PHP/Webprogrammierforum

• Meh.. glaube, dass QA hier der falsche Begriff war^^

Die "Besonderheit" ist, dass alles sehr neutral gehalten wird. Du stellst deine Frage mit Codebeispiel und grober Erklärung und du bekommst eine Antwort in Form von Code und mit einer kleinen Erklärung.
    Alles läuft ohne Smalltalk, ohne Ausschmückung, ohne alles ab - einfach nur "question and answer".

• Wichtig dabei ist, dass StackOverflow nur für konkrete Fragen zu konkreten Problemstellungen gedacht ist. Allgemeine Fragen werden dort sofort geflaggt und dementsprechend schnell auch gelöscht. Es dient nicht als Diskussionsplattform.

• z. B. so eine Frage (ist gerade akut, und brauche ich echt eine Antwort drauf) wäre es: Wieso bekomme ich wenn ich das Datenbankergebnis, welches ich per PDO abfrage, ein Zeichen "�" statt Umlaut. Es muss was mit dem Zeichensatz zu tun haben. Aber ich weiß nicht wo ich das anpassen muss.

• Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es viele Fehlerquellen gibt. Generell kann man sagen: Die Datenbank (die konkrete Spalte), die PDO-Verbindung und die Browser-Ausgabe müssen denselben Zeichensatz haben.

Also würde man erst einmal in einem Tool wie phpMyAdmin schauen, ob es in der Datenbank korrekt hinterlegt ist. Wenn ja, dann die PDO-Verbindung checken.

Code
    // Server, Database, Username und Password dürften trivial sein.
    // Port ist meistens 3306
    // Options ist ein Array, wo man PDO ein bisschen steuern kann
    // Wichtig ist hier Angabe des Charsets
    $connection = new PDO('mysql:host='.$server.';port='.$port.';dbname='.$database.';charset=utf8',
    $username,
    $password,
    $options);

Wenn das noch nichts bringt, dann fehlt vielleicht noch die Angabe des Charsets im head-Bereich von der Ausgabe.

Fällt mir gerade so ein:
    easy-coding.de/BoardList/

Absolut empfehlenswert!

Nichts für ungut, aber wenn ich mir die letzten Posts so ansehe, ist da eher nicht so viel los, oder?

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Joar, einer der Gründe weshalb ich so auf moderierbare Kommentare gedrängt habe, schade dass die erst mit dem WSC 3.1 kommen :(

• phpMyAdmin oder vergleichbare Tools zeigen das an.

Beispiel Sequel Pro:

Beispiel phpMyAdmin:

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!