Statistik über Tapatalk-Nutzung in den Foren?

  • Hallo,


    kann ich irgendwo erkennen, ob und wie viele User/Besucher überhaupt per Tapatalk das Forum besuchen? Ich bin am Überlegen, ob ich das Plugin komplett entsorge.


    Gruß + Danke für eine Rückmeldung

    Gruß aus Südhessen

  • Das einfachste dürfte sein, deine Benutzer zu fragen.
    Alternativ dürfte sich in den Zugriffs-Logs (access.log) des Webservers die entsprechende Browserkennung für Tapatalk nachverfolgen lassen. Darauf aufbauend kann man dann Rückschlüsse ziehen, wie viele Benutzer das Forum über Tapatalk aufrufen.


    Aufgrund der andauernden Probleme mit Tapatalk kann ich dir persönlich nur empfehlen, die Erweiterung zu entfernen.

  • Tapatalk ist kein Produkt von Woltlab. Frage dazu den Entwickler.

    Das ist schon klar. Da aber eine Verzahnung von Fremdprodukt mittels Plugin eines hier aktiven Foren-Users zum hier beheimateten Produkt vorliegt, bin ich hoffentlich nicht ganz falsch mit meiner Frage hier.



    Aufgrund der andauernden Probleme mit Tapatalk kann ich dir persönlich nur empfehlen, die Erweiterung zu entfernen.

    Das ist mein Plan.


    Das einfachste dürfte sein, deine Benutzer zu fragen.

    Das mache ich gerade schon parallel. Antworten können aber nur angemeldete User im Forum (da ich es Gästen aus Prinzip nicht erlaube). Somit fehlen mir dann die Stimmen der gelegentlichen Tapatalk-Besucher, die man aber vielleicht auch nicht übergehen sollte.


    Alternativ dürfte sich in den Zugriffs-Logs (access.log) des Webservers die entsprechende Browserkennung für Tapatalk nachverfolgen lassen.

    Da bin/war ich unsicher, ob es sich dabei dann um tatsächliche Besucher handelt, oder ob der Tapatalk-Service nicht schon eigenständig Besuche / Einträge im access.log verursacht.


    Danke schon mal

    Gruß aus Südhessen