Foren voneinander abgrenzen

  • Hallo,

    wie kann ich Foren und Kategorien voneinander abgrenzen? Die sollen sich nicht wie beim Standard berühren, sondern zb 20px "Freiraum" dazwischen haben ...

    Dann soll einmal der Bereich einen Hintergrund bekommen und dann noch der wbbBoardContainer. Die Frage ist nur, wie nennt sich der "neu hinzugefügte Hintergrund" wo auf dem Beispiele das Bild zu sehen ist?

    Im Endeffekt soll das ganze so aussehen:

    Dankeschön für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Glueckskeks (8. Juli 2016 um 10:45)

  • wenn die separat stehen sollen, dann machst sie einfach nicht als unterforen von kategorien oder andern foren, sondern alle einzeln ... dann steht auch jedes für sich ..

    ^dürfte boardList sein, ja...probiers aus ;) ist effektiver, als dein Thema schon nach ner Stunde hochzupushen, nur weil noch keiner eine Lösung postete ;) :P

  • wenn die separat stehen sollen, dann machst sie einfach nicht als unterforen von kategorien oder andern foren, sondern alle einzeln ... dann steht auch jedes für sich ..

    ^dürfte boardList sein, ja...probiers aus ;) ist effektiver, als dein Thema schon nach ner Stunde hochzupushen, nur weil noch keiner eine Lösung postete ;) :P

    Danke ;)
    Der erste Tip könnte eine Lösung darstellen, aber dann überträgt es sich auf alle Stile und das möchte ich eigentlich nicht.

    Im Übrigen wars kein pushen sondern eher ne Idee weil ich die ganze Zeit über CSS versucht hatte, was aber nicht gehen dürfte ... Will ja nur zeigen, dass ich es selbst auch versuche und nicht nur auf Antworten warte ^^

  • Erstmal:

    Standart

    Standard!

    So, dann wollen wir mal. Da ich mich noch nicht 100% im Bilde fühle, was Du am Ende haben möchtest, vermittel ich Dir jetzt erst einmal das, was ich rauslesen konnte:

    .wbbBoardList .wbbBoardContainer {margin: 20px 0;} sollte erst einmal für Deinen Abstand zwischen den Foren sorgen. Zwischen den Foren wird jetzt der Hintergrund von der Kategorie angezeigt. Das könnte man erstmal durch ein .wbbCategory { background: none;} lösen, dann wäre da gar nichts mehr, aber so wie ich es verstanden habe, soll dann ja am Ende was anderes rein. In dem Fall solltest Du neben einem Hintergrund für den wbbBoardContainer, den Du ja schon erwähntest, auch noch einen für .tabularBoxTitle > header anlegen, sonst wird es vermutlich aussehen wie Wurst.

    Schau mal, ob das in die Richtung geht, was Du Dir vorstellst. Falls nicht, bitte präzisieren und/oder Links zum bisherigen Stand mitteilen.

  • Hallo @Rici danke für die Hilfe.

    Ich hab sowas ähnliches auch gerade versucht, aber das vergrößert nur den Forenbereich, trennt ihn aber nicht direkt ab, sodass eine richtige Lücke zwischen den einzelnen Foren entsteht.

    Derzeit ist es ja so, dass ich nur den Bereichen #main > div > div > .content und wbbBoardList einen Hintergrund (Farbe oder Bild) zuordnen kann.
    Wenn ich die Forenbereiche aber richtig voneinander trenne, fände ich es schöner, wenn sie selbst einen weiteren neuen Hintergrund (oder auch "Rahmen" via Bild) erhalten.

    Bisher ist es so:

    Alle Foren sind direkt untereinander und an die Kategorie geheftet. Mit dem Code den du genannt hast, konnte ich nur die Größe des Bereiches (siehe roter Pfeil) vergrößern.

    Ich wollte aber, dass es so wird


    Die Foren sollen sich richtig voneinander abgrenzen und keinen Kontakt mehr zueinander haben. Es ist schwer zu beschreiben. Dazu sollen sie dann noch einen neuen / weiteren Rahmen (hier pink) erhalten.
    Im Endeffekt ist es tatsächlich wie es Bibi schon geschrieben hat. Wenn ich beim "Forum hinzufügen" den neuen Forenbereich keiner Kategorie zuordne, dann sieht es so aus, wie ich es haben möchte. Aber das wirkt sich halt auf alle Stile aus und das wiederum möchte ich nicht.

    Ist es so besser verständlich was ich vor habe?

  • Also, bei mir hat es eigentlich so geklappt, denke ich...

    So wolltest Du es doch haben, oder?

  • Ja genau so soll es sein. Ok, ich hab den Code mal bei mir eingefügt und da klappts noch nicht.
    Ich nutze aber einen anderen Stil als Grundlage, muss mal schauen mit was sich das ins Gehege kommt. Dann sollte es ja funktionieren.

    Und mit border-image sollte es auch funktionieren, dass ich ein Bild als Rahmen einfüge?!

    Hab Dank!

  • @Glueckskeks Wahrscheinlich kann man hier mit Abständen arbeiten, um das Problem zu lösen.
    Allerdings komme ich langsam an einen Punkt, an dem es schwierig wird, Problemlösung zu betreiben, ohne das Forum einmal gesehen zu haben...

  • @Rici ich hab es mit padding-bottom versucht aber da ändert sich nichts. Es sieht aus, als ob gänzlich der untere Teil des Rahmens fehlt, was dem aber widerspricht ist das letzte Forum in einer Kategorie, weil es dann den vollständigen Rahmen hat...

  • Ich frage mich gerade warum du die Frage nicht bei CLS_design stellst!!??

    Oder ist das Design nicht von denen!!??


    Es sieht aus, als ob gänzlich der untere Teil des Rahmens fehlt

    Lösung:


    CSS
    .containerList > li:not(:last-child), li.wbbCategory ul:not(.wbbSubBoards) > li:not(:last-child) {
        border-bottom: 3px solid #00ff00;
        margin-bottom: 10px;
    }

    LG Pacco

  • Du hast eine Anweisung

    CSS
    li.wbbCategory ul:not(.wbbSubBoards) > li:not(:last-child) {
        border-bottom: 1px dotted rgba(219,219,219,0.8);
    }


    im Stil drin. Entweder rauslöschen, oder es ändern auf

    CSS
    li.wbbCategory ul:not(.wbbSubBoards) > li:not(:last-child){ 
         border-bottom: 1px solid #896573;
    }

    Fürs Protokoll: URL zum Forum per Privater Nachricht bekommen, so dass Hilfestellung möglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!