieder auf "gallery" steht.

Problem:
    Der gallery-Controller lässt sich nun gar nicht mehr umbenennen. Nur dieser eine (!), alle anderen kann man weiterhin umbennen. Nur der gallery, bei dem ich über die Sprachvariablen im falschen Film war, den habe ich zerschlagen.
    Anzeigen Aktualisierung + Cache löschen unter Wartung brachten kein Erfolg.
    Auch nicht, im Seitenmenü-Verwaltung die Links wieder zurück umzubennen. Habe die Hoffnung, daß es viell. an einem Cache liegt, das immer manuell gelöscht werden muss(te). Kann mich in früheren Versionen an ähnlich gelagerte Probs erinnern.

Ist falsch, hätte ich bei Hilfe posten müssen!!! Sorry
    Alles Gute

• Die Benamung über die Sprachvariablen (dazu gehören auch Menüpunkte) hat keinerlei Auswirkung auf den Controller-Namen. Der Controller-Name ist in der Regel der Dateiname, z.B. MeinPageController.class.php hat den Namen "MeinePage", ungeachtet dessen, wie du ihn nennst.

• Danke dir @SoftCreatR, für die schnelle Antwort.

Das besondere ist: Zuerst konnte ich den Controller erfolgreich umbenennen. Erst nach den anderen Änderungen ist er hängengeblieben.
    Ob die htaccess eine Möglichkeit ist. Die wird doch elementar vom SEO angesteuert. SEO=WoltlabSeoPlugin(oder Software, etc).
    Habe ja auch sonst nix gemacht. Hab eben nochmals getestet:

Die Controller Umbenennung rausgemacht, Cache geleert, und wieder-neu umbenannt. Es geht nicht mehr.
    Stuck-in-race ! ! !
    Festgesteckt, Hängengeblieben die Gallery und nur sie alleine.

Gruß

• Hatte gestern nach dem Auftreten des Problems alle Cronjobs manuell ausgeführt. Aber das kann es auch nicht sein, war ja danach.

Habe eben über FTP nachgeschaut, wenn ich die Seite Allgemein (Optionen wo Änderungen an den Controllern abgesendet werden) speichere, wo zeitgleich sich Dateien im Root-Verzeichnis ändern. Komischerweise auch die .htaccess vom /temp/ Verzeichnis, das aber stets leer ist.
    Werde jetzt keine unwissenden "Mal schauen wat passiert"-Tests mehr machen.
    Noch ist kein direkter Schaden entstanden.
    "gallery"-Controller ist von der erfolgreichen Änderung vorgestern bis gestern abgesehen, äußerlich wieder wie eh und je auf gallery, innerlich auf "photos", denn er steht in der Controller-Konfi-Seite weiterhin geändert auf gallery=photos.
    Fast ein Paradoxum. Konfiguration geändert, real aber auf Standart.
    Aber wenigstens erreichbar. Dann hat es wirklich die Sprachvariablen-Änderung zwischendurch kaputtgemacht oder besser, blockiert.
    Kann euch Zugangsdaten geben wenn du reinschauen willst...

• Also, neue Erkenntnisse.
    Obwohl die drei ältesten Controller-Änderungen (mit der Gallery waren es ursprünglich vier), die sich am Freitag tadellos umbenennen ließen, sind es nur noch diese drei, die sich überhaupt ändern lassen.
    Habe jetzt versucht alle Controller zu ändern.

Ergebnis: Blog, Gallery, Calendar und Chat lassen sich allesamt nicht mehr ändern. Wohl aber die drei anderen, vormals ersten, und zwar board-list, dashboard und member-list. Auch jetzt noch!
    Faszinierend für mich ist, daß anstatt alle sieben nicht mehr zu ändern wären, sich drei trotzdem noch immer ändern lassen, nämlich genau die drei von der ersten Konfigurationsänderung am Freitag. Nur eben keine von den anderen mehr..???
    Dazu zählen Chat und Blog, bei denen ich nie etwas ändern wollte, und auch bisher nicht versuchte, außer eben zum vollständigen End-Test.
    Zusatz: An dieser Controller-Konfiguration habe ich bis vorgestern noch nie etwas gemacht.
    Grüße

• Lösung: Zwar keine Abhilfe der Störung, aber die Erklärung dazu.

Hatte zur Reproduktion gestern auch in meiner Standalone-Gallery-Seite, ohne Board, gleiches getan.
    Dort funktionierte es.
    Mir ist folgendes eingefallen. das ist schier unglaublich, aber wahr.
    Und zwar habe ich eine Sprachvariable geändert, die von verschiedenen Orten im ACP konfiguriert wird.
    Verrückterweise habe ich gleichzeitig, bzw nacheinander geändert und dabei diesen Fehler der Nicht-mehr-Konfigurierbarkeit erzeugt.

1. Ich änderte die deutsche Sprachvariable gallery.header.gallery.menu (in dem zweiten Screen, der untere Pfeil). Auf dem Screen ist jedoch noch die alte, frühere Bezeichnung "Galerie" drin, die ich auf Fotos umbenannte.
    Dann bin ich dummerweise direkt rüber in die Seitenmenü-Verwaltung und habe wie schon erklärt:
    2. Dort die gleiche Variable geändert, nämlich den Name "Galerie" zur Startseite der Galerie ebenfalls in Fotos (deutsch, und Photos in engl.)

Zwei Köche verderben den Brei, in dem Fall die Konfigurationsmöglichkeit der Endanwendungen.

Habe nebenbei festgestellt dass sich nur um alle Endanwendungen handelt, außer dem Board selbst, board-list betrifft in meinem Fall zwar die Webseitenstartseite, nämlich das WBB, tut aber nix zur Sache, weil es wie member-list und dashboard nur Teile des WBBs sind.

Die Konfiguration der Controller der Endanwendungen Blog, Gallery, Chat, Kalender lassen sich nach diesem irren Szenario nicht mehr umstellen.,
    Fachlich bin ich natürlich in keinster Weise kompetent genug zu sagen warum meine direkt aufeinanderfolgende Änderung der Sprachvariable über die Sprachenverwaltung und über das Seitenmenü zu diesem Hype geführt haben.
    Real wird es wohl niemand jemals nur annährend so reproduzieren.
    Shit happens...Frage wäre nur, wie kann ich vielleicht über die Datenbank oder ähnlichem diese Blockierung der Controller aufheben?
    Hab genug jetzt nach fast 24 std. Controller-Testings
    Gruß

EDIT und ERKLÄRUNG zum Text aus dem Zitat:

Dann bin ich dummerweise direkt rüber in die Seitenmenü-Verwaltung und habe wie schon erklärt:
    2. Dort die gleiche Variable geändert, nämlich den Name "Galerie" zur Startseite der Galerie ebenfalls in Fotos (deutsch, und Photos in engl.)

Zwischen Schritt 1. und 2. habe ich natürlich im Forum geschaut, eine Überprüfung gemacht, ob die Änderung der Sprachvariable über die Sprachenverwaltung erfolgreich war. Das war sie natürlich.
    Erst nach der Sichtprüfung habe ich unter 2. die doppelte/zusätzliche Änderung in der Seitenmenü-Verwaltung vollzogen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!