Falsche Menüpunkt aktiv ?

  • norse
    Hallo liebe Forums-Gemeinde.

    Ich betreibe das Gallery Programm in der Version 2.1.3 "stand alone" als reine Fotogalerie.

    Ich habe alle vorhandenen Menüpunkte zum Hauptmenü gemacht - von links nach rechts: Gallerie-Startseite | Alben | Bilder | Neue Bilder | Dashboard.
    Es sind keine zusätzllichen Plugins installiert - alle Links gehen auf standardmässig eingestellte Controller.

    Wenn ich nun in den Alben bin, wie hier:

    und wähle dann eines der Alben aus, dann ändert der aktive Menüpunkt von Alben auf die Galerie-Startseite ("Kapstadt Fotos" hier genannt):

    Das ist irgendwie unschön,- da sollte der Menüpunkt "Fotoalben" aktiv bleiben und nicht der Galerie-Startseiten Menüpunkt aktivieren.

    Das gleiche übrigens unter "Bilder" - bei der Auflistung bzw. der Übersicht aller Bilder ist der richtige Menüpunkt aktiv.
    Sobald ich aber die Einzelansicht eines Bilder anklicke, dann springt das aktive Menü wieder auf die Galerie-Startseite.
    Alle Bilder in der Einzelansicht haben damit den Menüpunkt "Galerie Startseite" aktiv statt den Button "Bilder" bzw "Alle Fotos"

    Ich habe habe keine neuen Menüpunkte manuell im ACP erstellt sondern die vorhandenen alle ins Hauptmenü geschoben.

    Was mache ich falsch oder gibt es einen Workaround dafür?
    Würde mich über einen Tipp freuen...

    VG, Johannes

  • Hast du die Menü-Punkte nur verschoben oder komplett neu angelegt ?

    EDIT: Grade gesehen, hast du nur verschoben.
    Wie ist denn der Link zur Seite ?

  • Danke, dass Du nachfragst - die Webseite ist noch offline da in Arbeit.
    Ein Zugang ist aber jetzt freigeschaltet:

    Web: http://www.cape-town.photos
    Login: wbb
    Password: wbb

    VG, Johannes

    P.S. sorry, Norse - beim Versuch einen alten Tipp von Dir zum Thema aufzugreifen und zu zitieren habe ich was verbockt und kann den Fehler nicht mehr weg-editieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kapstadt (29. Juli 2016 um 17:32) aus folgendem Grund: Update Link

  • das Problem ist, dass du den entsprechend übergeordneten Controller nicht mehr hast und daher auf den default controller zurück gegriffen wird.
    Das lässt sich so leider nur schwer bis gar nicht beheben ohne entweder manuell an dateien rumzubasteln oder aber nen Plugin zu nutzen um die aktiven menü punte anzupassen.

  • das Problem ist, dass du den entsprechend übergeordneten Controller nicht mehr hast und daher auf den default controller zurück gegriffen wird.

    Danke!

    Heisst das, dass ich den übergeordeneten Controller einmal hatte und jetzt nicht mehr?
    Dann müsste der ja bei den Arbeiten irgendwann den mal verloren haben...

    Dann nämlich würde ich eines der älteren Backups einspielen und schauen ob der übergeordnete Controller da noch ist.

    Macht das Sinn?

    VG, Jo

  • jain, der "übergeordnete" Controller war der eigentliche Gallery menü punkt.
    Die Album ansicht und Bild ansicht hatten keine eigenen menü punkte und haben daher nur den für die gallery genutzt.

  • Danke, Morik! :thumbup:

    Das mit dem Backup zurückspielen hat es leider nicht gebracht - alles beim alten. :rolleyes:

    Es scheint, das man wohl nicht machen kann - schade...

    Wenn jemand trotzdem noch eine Lösung oder Idee hat, bitte mich wissen lassen.

    VG, Johannes

  • Das ganze ist von woltlab nicht besonders gut gelöst worden wenn man die Galerie mehr eigenständig als in einer community nutzen möchte.

    Was man noch machen könnte, wäre es per css zu lösen aber ist halt aufwändiger als es eigentlich sein sollte.

    ·

  • Ich sehe grad, das man das ganze einfach auch über die menü verwaltung erledigen kann. damit sollte sich das erledigt haben.. hehe

    aber wirklich überall sauber ist das ganze auch nicht

    ·

  • Als Lösung des Problems habe ich per CSS die Menüpunkte so eingestellt, dass KEIN Menüpunkt mehr als aktiv hervorgehoben wird (siehe auch oben mein Link auf die Webseite)...
    Ich kann damit gut leben und wenn es mal eine andere Lösung geben sollte, kann ich die CSS-Codes ruckzuck wieder rausnehmen...

    Und es stimmt schon, was BlackJ sagt:
    die Gallerie ist ja auch vom Ursprung her als Bestandteil der Foren-Community gedacht und da verschiebt man dann die Navigation ja auch nicht so, wie ich es beim stand-alone gemacht habe.

    Persönlich finde ich übrigens die Standalone-Lösung der Gallery prima,- alles drin und nicht überladen...
    Intuitiv zu bedienen und das Füttern von neuen Bildern "on the go" ist kein Problem.
    Die mobile Darstellung auf Tablets, Ipad bis hin zum Smartphone ist gut gelungen - bis auf noch kleine Darstellungfehler Fehler, die man aber meist per CSS schnell fixen kann.

    Vielen Dank für Euren Input :thumbup:
    Thema ist erstmal erledigt!

    VG, Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!