WBB4 mit WordPress verbinden (Bridge?)

  • Hey zusammen,

    vorab, ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig ist, bitte verschiebt es falls es am falschen Fleck sein sollte.

    Zum eigentlichen Thema. Ich baue aktuell eine neue Seite auf in die ich gerne ein Forum integrieren möchte (kein integriertes, bereits mehrere ausprobiert die sind alle eine Katastrophe).
    Die Seite basiert auf WordPress, als Forum würde ich allerdings gerne das WBB in der aktuellen Version einsetzen.

    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es allerdings nicht allzu benutzerfreundlich ist wenn ein Benutzer sich doppelt anmelden muss (WordPress selbst und WBB).
    Daher werfe ich mal einfach so die Frage in den Ring ob es aktuell eine WBB4 / WordPress Bridge gibt, oder ob sich so ein Produkt aktuell in Entwicklung befindet (und falls ja, was hier der aktuelle Status ist).
    Für WBB3 habe ich bereits einige ältere Beiträge finden können, für WBB 4 bin ich auf die Info gestoßen das @Kiv aktuell eine neue Version programmiert (?), hierzu habe ich allerdings keine
    weiteren Infos finden können, daher wäre ich dankbar wenn vielleicht Ihr, mir ein paar Infos darüber geben könnt ;)

    Danke euch schon im Voraus :)

  • Meines Wissens gibt es für das WBB4 keine entsprechende Bridge. Im kommenden WCF (Erscheinungstermin ca. Ende des Jahres) ist allerdings ein CMS enthalten. Vielleicht wäre das eine Alternative?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Schade. Gäbe es denn wenigstens eine Möglichkeit die doppelte Registrierung zu vermeiden? Z.b. Über einen externen Authentifizierungsprovider?

    Für WordPress gibt es z.b. ein Plugin das den ganzen Blog in einen OAuth Server verwandeln würde (https://de.wordpress.org/plugins/oauth2-provider/).
    Gäbe es eine Möglichkeit das WBB/WCF so zu konfigurieren das es für eine Registrierung immer auf die WordPress Seite umleitet und die Logins dann über den WP OAuth Server abwickelt?

    Für andere Ideen oder Vorschläge bin ich gerne offen :)
    Da wir auf bestimmte WordPress Plugins für unser Projekt angewiesen sind, ist eine Unstellung auf das kommende WCF CMS leider auch keine Möglichkeit.

  • Hi, gibt es für soetwas eventuell eine andere Lösung bzw. wäre es schwierig, das selbst zu basteln?

    ich würde den WP Blog und WBB so verbinden wollen, dass user sich im Frontend des Blogs einloggen können und dann im Forum eingelogged sind und umgekehrt. Zudem müssten bei neuen Blog Artikeln Themen im Forum (Board auswählbar) erstellt werden und die Kommentare aus Forum oder Blog müssten in jeweilige andere System zum passenden Thread/Artikel gepostet werden.

    Ich würde es davon abhängig machen, ob ich nochmal auf das WBB setze und mir eine neue Lizenz kaufe.

  • Was soll die Bridge denn konkret können? Nutzer synchronisieren?

    Ich schaus mir mal an, wollte mich(wegen meiner Mutter, die WP benutzt) eh mal reinarbeiten.

    Wenn überhaupt, dann werd ich es erstmal für das WSC machen.

  • Was soll die Bridge denn konkret können? Nutzer synchronisieren?

    Solch eine Bridge suche ich auch, allerdings für das 4.0er. Bin mir noch nicht sicher ob ich auf die neue Version überhaupt update. Sieht mMn. noch aus wie gekonnt und nicht gewollt.

    Möp

  • Was soll die Bridge denn konkret können? Nutzer synchronisieren?

    Ich schaus mir mal an, wollte mich(wegen meiner Mutter, die WP benutzt) eh mal reinarbeiten.

    Wenn überhaupt, dann werd ich es erstmal für das WSC machen.

    Im Moment betreibe ich ein Xenforo mit einer Bridge, dass zum einen die Nutzer synchronisiert (müsste mit einer Wordpress Multisite funktionieren, so dass die Nutzer nur für den einen Blog dann gelten), man kann sich im Forum anmelden und ist im Blog angemeldet und umgekehrt. Zudem kann man beim erstellen eines Artikels einen Forenthread erstellen (Board frei wählbar) und Kommentare werden zwischen Kommentaren vom Blog und Forum synchronisiert.

    Warum ich nach so einer Bridge für das WBB Frage? Weil ich das Woltlab von der Bedienung immer noch intuitiver finde, nur als ich mich für ein neues Forum entscheiden musste, war das Xenforo das einzige mit einer funktionierenden Bridge. Ich würde aber gerne zurück zum wbb. :)

    PS: Die Bridge für das Xenforo kostet Geld, also so ein Plugin müsste nicht kostenlos sein.

    Edited once, last by Adhen (January 5, 2017 at 12:15 AM).

  • wenn diese für die 4x war einfach mal hochladen

    Die sollte für 4x erscheinen und selbst wenn, wäre nix mit hochladen, da diese sicher nicht Kostenlos wäre wie der Vorgänger.

    Und eine Bridge von Devlabor wird mit Wahrscheinlichkeit nicht mehr erscheinen.

  • Ich möchte das hier nochmal nach oben holen und Interesse an solch einer "Brücke" bzw. Möglichkeit verkünden, sich mit dem Forenlogin auf einer Wordpress-Installation anmelden zu können. Aber wiederum schon für das WSC.

    Solch ein "Plugin" wäre mir einiges wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!