Nach Serverumzug längere Ladezeiten

• Hallo zusammen,

es geht um folgendes Forum: www.chaos-linie.de

Ich helfe ihnen zur Zeit und habe heute ihren Serverumzug gemacht.
    Von 1blu auf HostEurope.
    Das Webhosting Paket für 9,99 €.

Nun, soweit hat alles geklappt.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass das Forum teilweise ganz schöne Hänger hat bei den Ladezeiten.
    Wenn man die Geschwindigkeit der Seite misst, ist es unter 1 sek erreichbar, wenn man dann aber im Forum hin und herklickt, dauert es teilweise ganz schön lange, bis sich eine Seite aufgebaut hat. Teilweise bis zu 8 sek.

Was kann man da denn tun?

Das Forum hat 110 Plugins installiert und die Statistik sieht wie folgt aus:
    515 Mitglieder - 5.476 Themen - 86.851 Beiträge (78,74 Beiträge pro Tag)

Kann uns jemand helfen?

Liebe Grüße,
    Zero :)

• wenn man dann aber im Forum hin und herklickt

Leider ist das für Außenstehende kaum nachvollziehbar, da sie fast nirgendwo Zugang haben. Beim Aufruf der drei Themen im Bereich Nutzungsbestimmungen gibt es keine Probleme.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Also wir haben nochmal bei HostEurope angerufen und sie sagten am Server liegt es nicht. Die Seiten bauen sich innerhalb 1 sek auf.
    Manchmal laden die Seiten bis zu 10 sek und manchmal 1 sek.
    Immer ganz unterschiedlich.

Wie oft sollte man denn den Cache leeren?

Ich teste es gleich mal im Debug Modus.

• Wie oft sollte man denn den Cache leeren?

Selbst gar nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Jedes Mal, wenn der Cache gelöscht wird, muss selbiger erst einmal wieder neu erstellt werden. Das dauert immer länger als ein normaler Seitenaufruf. Selbst sollte man den Cache nur löschen, wenn man keine aktuellen Daten mehr sieht oder allgemein formuliert: wenn ein Problem auftritt.

• Das Hintergrundbild ist mit fast 1MB schon sehr groß, jage es mal durch den TinyPNG.

Ansonsten lädt das Forum relativ schnell, schon mal dran gedacht dass die langsame Ladezeit nicht durch das Forum oder Webspace verursacht wird sondern vielleicht durch ein schlechteres Routing von deinem Internetprovider zu Host Europe ?

Gurß

• Welchen Zusammenhang zwischen dem Forencache und der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus vermutest Du?

Naja ich dachte halt, wenn die Seiten im Cache sind, läd das Forum schneller und wenn die Seite erst neu aufgerufen wird, dauert es länger, weil sie noch nicht im Cache ist.

@Black Rider
    Bei mir ist der Cache im Forum manchmal 130 MB groß. Soll ich den dann nicht löschen?
    Ich dachte immer ich muss den löschen, damit neue Sachen die ich einbaue zum Beispiel direkt angezeigt werden. :)

@scy
    Die längeren Ladezeiten bestehen bei mehreren Leuten, komischerweise haben sich die User noch nicht beschwert, obwohl die sonst immer total schnell meckern.

@Jan.D
    Die GZIP Komprimierung ist aktiviert.

Also könnt ihr nichts feststellen von dem was man sieht? :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!