Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne 2 verschiedene Domains auf ein Forum leiten, jedoch soll bei jeder Domain standardmäßig ein anderes Design angezeigt werden?
Ist das möglich?
Vielen Dank
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne 2 verschiedene Domains auf ein Forum leiten, jedoch soll bei jeder Domain standardmäßig ein anderes Design angezeigt werden?
Ist das möglich?
Vielen Dank
Standardmäßig geht das nicht. Aber das Vorhaben ist generell auch nicht sinnvoll. Liegt hauptsächlich daran, dass man eine Webseite besser nicht unter 2 verschiedenen Domains erreichbar macht. Das fällt bei Google unter Duplicate Content.
Dann wäre es wohl sinnvoll, die 2. Adresse direkt auf ein entsprechendes Unterforum verweisen zu lassen, denke ich mal.
@Alexander Ebert hatte dazu mal irgendwo eine kleine Anleitung geschrieben, wie man das (zumindest so ähnlich) hinkriegt. Ich hoffe ich verwechsel das nicht, sonst entschuldige bitte die Benachrichtigung, Alex.
Vielleicht hilft das: Forum über IP und URL
Damit kann man das Forum über mehrere Adressen erreichbar machen und hat damit einen Indikator den man beispielsweise für den Stylewechsel (via Plugin) nutzen kann. Allerdings umgeht man damit den Schutz vor Duplicate-Content und kann u.U. aus dem Google-Index fliegen. Das ist auch nur eines von mehreren zu erwartenden Problemen.
Zur Lösung deines Problems gibt es schönere Alternativen. Eine Idee wäre, via .htaccess auf die aufgerufene URL zu prüfen und je nach Domain einen Query-String an die Ziel-URL zu hängen (styleID=X). Das WCF leitet den Besucher aber immer auf die im ACP eingestellte Domain der Anwendung, d.h. am Ende steht trotzdem immer nur eine Domain in der Adresszeile, ungeachtet dessen, welche Domain aufgerufen wurde. Durch die o.g. Lösung ergäbe sich aber zumindest die gewünschte Stil-Änderung.
Wie ist denn das eigentlich hier im WoltLab-Forum gelöst? Wenn man in der Browserzeile woltlab.de eingibt, wird man ja auch automatisch zu woltlab.com geleitet.
Eine Idee wäre, via .htaccess auf die aufgerufene URL zu prüfen und je nach Domain einen Query-String an die Ziel-URL zu hängen (styleID=X).
Durch die o.g. Lösung ergäbe sich aber zumindest die gewünschte Stil-Änderung.
Und wie ginge das genau?
Und bliebe dieser String dann erhalten, wenn man sich durchs Board bewegt?
Wie ist denn das eigentlich hier im WoltLab-Forum gelöst? Wenn man in der Browserzeile woltlab.de eingibt, wird man ja auch automatisch zu woltlab.com geleitet.
Die Software leitet automatisch auf die im ACP hinterlegte Domain um, wenn sie von einer anderen Domain aufgerufen wird. Vermutlich kann man sich so früh aber noch nicht per Plugin einklinken, um das abzufragen.
> Und bliebe dieser String dann erhalten, wenn man sich durchs Board bewegt?
Muss er nicht. Die Software stellt den Stil entsprechend ein beim Aufruf und speichert den Wert in der Session. Das verhält sich wie der l-Parameter für die Sprache.
Ich hätte da dann eine Frage zur Konfiguration der htaccess:
Es leiten domain1.de und domain2.de beide aufs gleiche Forum.
Bei domain1.de handelt es sich um die Hauptdomain.
domain2.de soll jedoch auf folgende URL verweisen: domain1.de/board/1-forumname/
Diese Adresse kann dann auch ruhig in der Adresszeile stehen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke
So, oder so ähnlich sollte es gehen:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} domain2\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain1.de/board/1-forumname/?styleID=X [P]
Das styleID=X ist für die Umstellung des Stils gedacht. An Stelle von X muss die ID des Stils eingetragen werden, der verwendet werden soll.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!