Gäste

  • Hallo,

    wo kann ich die Einstellung anpassen, dass Gäste nichts vom Dashboard sehen?

    Ich hab es bereits in der Benutzergruppe eingetragen bzw. ausgetragen, aber leider können Gäste Mitglieder (in der Mitgliederliste) sehen.
    Kann man das überhaupt irgendwo abändern??

    LG
    Sixy

  • Gäste im Sinne der Benutzergruppen sind registrierte Benutzer mit noch nicht aktiviertem Benutzerkonto. Der Begriff "Gäste" wird leider hier häufig fälschlicherweise gleichgesetzt mit "nicht angemeldete Besucher".


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Gäste im Sinne der Benutzergruppen sind registrierte Benutzer mit noch nicht aktiviertem Benutzerkonto.

    Das ist zumindest ungenau, wenn Du so auf die Benutzergruppen abhebst.

    Im Rahmen der Registrierung / des Hinzufügens im ACP in der Datenbank erfasste Benutzer, die nicht aktiviert sind, gehören nicht der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" an. Sie sind zunächst nur in den Gruppen Jeder und Gäste. Erst mit der Aktivierung werden sie aus Gäste entfernt und kommen sie in die Gruppe Registrierte Benutzer. Interessant dabei ist, dass sie trotz Deaktivierung in höherwertigen Gruppen (als Registrierte Benutzer) verbleiben. Kann z.B. dazu führen, dass Admin nicht mehr registriert und damit Gast ist ( = nicht in Gruppe Registrierte Benutzer + in Gäste), aber trotzdem eingeloggt noch mit Admin-Rechten unterwegs ist.

    Zu dem "noch nicht": das o.a. Verhalten gilt auch, wenn ein Benutzer irgendwann nach Registrierung mit Aktivierung wieder deaktiviert wird. Dann kann man nur mit Aufwand bzw. teilweise nicht zuverlässig sagen, ob ein Benutzer sich einfach nur nicht nach der Registrierung aktiviert hat, oder ob ihn Admin später deaktiviert hat.

    Ja, das ist in der Regel nicht wirklich kritisch. Aber wenn man es nicht weiß, bzw. nicht berücksichtigt, kann es zu Problemen kommen.

    Gruß, Udo

  • Erstmal vielen lieben Dank an euch allen!

    Der Begriff "Gäste" wird leider hier häufig fälschlicherweise gleichgesetzt mit "nicht angemeldete Besucher".

    Als Gast hab ich bisher verstanden, dass es nicht registrierte Benutzer sind - ok da ist schon der erste Gedankenfehler von mir X/

    Erst mit der Aktivierung werden sie aus Gäste entfernt und kommen sie in die Gruppe Registrierte Benutzer.

    Ok, das ist jetzt ein Punkt, wo mir nicht klar ist!
    Also ich habe als Aktivierungsmethode "manuell durch Admin" gewählt. Genau da hab ich den Fehler jetzt entdeckt!
    Vielen Dank!!!!!

    LG
    Sixy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!