Benutzergruppenrechte: Kopieren und Zurücksetzen?

• Gibt es die Möglichkeit, Benutzergruppenrechte zu kopieren und zurückzusetzen? Im Einzelnen:

• Kopieren: Kann ich eine neue Benutzergruppe erstellen, die die Rechte einer anderen Gruppe übernimmt?
    • Zurücksetzen: Kann ich die Rechte einer der Standardbenutzergruppen (z.B. Jeder, Gäste...) wieder auf die Ausgangseinstellungen zurücksetzen, so wie sie bei einer Erstinstallation des WBB eingerichtet sind?
  • Du könntest eine Benutzergruppe erstellen und dann mit folgendem Plugin die Rechte aus einem Forum in das Neuerstellte kopieren.

SoftCreatR
    March 16, 2022 at 11:56 AM

Bezüglich zurücksetzen: Soweit ich weiss, geht das nicht.

• Also gibt es das Kopieren von Benutzergruppenrechten tatsächlich nicht als Funktion im Core? Au weia... :rolleyes:
    Danke, das Plugin hilft diesbezüglich weiter.

Schade, dass es -- jedenfalls für die systemseitigen Benutzergruppen -- keine Zurücksetzen-Funktion gibt.

• Also gibt es das Kopieren von Benutzergruppenrechten tatsächlich nicht als Funktion im Core? Au weia...

Normal müsste es über den Button "Benutzergruppe kopieren" oben rechts beim Bearbeiten einer Gruppe möglich sein, eine neue Gruppe mit den exakt gleichen Rechten (und wahlweise Mitgliedern / individuellen Forenberechtigungen) zu erstellen.
    Evtl. geht das aber nur aus eigens erstellten Gruppen und nicht aus den Standardgruppen heraus. (Kann ich aktuell nicht verifizieren.)

Eine Zurücksetzen-Option gibt es allerdings tatsächlich nicht. Da kenne ich nur noch etwas aus dem WBB 3.1. Da weiß aber auch nicht mehr, ob das nicht aus dem Admin-Tools-Plugin war...

• Normal müsste es über den Button "Benutzergruppe kopieren" oben rechts beim Bearbeiten einer Gruppe möglich sein, eine neue Gruppe mit den exakt gleichen Rechten (und wahlweise Mitgliedern / individuellen Forenberechtigungen) zu erstellen.
    Evtl. geht das aber nur aus eigens erstellten Gruppen und nicht aus den Standardgruppen heraus. (Kann ich aktuell nicht verifizieren.)

Den Button gibt es, aber wenn ich über diesen eine neue Benutzergruppe anlege, wird der neuen Benutzergruppe die Rechte der Standardbenutzergruppe "Jeder" zugewiesen.

• aber wenn ich über diesen eine neue Benutzergruppe anlege, wird der neuen Benutzergruppe die Rechte der Standardbenutzergruppe "Jeder" zugewiesen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es entsteht eine Kopie der ausgewählten Benutzergruppe, wenn die entsprechenden Haken gesetzt werden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Kann man doch. Ich habe es zum Beispiel mit der Administratorengruppe erfolgreich getestet.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Bei mir fehlt der Button. Ich sehe ihn nur bei eigenen Benutzergruppen, die ich nach der Erstinstallation mal angelegt habe.
    Wenn du z.B. die "Jeder"-Benutzergruppe im AdminCP aufrufst, siehst du dann tatsächlich den Button?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!