Benutzer online: "unsichtbare" entfernen, Rekord zurücksetzen

  • Ich habe zwei Fragen bzgl. des Benutzer-online-Moduls, das man sich am Ende der Seiten anzeigen lassen kann. Dort wird u.a. aufgeführt, wieviele Benutzer unsichtbar angemeldet sind und wie viele Benutzer jemals gleichzeitig online waren ("Rekord"). Wie kann ich Folgendes erreichen:

    1. a) Die Anzeige, wieviele Benutzer unsichtbar angemeldet sind, würde ich gerne auf bestimmte Benutzergruppen beschränken. So sollen beispielsweise nur "Registrierte Benutzer" sehen können, wieviele sonstige Benutzer unsichtbar angemeldet sind, Gäste aber nicht. Geht das ohne allzu großen Aufwand bzw. gibt es dafür irgendeine Option im AdminCP, die ich bislang übersehen habe?

    1. b) Wenn das unter 1. a) Gewünschte nicht funktioniert: Wie kann ich die Anzeige der unsichtbar angemeldeten Benutzer ganz aus dem Modul ausblenden? Per CSS? Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Befehl dafür erforderlich ist?

    2.) Gibt es eine Möglichkeit (= eine Option im AdminCP), den Benutzer-online-Rekord wieder auf 0 zurückzusetzen, so dass dieser dann ab sofort wieder neu erfasst wird?

  • 1. b) Wenn das unter 1. a) Gewünschte nicht funktioniert: Wie kann ich die Anzeige der unsichtbar angemeldeten Benutzer ganz aus dem Modul ausblenden? Per CSS? Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Befehl dafür erforderlich ist?

    Die Sprachvariable wcf.user.usersOnline.detail entsprechend ändern


    2.) Gibt es eine Möglichkeit (= eine Option im AdminCP), den Benutzer-online-Rekord wieder auf 0 zurückzusetzen, so dass dieser dann ab sofort wieder neu erfasst wird?


    Nein

  • Die Sprachvariable wcf.user.usersOnline.detail entsprechend ändern

    Und wie funktioniert das, dass z.B. nur registrierte Benutzer sehen können, dass unsichtbare Benutzer angemeldet sind?

    Ich wusste doch da war mal was: Hunderte Besucher online

    Also gibt es keine Zurücksetz-Option im AdminCP? Schade. :( Ich werde es mal auf diesem Wege versuchen, danke.

  • Und wie funktioniert das, dass z.B. nur registrierte Benutzer sehen können, dass unsichtbare Benutzer angemeldet sind?

    Im Prinzip reicht es, wenn du der Gruppe "Registrierte Benutzer" das administrative Recht erteilst, Benutzer sehen zu können, die unsichtbar sind (standardmäßig sehen nur Administratoren unsichtbare Benutzer). Du solltest nur bedenken, dass dann die Funktion keinen Sinn mehr macht (sie ist ja gerade dafür da, dass man nicht allen gesehen wird, wenn man online ist).

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Im Prinzip reicht es, wenn du der Gruppe "Registrierte Benutzer" das administrative Recht erteilst, Benutzer sehen zu können, die unsichtbar sind (standardmäßig sehen nur Administratoren unsichtbare Benutzer).

    Aber ich möchte einer einzelnen Gruppe ja nicht erlauben zu sehen, welche Benutzer unsichtbar angemeldet sind, sondern nur, wieviele (s. Eingangspost). ?(

    Mal in ein Beispiel gepackt, das sich am eingangs geposteten Screenshot orientiert:

    • Gäste sollen gar nicht sehen können, ob unsichtbar angemeldete Benutzer auf der Seite unterwegs sind. ["(davon 12 unsichtbar)" soll weg]
    • Registrierte Benutzer sollen sehen können, dass unsichtbar angemeldete Benutzer auf der Seite unterwegs sind, aber nicht, welche. ["(davon 12 unsichtbar)" soll sichtbar sein, aber keine Namen = genauso wie im Screenshot]
    • Moderatoren sollen sehen können, dass und welche Benutzer unsichtbar angemeldet auf der Seite unterwegs sind. [volle Aufschlüsselung, so wie es Administratoren standardmäßig sehen = mit "(unsichtbar)" hinter den jeweiligen Namen]

    Aber ich sehe schon: Es gibt jedenfalls keine Option à la "Kann sehen, ob unsichtbare Benutzer online sind" und allzu einfach lässt sich die Info auch nicht ausblenden (zumal es ja noch andere Orte gibt, wo die Info angezeigt wird...). Trotzdem danke!

  • Ich verstehe zwar nicht, warum Du Gästen ausgerechnet diese absolut nicht aussagekräftige Information (Anzahl unsichtbarer Benutzer) vorenthalten willst, da sie doch schon wunderschön präsentiert bekommen, wer alles gerade im Forum angemeldet ist, aber bitteschön:

    Ändere folgenden Abschnitt in der Sprachvariablen: {if $usersOnlineList->stats[invisible] > 0 } in {if $__wcf->user->userID && $usersOnlineList->stats[invisible] > 0 }.

    Kleine Randbemerkung: Wenn wie hier in diesem Forum gerade folgendes angezeigt wird:

    ..ist es völlig egal, ob da etwas von 17 unsichtbaren Benutzern steht, oder ob ich die sichtbaren 34 von den angegebenen 51 subtrahiere.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich verstehe zwar nicht, warum Du Gästen ausgerechnet diese absolut nicht aussagekräftige Information (Anzahl unsichtbarer Benutzer) vorenthalten willst

    Die Gäste-Gruppe war nur ein Beispiel. Im Ergebnis möchte ich, dass nur bestimmte Benutzergruppen sehen können, dass überhaupt unsichtbare Benutzer angemeldet sind, und das auch nicht auf der Hauptseite, sondern innerhalb von Themen (heißt im Umkehrschluss: andere Benutzergruppen sollen diese Info gerade nicht erhalten). Eine Spielerei, zugegeben, die vor allem aufgrund des nachfolgend Genannten wahrscheinlich gar nicht so gewinnbringend ist:

    völlig egal, ob da etwas von 17 unsichtbaren Benutzern steht, oder ob ich die sichtbaren 34 von den angegebenen 51 subtrahiere

    Da ist in der Tat etwas dran, auch wenn ich nicht glaube, dass jemand auf die Idee kommt nachzuzählen, vor allem, wenn zig Benutzer angemeldet sind.

    Vielleicht wäre es dann sinnvoller, Gästen die gesamte Zeile ("x Mitglieder (davon y unsichtbare) und z Besucher...") nicht anzuzeigen? Allerdings müsste man dann ja konsequenterweise auch die Zahl hinter "Benutzer online" ausblenden sowie die weiteren Informationen auf der Benutzer-online-Seite, wenn man diese Gästen zugänglich macht...

    Ich denke, du hast Recht: Das ist den Aufwand nicht wert. Ich danke dir trotzdem für die Info bzgl. der Sprachvariable!

  • Ich habe das irgendwann mal für jemanden so angepasst, dass nur bestimmten Benutzern die vollständige Information zur Verfügung steht und allen anderen lediglich die Zahl der sichtbaren Benutzer angezeigt wird.

    Das lässt sich relativ einfach in der Sprachvariablen realisieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!